Alternativen zum Jimny

  • Meines Erachtens schon. Auch vom Niva wurde

    weit mehr produziert in Ru. Es geht dabei um die

    Zahl der für D zur Zulassung umgerüsteten.


    (sieht auch LC J7)

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Verstehe ich auch so, es geht um die Zahl der Fahrzeuge, welche in D in Verkehr gebracht werden. Die Anzahl "150" habe ich der Apal-Seite entnommen, ob das die Bemessungsgrenze für eine "Kleinserie" ist kann ich im Moment nicht sagen.

  • Das du beim Fahrrad beim Crash eine noch größere Mortalität hast ;) außerdem dürften dann auch keine Oldtimer bzw. einfach ältere Autos, die die aktuelle Crashsicherheit nicht bieten, gefahren werden :)

  • Was ist an meiner Aussage falsch?

    Ich sage nicht deine Aussage ist falsch nur das der Vergleich sehr weit her geholt ist. Wenn das Fahrzeug die geforderte "Crashsicherheit" nicht bietet, was hat das mit dem Fahrradfahrer zu tun?


    Finde ich nicht. Die Leute machen sich Gedanken über z.B. Crash-Sicherheit beim Auto, es müssen mindestens 8 Airbags drin sein usw., setzen sich aber aufs Fahrrad und radeln (teils ohne Helm ,da ja nicht vorgeschrieben) durch die Gegend. Da machen sie sich komischerweise über die eigene Gesundheit keine Gedanken. Dies wollte ich mit meinem Beispiel verdeutlichen (muß man natürlich auch verstehen wollen). Man hätte als Beispiel auch Mofa, Moped, Roller oder Motorrad zitieren können, im Falle eines Falles bleibt da im wesentlichen auch nur der Helm als Lebensretter übrig.


    Um auf den Apal zurückzukommen: es sollte wohl einleuchtend sein daß dieses Auto sicherheitstechnisch nicht den Stand eines modernen SUV`s aufweist. Für wen das ein Problem ist, der darf das Auto schlichtweg nicht kaufen und sollte sich nach etwas anderem umsehen.


    P.S.: der bis vor einem Jahr verkaufte Niva wies meines Wissens auch keine Airbags auf, einziges Sicherheitsfeature war der Anschnallgurt. War für die Käufer offenbar kein K.O. Kriterium.

  • Das du beim Fahrrad beim Crash eine noch größere Mortalität hast ;) außerdem dürften dann auch keine Oldtimer bzw. einfach ältere Autos, die die aktuelle Crashsicherheit nicht bieten, gefahren werden :)

    Ein Oldtimer oder ein älteres Auto umgeht aber nicht die Sicherheitsvorschriften indem nur wenige Importiert werden ;) Ich sehe das Problem nur darin das wissentlich ein "unsicheres" Auto verkauft wird.

  • Antwort "A": kannst Dich ja mal mit dem Fahrrad z.B. bei 30km/h auf die Schnute legen, mal sehen ob das geringere Tempo da eine wesentliche Rolle spielt. Aber ich denke die Antwort kannst du Dir selbst geben. Da ist von blutiger Nase über komplizierte Frakturen bis hin zum Tod auch alles drin.


    Antwort "B": Du gehörst wohl nicht zur anvisierten Kundschaft des Apal und bist daher raus. Kauf Dir halt einfach was anderes. Vielleicht einen Smart. Oder einen Panzerspähwagen (aber nur mit Airbags). Zudem umgeht der Apal keine Vorschriften, der Importeur handelt gesetzeskonform, sonst wäre das Auto nicht zulassungsfähig. Soviel mal dazu. Und ein Fahrrad/Motorrad/Trike/ Quad/... ist demnach genauso "wissentlich unsicher".

  • Na, dann weiß ich nicht wo Dein Problem liegt! Hier wird nicht "umgangen", der Gesetzgeber sieht die Möglichkeit ausdrücklich vor. Alles andere liegt lediglich im perönlichen Ermessen jedes Einzelnen.


    P.S.: auch Suzuki nutzt gesetzliche Bestimmungen bei der Inverkehrbringung seines Nutzfahrzeugs....

  • Ich behaupte das der Jimny genau wie ein anderes kleines Auto und vor allem wegen dem Leiterrahmen O Crash Sicherheit bietet. ( extra provokativ )

    Seitenaufprallschutz usw. = Na,ja.....................................................

    Also stelle ich meine Fahrweise darauf ein und erfreue mich jeden Tag an dem doch so lebensgefährlichem Gefährt.:D8):love:

    Alternativen um beim Thema zu bleiben sehe ich seit Jahrzehnten keine.

    Gut der GJ war eine zum FJ und der zum SJ, das wars aber auch schon.

    Über den Tellerrand geschaut auch den oben erwähnten Apal, ganz nett wenn nichts mehr geht.

    Aber zum Glück kann bei bei Totalverlust auch einen Jimny wieder als Gebrauchtwagen erwerben.


    Nen Panda mit zwei Zylindern, nein Danke. Bei dem Sound bergauf kriege ich einen Hörschaden.<X;(

    Die geforderten Alternativen sind schon lange Tod und begraben. Manche aber auch als Oldtimer erhältlich.

    Auf so etwas läuft es dann hinaus.


    Daihatsu-Feroza-5c92c5175581abc1-large.jpg


    1280px-Daihatsu_Rocky%2C_Gothenburg.jpg

  • Fährt ein Fahrrad genau so schnell wie ein Auto?:/

    ich hing letztens hinter einem Radler, die Strasse war zu kurvig zum Überholen und/oder durchgezogene Linie. Der fuhr 60-70km/h war also bei erlaubten 80km/h nicht weiter wild.

    Ja es ging bergab, aber ausser Helm hat den auch nichts geschützt, nicht mal eine Radler bis über die Knie... Ein E-Bike fährt mitunter auch 40-60km/h mit Fahrradhelm...guten Morgen ?(

    Und die meisten Motorradfahrer hier haben ausser Helm und Motorradjacke meist Jeans (eher ohne Polster, ich weiss da gibt's auch richtige) und mit flachen Turnschuhen.


    Die dürften also alle auch ein unsicheres Auto oder unfreiwillig unsicheren Oldtimer fahren ^^

  • @Lully: genau so einen Vergleich meinte ich. Dennoch bleibt es natürlich jedem selbst überlassen was er tut oder eben nicht tut. Ein Mensch dürfte bei Tempo 60 in einem "unsicheren" Apal wohl besser aufgehoben sein als beim gleichen Tempo auf einem Fahrrad. Komisch nur daß man das nun dem Auto ankreidet, dem Fahrrad aber nicht. Aber man muß nicht alles verstehen....