Alternativen zum Jimny

  • Servus , hat denn jemand schon mal live den neuen Lada Niva gesehen ? Also das 2021 Modell , mit der neuen Optik innen und außen.
    gibts ja auch schon paar YouTube Videos drüber.
    Finde den schon interessant , vorallem wegen den 2Türen mehr. Rost soll wohl auch kein Thema mehr sein :)


    Grüße an alle

  • Servus , hat denn jemand schon mal live den neuen Lada Niva gesehen ? Also das 2021 Modell , mit der neuen Optik innen und außen.
    gibts ja auch schon paar YouTube Videos drüber.
    Finde den schon interessant , vorallem wegen den 2Türen mehr. Rost soll wohl auch kein Thema mehr sein :)


    Grüße an alle

    Stimmt im Video war etwas von "Verzinkt" zu hören, davon ist der GJ weit entfernt.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Wir können jetzt noch weitere 5000 Seiten über das für und wieder von Elektroautos unterhalten.

    Es ist aber ein Streit um Kaisers Bart.


    Wir werden irgendwann GEZWUNGEN sein so etwas zu kaufen.

    Die werden billiger werden und Probleme, sei es Reichweite, Ladedauer und Rohstoffe werden möglicherweise zumindest teilweise gelöst oder einfach nicht mehr angesprochen....man könnte sogar totgeschwiegen sagen.


    Themen wie Emotionen und Fahrspaß sind nicht mehr Zeitgemäß weil das Auto nur noch als Beförderungsmittel gesehen wird und das hat gefälligst Umweltfreundlich zu sein.

    Ein Auto als Spaßgerät, Spazieren fahren, grundlos Schadstoffe produzieren.... Undenkbar.....


    Die Gesetze und Vorschriften werden ja auch nicht von Autofans gemacht.


    Schon in meiner Familie sehen fast alle das Autofahren als Last. Die fliegen sogar innerhalb Deutschlands in den Urlaub oder nehmen den Zug weil eine Autofahrt von 600 km als unzumutbare Belastung empfunden wird.


    Soll ich solchen Leuten versuchen zu erklären das man von dem Trommelwirbel eines Porsche Motors im Heck ein feuchtes Höschen bekommt.... Und da geht es nicht nur um die Power, auch der Sound gehört zum Feeling.


    Soll ich solchen Leuten erklären was es für ein erhebendes Gefühl ist mit so einer Fahrmaschine gas zu geben?

    Die verstehen auch nicht das es Spaß macht im Geländewagen Offroad unterwegs zu sein....und Grundlos Sprit zu verbrennen.....vergesst es.


    Wir haben nur eine Chance.... Niemand sollte so ein Auto kaufen.

    Dann wird die Produktion eingestellt und Dad Thema ist vom Tisch.

    Aber das kriegen wir Deutschen nicht hin und einige finden das Elektro Zeug ja auch super.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Gott sei Dank, hat diese Entscheidung noch Zeit....😉

  • Same here. Nennt sich unnützes hin und herfahren.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Unnützes_Hin-_und_Herfahren


    Als Boomer und bekennender Autonarr fuhr ich mit Hilux und Jimny öfter mal einfach so und zu meiner Erbauung umher. Den Benz habe ich ab und an bewegt damit die Bremsen nicht fest gehen....... hat mir auch Freude bereitet, beim Verso fahre ich wirklich nur wenn ich muss. Den kann ich eigentlich verkaufen.


    Alles in Jena und im Umkreis von 20 km fahre ich mit dem Velo. (Dienstlich).

    Stadtrad, Mtb, Gravelbike und Toyota ProAce City Kastenwagen.


    Bis 29.4.2020 Jimny GJ Comfort

    BFG AT 215 auf Serienfelge.

  • Also, ich entscheide selbst was ich fahre.

    Das sehe ich anders Wolfgang, der deutsche Staat sagt dir was du in Zukunft fährst, dafür wird er schon sorgen.

