Meines Erachtens schon. Auch vom Niva wurde
weit mehr produziert in Ru. Es geht dabei um die
Zahl der für D zur Zulassung umgerüsteten.
(sieht auch LC J7)
Meines Erachtens schon. Auch vom Niva wurde
weit mehr produziert in Ru. Es geht dabei um die
Zahl der für D zur Zulassung umgerüsteten.
(sieht auch LC J7)
Verstehe ich auch so, es geht um die Zahl der Fahrzeuge, welche in D in Verkehr gebracht werden. Die Anzahl "150" habe ich der Apal-Seite entnommen, ob das die Bemessungsgrenze für eine "Kleinserie" ist kann ich im Moment nicht sagen.
Was nützt es dir wenn wegen Kleinserie das Auto eine Zulassung bekommt du aber den nächsten Crash nicht überlebst?
Dann darfst Du auch kein Fahrrad fahren!
Dann darfst Du auch kein Fahrrad fahren!
War ja klar das so eine Aussage kommt nur hinkt der Vergleich gewaltig
Was ist an meiner Aussage falsch?
Was ist an meiner Aussage falsch?
Ich sage nicht deine Aussage ist falsch nur das der Vergleich sehr weit her geholt ist. Wenn das Fahrzeug die geforderte "Crashsicherheit" nicht bietet, was hat das mit dem Fahrradfahrer zu tun?
Das du beim Fahrrad beim Crash eine noch größere Mortalität hast außerdem dürften dann auch keine Oldtimer bzw. einfach ältere Autos, die die aktuelle Crashsicherheit nicht bieten, gefahren werden
Was ist an meiner Aussage falsch?
Ich sage nicht deine Aussage ist falsch nur das der Vergleich sehr weit her geholt ist. Wenn das Fahrzeug die geforderte "Crashsicherheit" nicht bietet, was hat das mit dem Fahrradfahrer zu tun?
Finde ich nicht. Die Leute machen sich Gedanken über z.B. Crash-Sicherheit beim Auto, es müssen mindestens 8 Airbags drin sein usw., setzen sich aber aufs Fahrrad und radeln (teils ohne Helm ,da ja nicht vorgeschrieben) durch die Gegend. Da machen sie sich komischerweise über die eigene Gesundheit keine Gedanken. Dies wollte ich mit meinem Beispiel verdeutlichen (muß man natürlich auch verstehen wollen). Man hätte als Beispiel auch Mofa, Moped, Roller oder Motorrad zitieren können, im Falle eines Falles bleibt da im wesentlichen auch nur der Helm als Lebensretter übrig.
Um auf den Apal zurückzukommen: es sollte wohl einleuchtend sein daß dieses Auto sicherheitstechnisch nicht den Stand eines modernen SUV`s aufweist. Für wen das ein Problem ist, der darf das Auto schlichtweg nicht kaufen und sollte sich nach etwas anderem umsehen.
P.S.: der bis vor einem Jahr verkaufte Niva wies meines Wissens auch keine Airbags auf, einziges Sicherheitsfeature war der Anschnallgurt. War für die Käufer offenbar kein K.O. Kriterium.
Fährt ein Fahrrad genau so schnell wie ein Auto?
Das du beim Fahrrad beim Crash eine noch größere Mortalität hast außerdem dürften dann auch keine Oldtimer bzw. einfach ältere Autos, die die aktuelle Crashsicherheit nicht bieten, gefahren werden
Ein Oldtimer oder ein älteres Auto umgeht aber nicht die Sicherheitsvorschriften indem nur wenige Importiert werden Ich sehe das Problem nur darin das wissentlich ein "unsicheres" Auto verkauft wird.
Antwort "A": kannst Dich ja mal mit dem Fahrrad z.B. bei 30km/h auf die Schnute legen, mal sehen ob das geringere Tempo da eine wesentliche Rolle spielt. Aber ich denke die Antwort kannst du Dir selbst geben. Da ist von blutiger Nase über komplizierte Frakturen bis hin zum Tod auch alles drin.
