Alternativen zum Jimny

  • boa ist das ding hässlich

  • Jepp, so kenne ich das auch in den USA.


    Außerhalb der Großstädte kannst du mit einem F350 mit Auflieger vorwärts in einem Rutsch einparken! ^^

    In einem Rutsch einparken Dafür liebe ich auch meinen Jimny ist ideal für Deutsche Norm Parkplätze


    Ich hab ja beruflich mit Parkplatzplanung zu tun, und muss auch immer lachen oder mit dem Kopf schütteln wenn ich sehe was wir Planen müssen.

    Meistens sind es die Bauherrn die größere Parkplätze verhindern, auch wenn wir sie darauf hinweisen das ein Q7 dort gerade so hereinpasst ich glaube mit Spiegel sind die Maße 2,13 m x 5,06 m bei einem Mindestmaß von 2,30 m x 5,00 m:rolleyes:X/=O;(. Da ist dann nichts mehr mit Tür auf machen da muss man dann über Kofferraum ein- und aussteigen.

  • Die Bauherrn haben ja meist die eigene große Garage. Es ist schon ärgerlich, wenn man die Parkplätze mit den heutigen Autogrößen vergleicht. Ein Q7 oder ein Pickup schränken die benachbarten Parkplätze so ein, dass dort auch ein Kleinwagen in Bedrängnis kommt!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Meistens sind es die Bauherrn die größere Parkplätze verhindern, auch wenn wir sie darauf hinweisen das ein Q7 dort gerade so hereinpasst ich glaube mit Spiegel sind die Maße 2,13 m x 5,06 m bei einem Mindestmaß von 2,30 m x 5,00 m

    Das glaube ich nicht, dass der Q7 nur 2,13 m breit ist mit Spiegel!

    Eher sind es 2,13 m ohne Spiegel oder willst du mir wirklich weiß machen, dass der Q7 genau so breit ist wie ein Golf VII?


    Früher war in Baustellen die linke Spur 2 m breit und dann gab es plötzlich Baustellen mit 2,1 m für die linke Spur, zuletzt kam dann für die linke Spur in Baustellen (wo es machbar war) 2,2 m Sprubreite.

    Der Grund dafür war der Einwand von VW bei den zuständigen Stellen, in dem es hieß:

    "Es kann nicht sein, dass der aktuelle Golf in Baustellen nicht mehr auf die Überholspur fahren darf!"


    Golf VI: Gesamtbreite mit Spiegel 2,06 m

    Golf VII: Gesamtbreite mit Spiegel 2,13 m

  • https://electricbrands.de/configurator/


    als Offroadversion eine Alternative<X

    Ich finde das Konzept schon ziemlich witzig, mal sehen wie sich das entwickelt. Die Ausstattung mit vier Radnabenmotoren und einem Drehmoment von 1000 Nm weckt schon Interesse bei mir. Von den Abmessungen und den Böschungswinkeln ist er dem Jimny recht ähnlich.

    Radnabenmotoren sind völlig ungeeignet für Offroader, die Physik lässt sich nunmal nicht aushebeln.

  • Radnabenmotoren sind völlig ungeeignet für Offroader, die Physik lässt sich nunmal nicht aushebeln.

    Weil?

    Die Motoren erhöhen die ungefederte Masse massiv. Das bedingt eine verstärkte Mechanik und verschlechtert den Federungskomfort. Weiter brauchst du 20" Felgen das der Motor überhaupt platz hat. Einfach gesagt es gibt keine Vorteile.

  • Die Motoren erhöhen die ungefederte Masse massiv. Das bedingt eine verstärkte Mechanik und verschlechtert den Federungskomfort. Weiter brauchst du 20" Felgen das der Motor überhaupt platz hat. Einfach gesagt es gibt keine Vorteile.

    - mein momentanes geländefähiges Auto hat zwei Starrachsen, deshalb mache ich mir um ungefederte Massen keinen Kopf
    - mein momentanes geländefähiges Auto hat keinen Federungskomfort, also mache ich mir hierüber auch keinen Kopf
    - nein, das hier verlinkte Fahrzeug hat 16" Felgen, okay ein Zoll mehr als mein momentanes geländefähiges Fahrzeug

    Nichts für ungut, aber momentan bin ich von der völligen Nichteignung von Radnabenmotoren für geländefähige Motoren noch nicht überzeugt.

  • Die Motoren erhöhen die ungefederte Masse massiv. Das bedingt eine verstärkte Mechanik und verschlechtert den Federungskomfort. Weiter brauchst du 20" Felgen das der Motor überhaupt platz hat. Einfach gesagt es gibt keine Vorteile.