    Wolfgang fährt Oldtimer. Die dürften auch in Zukunft weiterhin Bestandschutz haben. Wie auch völlig ungedämmte uralte Häuser, die haufenweise Energie schlucken. - Eben Denkmalschutz. ;)

    Ein Oldtimer muss zur guten Erhaltung nunmal leider gefahren werden. ;)

  • Wolfgang fährt Oldtimer. Die dürften auch in Zukunft weiterhin Bestandschutz haben.

    Hat man bei Oldtimer keine Kilometerbeschränkung pro Jahr? In der Schweiz sind es so viel ich weiss 3000Km das reicht nicht für ein Alltagsfahrzeug.

  • Same here. Nennt sich unnützes hin und herfahren.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Unnützes_Hin-_und_Herfahren


    Als Boomer und bekennender Autonarr fuhr ich mit Hilux und Jimny öfter mal einfach so und zu meiner Erbauung umher. Den Benz habe ich ab und an bewegt damit die Bremsen nicht fest gehen....... hat mir auch Freude bereitet, beim Verso fahre ich wirklich nur wenn ich muss. Den kann ich eigentlich verkaufen.


    Alles in Jena und im Umkreis von 20 km fahre ich mit dem Velo. (Dienstlich).

    Wie es im Artikel steht ist das schwierig zu beweisen. Das es nicht erlaubt ist unnötig Emissionen zu verursachen ist dagegen leicht zu beweisen. Wenn jemand mit seinem AMG(oder jedem anderen Auto) Vollgas von der Ampelweg wegfährt ist der Tatbestand 100% erfüllt. Das die Polizei nichts dagegen unternimmt zeigt nur was für ein peinlicher Haufen die sind.

  • Das wird viel einfacher geregelt, Steuern und Benzin wird so teuer werden das sich der normale Bürger sowas nicht mehr leisten kann. Warte mal ab was spätestens nach der nächsten Bundestagswahl passieren wird

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Das wird viel einfacher geregelt, Steuern und Benzin wird so teuer werden das sich der normale Bürger sowas nicht mehr leisten kann. Warte mal ab was spätestens nach der nächsten Bundestagswahl passieren wird

    Du liegst vollkommen richtig, freiwillig wird sich nie etwas ändern. Es gibt nur zwei Möglichkeiten die Menschen dazu zu bewegen etwas zu ändern, Preis oder Verbot.

  • Das wird viel einfacher geregelt, Steuern und Benzin wird so teuer werden das sich der normale Bürger sowas nicht mehr leisten kann. Warte mal ab was spätestens nach der nächsten Bundestagswahl passieren wird

    So schnell wird das nicht passieren, sonst würde die ganze Wirtschaft zusammenbrechen, vieles ist nur Panikmache.


    Einfach Ruhe bewahren und gemütlich ne Runde mit den Jimnys drehen.


    🤗 schöne Grüße

  • Ich will vorab nur eins klarstellen: ich möchte hier nicht die E-Mobilität per se infrage stellen! Mich regt nur die Art und Weise auf, wie das "durchgedrückt" werden soll. Damit bin ich nicht einverstanden und daher regt alleine das bei mir schon eine gewisse ablehnende Haltung an.


    Es wird Mittel und Wege geben auch künftig so zu fahren wie man das selbst möchte! Das wird nicht zum Null-Tarif gehen, Individualmobilität wird teurer. Das wird sie aber auch bei "E", es wird keiner ernsthaft glauben daß hier keine Teuerungen stattfinden, vielleicht eher als so mancher glaubt. Steuerfreiheit, vergünstigte Lademöglichkeiten, "Bonus" beim Kauf von "E"-Neuwagen werden spätestens dann ausser Kraft gesetzt wenn eine gewisse Marktdurchdringung erreicht ist! Der Staat wird nicht auf alle Zeite Kaufanreize für E-Autos gewähren, alleine das sind die Dinge, welche bei heutigen Vergleichen zw. "E" und Verbrennern zwar in die Waagschale geworfen werden, faktisch aber die eigentliche Kostenfrage komplett verzerren!