Antwort "B": Du gehörst wohl nicht zur anvisierten Kundschaft des Apal und bist daher raus. Kauf Dir halt einfach was anderes. Vielleicht einen Smart. Oder einen Panzerspähwagen (aber nur mit Airbags). Zudem umgeht der Apal keine Vorschriften, der Importeur handelt gesetzeskonform, sonst wäre das Auto nicht zulassungsfähig. Soviel mal dazu. Und ein Fahrrad/Motorrad/Trike/ Quad/... ist demnach genauso "wissentlich unsicher".
Zudem umgeht der Apal keine Vorschriften, der Importeur handelt gesetzeskonform, sonst wäre das Auto nicht zulassungsfähig. Soviel mal dazu.
Es hat niemand was anderes behauptet...
Na, dann weiß ich nicht wo Dein Problem liegt! Hier wird nicht "umgangen", der Gesetzgeber sieht die Möglichkeit ausdrücklich vor. Alles andere liegt lediglich im perönlichen Ermessen jedes Einzelnen.
P.S.: auch Suzuki nutzt gesetzliche Bestimmungen bei der Inverkehrbringung seines Nutzfahrzeugs....
Fährt ein Fahrrad genau so schnell wie ein Auto?
Ja die gibt es!
Ein Hersteller produziert Fahrräder mit denen man legal auf die Autobahn darf, da diese Bikes eine Geschwindigkeit von bis zu 160 Km/H erreichen können.
Das Fahrrad wurde sogar mal in der RTL II Sendung Grip vorgestellt!
Fährt ein Fahrrad genau so schnell wie ein Auto?
Ein Hersteller produziert Fahrräder mit denen man legal auf die Autobahn darf, da diese Bikes eine Geschwindigkeit von bis zu 160 Km/H erreichen können.
Ich welchem Land darf man damit auf die Autobahn?
Ich behaupte das der Jimny genau wie ein anderes kleines Auto und vor allem wegen dem Leiterrahmen O Crash Sicherheit bietet. ( extra provokativ )
Seitenaufprallschutz usw. = Na,ja.....................................................
Also stelle ich meine Fahrweise darauf ein und erfreue mich jeden Tag an dem doch so lebensgefährlichem Gefährt.
Alternativen um beim Thema zu bleiben sehe ich seit Jahrzehnten keine.
Gut der GJ war eine zum FJ und der zum SJ, das wars aber auch schon.
Über den Tellerrand geschaut auch den oben erwähnten Apal, ganz nett wenn nichts mehr geht.
Aber zum Glück kann bei bei Totalverlust auch einen Jimny wieder als Gebrauchtwagen erwerben.
Nen Panda mit zwei Zylindern, nein Danke. Bei dem Sound bergauf kriege ich einen Hörschaden.
Die geforderten Alternativen sind schon lange Tod und begraben. Manche aber auch als Oldtimer erhältlich.
Auf so etwas läuft es dann hinaus.
Fährt ein Fahrrad genau so schnell wie ein Auto?
ich hing letztens hinter einem Radler, die Strasse war zu kurvig zum Überholen und/oder durchgezogene Linie. Der fuhr 60-70km/h war also bei erlaubten 80km/h nicht weiter wild.
Ja es ging bergab, aber ausser Helm hat den auch nichts geschützt, nicht mal eine Radler bis über die Knie... Ein E-Bike fährt mitunter auch 40-60km/h mit Fahrradhelm...guten Morgen
Und die meisten Motorradfahrer hier haben ausser Helm und Motorradjacke meist Jeans (eher ohne Polster, ich weiss da gibt's auch richtige) und mit flachen Turnschuhen.
Die dürften also alle auch ein unsicheres Auto oder unfreiwillig unsicheren Oldtimer fahren
@Lully: genau so einen Vergleich meinte ich. Dennoch bleibt es natürlich jedem selbst überlassen was er tut oder eben nicht tut. Ein Mensch dürfte bei Tempo 60 in einem "unsicheren" Apal wohl besser aufgehoben sein als beim gleichen Tempo auf einem Fahrrad. Komisch nur daß man das nun dem Auto ankreidet, dem Fahrrad aber nicht. Aber man muß nicht alles verstehen....
Ein Hersteller produziert Fahrräder mit denen man legal auf die Autobahn darf, da diese Bikes eine Geschwindigkeit von bis zu 160 Km/H erreichen können.
Ich welchem Land darf man damit auf die Autobahn?
Lies mal hier diesen Artikel.