    - mein momentanes geländefähiges Auto hat zwei Starrachsen, deshalb mache ich mir um ungefederte Massen keinen Kopf
    - mein momentanes geländefähiges Auto hat keinen Federungskomfort, also mache ich mir hierüber auch keinen Kopf
    - nein, das hier verlinkte Fahrzeug hat 16" Felgen, okay ein Zoll mehr als mein momentanes geländefähiges Fahrzeug

    Nichts für ungut, aber momentan bin ich von der völligen Nichteignung von Radnabenmotoren für geländefähige Motoren noch nicht überzeugt.

    Weil veraltete Technik Nachteile hat sollte man bei moderner Technik die gleichen Nachteile wieder einbauen?

    Warum sollte man die Nachteile von Radnabenmotoren in Kauf nehmen wenn man keinen Vorteil davon hat?

    Da du der Meinung bist die Physik gilt nicht für Radnabenmotoren, was ist den der Vorteil zu 4 Motoren wie sie z.B. im Rivian verbaut sind?

  • Weil veraltete Technik Nachteile hat sollte man bei moderner Technik die gleichen Nachteile wieder einbauen?

    Warum sollte man die Nachteile von Radnabenmotoren in Kauf nehmen wenn man keinen Vorteil davon hat?

    Da du der Meinung bist die Physik gilt nicht für Radnabenmotoren, was ist den der Vorteil zu 4 Motoren wie sie z.B. im Rivian verbaut sind?

    Vorteile sind aus meiner Sicht:
    - Wegfall der Antriebskomponenten Kardanwellen, Verteilergetriebe, Antriebsachsen, Differentialgetriebe räumt praktisch den gesamten Fahrzeugboden frei und müsste wenn vernünftig konstruiert zu einer deutlich erhöhten Bodenfreiheit führen, ähnlich wie bei Portalachsen

    - Wegfall der obig genannten Komponenten verringert die Verluste durch die Selbigen

    - Vier einzeln elektronisch steuerbare Motoren lassen sich wesentlich schneller ansteuern als bisherigen mechanische Allradkonzepte dies können

  • Das alles hat der Rivian auch aber ohne die Nachteile der Radnabenmotoren, wo ist also der Vorteil?
    Bei allen Elektroautos entfallen Kardanwellen, Verteilergetriebe,....

  • Und was ist dann an Bodenfreiheit zwischen den Rädern gewonnen? Irgenwo müssen der Motor und die Antriebswellen ja hin.

    Der Rivian hat in der Standardausführung 14.9In(~38cm) Bodenfreiheit, das sollte für die meisten reichen.
    Mit grösseren Rädern,... sind bestimmt über 45cm möglich.

  • Erstmal ist das ein Riesenschiff mit entsprechend großen Rädern. Dann ist die maximale Bodenfreiheit angegeben. Interessanter wäre die minimale, denn das Fahrzeug sieht im Internetauftritt hinsichtlich Fahrwerk nicht anders aus als ein Landrover oder großer Jeep. Sprich die Bodenfreiheit zwischen den Rädern ist ein Stück kleiner. Beim Defender werden da aussagekräftigere 291mm angegeben, mit annähernd gleichem Rampenwinkel in der Langversion.

    Und jetzt reden wir mal von den hoffenlich noch kommenden schlechtwegefähigen Fahrzeugen in europäischen und für ein breiteres Publikum bezahlbaren Größenordnungen, für die der Wegfall achsgebundener Antriebskomponenten ein ordentlicher Vorteil wäre. Und zu guter Letzt hat wohl auch der Rivian einen Motor pro Rad, wo immer der sitzt. Aber das werden wir sehen, wenn er denn tatsächlich ausgeliefert wird.

    https://www.auto-motor-und-spo…ck-up-mit-elektroantrieb/

  • Erstmal ist das ein Riesenschiff mit entsprechend großen Rädern. Dann ist die maximale Bodenfreiheit angegeben. Interessanter wäre die minimale, denn das Fahrzeug sieht im Internetauftritt hinsichtlich Fahrwerk nicht anders aus als ein Landrover oder großer Jeep. Sprich die Bodenfreiheit zwischen den Rädern ist ein Stück kleiner. Beim Defender werden da aussagekräftigere 291mm angegeben, mit annähernd gleichem Rampenwinkel in der Langversion.

    Und jetzt reden wir mal von den hoffenlich noch kommenden schlechtwegefähigen Fahrzeugen in europäischen und für ein breiteres Publikum bezahlbaren Größenordnungen, für die der Wegfall achsgebundener Antriebskomponenten ein ordentlicher Vorteil wäre. Und zu guter Letzt hat wohl auch der Rivian einen Motor pro Rad, wo immer der sitzt. Aber das werden wir sehen, wenn er denn tatsächlich ausgeliefert wird.

    https://www.auto-motor-und-spo…ck-up-mit-elektroantrieb/

    Minimal 20cm, maximal 37cm, steht ja in dem verlinkten Artikel. Klar hat der Rivian ein Motor pro Rad, diese liegen mittig über der "Achse".

    https://rivian.com/r1t runter scrollen und dann unter Platform.