    Es wird sicherlich künftig noch deutliche Fortschritte bei der Technik von E-Fahrzeugen geben, da glaube ich schon daran. Und möglicherweise kann ein E-Auto eine Ergänzung sein, aber eben auch kein vollumfänglicher Ersatz (das ist meine Ansicht!). Zudem bleibt auch noch die Frage wie man das selbst sieht, ich bin hier emotional "pro Verbrenner", ganz klar! Eher pragmatische Leute tendieren möglicherweise zum "E", aber hier etwas aufzuzwingen ist in meinen Augen falsch und wird nicht dazu führen, daß "E" vollumfänglich akzeptiert wird!

  • Das wird viel einfacher geregelt, Steuern und Benzin wird so teuer werden das sich der normale Bürger sowas nicht mehr leisten kann. Warte mal ab was spätestens nach der nächsten Bundestagswahl passieren wird

    Du liegst vollkommen richtig, freiwillig wird sich nie etwas ändern. Es gibt nur zwei Möglichkeiten die Menschen dazu zu bewegen etwas zu ändern, Preis oder Verbot.

    Das sehe ich anders. Ein technisch oder/und preislich besseres Angebot könnte ja auch funktionieren. Die Leute über Preis oder Verbot zu zwingen kann m. E. ganz schön nach hinten losgehen

    Karl Valentin: Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.

  • Das wird sie aber auch bei "E", es wird keiner ernsthaft glauben daß hier keine Teuerungen stattfinden, vielleicht eher als so mancher glaubt. Steuerfreiheit, vergünstigte Lademöglichkeiten, "Bonus" beim Kauf von "E"-Neuwagen werden spätestens dann ausser Kraft gesetzt wenn eine gewisse Marktdurchdringung erreicht ist!

    Ich bin klar pro Elektroauto, aber ich finde es völlig unverständlich warum Elektroautos weniger oder gar keine Strassenverkehrsabgaben(keine Ahnung wie das genau in Deutschland heisst) bezahlen. Umweltprämie kann ich noch verstehen wenn man die bekommt, aber ein 2+ Tonnen Tesla von den "Strassensteuern" ausnehmen mit denen der Unterhalt der Strassen bezahlt wird ist einfach nur ein Witz.

  • Du liegst vollkommen richtig, freiwillig wird sich nie etwas ändern. Es gibt nur zwei Möglichkeiten die Menschen dazu zu bewegen etwas zu ändern, Preis oder Verbot.

    Das sehe ich anders. Ein technisch oder/und preislich besseres Angebot könnte ja auch funktionieren. Die Leute über Preis oder Verbot zu zwingen kann m. E. ganz schön nach hinten losgehen

    Klar kann das funktionieren das bestreite ich nicht nur wird es immer Leute geben die nicht umsteigen.

    Als bekannt wurde das die Glühbirne verboten wird gingen viele sich noch einen Vorrat kaufen anstatt einfach auf die stromsparenden Alternativen zu wechseln. Ich kenne jemanden der hat sich einen Vorrat angelegt der für 20 Jahre oder so reicht. Jetzt ist er umgezogen und hat in der Wohnung eingebaute LED-Lampen :D

    Ein weiteres Beispiel sind Ölheizungen, nicht wenige haben schnell noch vor dem Verbot die Heizung saniert nur das sie noch 10 Jahre oder so weiter die Luft verpesten können. Das bei einem Hausverkauf die immer noch vorhandene Ölheizung den Wert mindert ist nur noch ein weiterer Grund zu wechseln.


    Es bleibt abzuwarten wie viel am "letzten" Tag noch ein Verbrenner einlösen....