Alternativen zum Jimny

  • okay, der ist sicher schön. Aber wer will sowas rustikales heute noch fahren? Dagegen fährt sich ein alter Defender wie ein SJuWi.


    aber wenn der Anwalt des Erbonkels dann wirklich anruft, würde ich ihn bitten, den zu Geld zu machen und mir von der Kohle einen Jimny kaufen. Oder besser gleich 2 Jimnys :P

  • Hab gestern einen Daihatsu Terios an der Tanke stehen sehen... Klein, Allrad, Hecktür...kommt zumindest dem FJ auch optisch sehr nahe.

    (...)

    den Terios finde ich generell nicht schlecht - aber wie hier bereits berichtet wurde, wird auch dieser in der EU nicht mehr als Neufahrzeug angeboten 😬😬😬


    also bräuchte es somit wohl einen Thread "Alternative zum Terios" 🤔🙈😇

  • Alternativen zum Jimny? :kerze:

    Sollte sich aber unerwartet der Anwalt eines Erbonkels melden: FJ 40!

    Das war immer mein Kindheitstraum, so einer stand in unserem Dorf, in welchem ich aufgewachsen bin, beim Toyotahändler (gut 40 Jahre her).

    Da meine Mutter immer noch dort wohnt, komme ich dort ab und zu noch vorbei, der Toyotahändler ist heute eine freie Werkstatt und der FJ 40 ist immer noch da!

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Das der Terios nicht mehr als Neuwagen angeboten wird, bzw. Daihatsu so hier nicht mehr existent ist, ist klar... Sind aber sehr, sehr viele der hier besprochenen "Alternativen" auch nicht. ;)


    Optisch ist er naja... Natürlich kein GJ aber vom gesamten Konzept her schon in der selben Richtung,wollte ihn halt mal hier erwähnen, ich bleib aber auch lieber bei unserem GJ😍

  • Hallo , ich bin neu hier :)

    Ein alternativen zu Jimny wäre ein UAZ Buchanka wenn der verbrauch nicht zu hoch wäre...

    ich glaube mit Jimny habe ich mehr davon ^^

  • Das der Terios nicht mehr als Neuwagen angeboten wird, bzw. Daihatsu so hier nicht mehr existent ist, ist klar... Sind aber sehr, sehr viele der hier besprochenen "Alternativen" auch nicht. ;)

    Den FJ gibt es auch nicht mehr Neu, den GJ nur in humaner Dosierung.


    Warum nicht einen Oldtimer als Alternative?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Das der Terios nicht mehr als Neuwagen angeboten wird, bzw. Daihatsu so hier nicht mehr existent ist, ist klar... Sind aber sehr, sehr viele der hier besprochenen "Alternativen" auch nicht. ;)

    Den FJ gibt es auch nicht mehr Neu, den GJ nur in humaner Dosierung.


    Warum nicht einen Oldtimer als Alternative?


    Was ist an der Dosierung denn human!? ;(;(

  • Oldtimer wäre prinzipiell sicher auch eine Alternative. Aber mehmen wir mal als Beispiel einen SJ413. Der ist mittlerweile auch minimum 15 bis 20 Jahre alt. D.h.: man muß ihn aller Wahrscheinlichkeit nach erstmal mit mehr oder weniger Aufwand herrichten (sofern man ihn nicht einfach "runterfahren" will). Hat man dann diesen Aufwand betrieben, dann hätte ich persönlich schon ein Problem damit, dieses Auto sommers wie winters einzusetzen.


    Was natürlich ginge (hatte ich glaub ich schon mal irgendwo erwähnt): den Oldie mit Saison z.B. von 04 bis 10 zu fahren und für die Wintermonate ein Standard-Kfz zu nehmen (könnte ja z.B. ein älterer Audi/Subaru/... mit Allrad sein wenn ich darauf Wert lege).

  • Der SJ ist bestimmt über 20 Jahre alt, den FJ gibt es ja schon über 20 Jahre.;)


    Warum herrichten, einen Restaurierten kaufen, ist nicht teurer als ein GJ.;)


    Dazu ein H Nummernschild, die Kiste wächst im Wert genau wie andere Oldtimer.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • restaurierte SJ werden selten angeboten, dann ist viel gefuschter Kram dabei, wer Platz zum Schrauben hat, lieber was möglichst unverbasteltes mit Rest TÜV kaufen und dann selbst machen, Technik ist überschaubar, hauptsächlich Rost, Rost, Rost....

  • restaurierte SJ werden selten angeboten, dann ist viel gefuschter Kram dabei, wer Platz zum Schrauben hat, lieber was möglichst unverbasteltes mit Rest TÜV kaufen und dann selbst machen, Technik ist überschaubar, hauptsächlich Rost, Rost, Rost....

    Das wäre auch eine weitere Möglichkeit.


    :/

  • Hallo womue@

    Mein Name ist Tom :)... eigentlich sollte mein Nickname *Rockabilly* heißen.... naja Roackabilly war ein tip Fehler. Egal ich lass so. :)

    warum Rockabilly?... Seit 35 jahren war ich Rockabilly Typ, Kettenfett in die Haare geschmiert, Lederjacken und fuhr einen auffälligen ( in Ami Look ) Opel Rekord D Coupe. Ich fuhr in jedem Rockabilly Konzerten. Irgendwann ging gar nix mehr ,als ich von Hörgeräte ( Hörsturz) auf Cochler operiert wurde .....Das war auf dauer unangenehm laut und bin aus dem Club raus..... also musste ich mir was anderes einfallen lassen . Es fiel mir nicht leicht umzustellen...

    Musik höre ich nur noch auf Schallplatten.

    Da dachte ich es muss ein Geländewagen sein. Mein Vater fuhr in den 80ziger Jahren Land Rover Serie 3 und der Club hieß glaube ich 4x4 Wildsau :D

    Da dachte ich ,warum nicht und ich war auf suche nach einem Geländewagen... Land Rover war mir zu teuer...Jeep mit Fiat Motor ? Neeee.. Toyota Hilux war mir zu groß...Irgendwann hat bei einen klick gemacht als ich den Jimny sah - SOFORT gekauft! ich war so happy!

    Seit 2016 fahre ich Jimny FJ und bin super zufrieden damit.. Dank Off Road Boeckels haben mein Jimny umgebaut und von Gollek habe ich Serie Felgen auf BF Goodrich Eintragung bekommen.

    Sorry mein deutsch ist nicht gerade so toll, es lag an meinen schweren Unfall von früher ( schwerhörig).

  • Hallo Trio_Jimny

    ich höre nix gutes von Fiat. Ich habe noch ein Fahrzeug ( Citroen Jumper Camper)...ich wollte ne Fiat. Darauf hat mein Händler abgeraten und soll einen mit Citrône Motor nehmen. jetzt weiß ich warum wegen Abgas Skandal.

    Mein Arbeit Kollege fährt einen Jeep Wrangler mit Mercedes Motor ( ich glaube bis Bj 2016 ) ...danach kamen die Fiat Motoren.

  • Technik ist überschaubar, hauptsächlich Rost, Rost, Rost....

    Ja, den bekommt man bei Suzuki Serienmäßig.<X

    Ist mir ein Rätsel das Suzuki da erst ab 2012 wirklich etwas dagegen unternommen hat.

    Dazu kommt das es den Käufern ebenfalls klar war das an den Autos kein Rost Schutz vorhanden war aber selbst etwas unternehmen war offenbar allzu oft keine Option.


    Auch wenn am GJ wenigstens etwas getan wurde war mit, und jedem anderen hier im Forum klat das der vorhandene Schutz zumindest verbesserungswürdig ist.


    Daher hab ich gleich am Neuwagen umfangreich nachgearbeitet. Der ist in 20 - 30 Jahren ein gesuchtes rostfreie Exemplar ( Verlust durch Unfall mal außen vor) und der Nachbesitzer freut sich.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf