Alternativen zum Jimny

  • Das vielleicht noch als Ergänzung, falls wir das nicht schon wo hatten. Jimny und Niva schlagen sich in etwas gleich gut, der 469 tut sich da schon schwerer...


    Seh grad man bekommt es hier nicht als Vorschau angezeigt. Aber wenn man auf den Link zu YT klickt, kommt es.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss

    Johannes

  • Ich habe bei diesem Thema lange mitgelesen. Fazit - Es gibt keine Alternativen zum Jimny. Entweder zu teuer, zu groß oder zu schrottig. Mein Schlusswort. So long and cheers. 😉

  • Ich habe bei diesem Thema lange mitgelesen. Fazit - Es gibt keine Alternativen zum Jimny. Entweder zu teuer, zu groß oder zu schrottig. Mein Schlusswort. So long and cheers. 😉

    Wenn ich die Preise hier in der Schweiz ansehe gibt es mindestens vom Preis her schon Alternativen. Der günstigste Jimny(Jg. 2019-2021) auf autoscout24.ch kostet 29 499 CHF. Der Durschnittspreis aller "normalen" Jimny auf Autoscout Jg 2019-2021 ist 34 512 CHF. Für knapp 37 000 CHF gibts schon einen neuen 3-Türigen Land Cruiser und viele andere Fahrzeuge. Wenn ich heute ein neues Auto kaufen müsste wäre es ein Jeep Renegade 4xe Trailhawk, denn gibts schon für 33500 CHF also günster als der Jimny im Durchschnitt. Für *mich* wäre der Renegade eine Alternative weil er immer noch relativ klein ist und für meine Ansprüche genug geländegängig.

  • Was als Alternative taugt ist wohl in erster Linie der Ansicht jedes Einzelnen geschuldet und orientiert sich wohl vor allem daran, wie die einzelnen Punkte gewichtet werden. Es geht hier ja nicht um einen Vergleich von z.B. Golf/Astra/Focus/... wo Namen und Herkunft mehr oder weniger austauschbar sind, sondern um eine Fahrzeugklasse, welche nur von wenigen Herstellern überhaupt bedient wird. Dementsprechend gibt es hier ja sehr breit gefächert Vorschläge, welche von Duster/Renegade/Subaru XV über eher rustikale Vertreter wie Niva/UAZ/Apal Jaeger/... bis hin zu Gebrauchtwägen vom Schlage eines Wrangler/G/Defender/... reichen.


    Daß aufgrund Spekulationsversuchen und damit verbunden (zu) hohen Preisen ein Jimny mittlerweile mit Fahrzeugen einer höheren Preisklasse verglichen wird - das kann man dem Jimny und dessem Layout nicht wirklich anlasten. Ein Preis steigt ja nur wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist. Und offenbar gibt es genügend Leute, welche den höheren Preis für das Auto in Kauf nehmen und dafür vermeintlich höherwertige oder "bessere" Autos stehen stehen lassen. So gesehenwäre der Jimny vielleicht auch mehr wert als nur seine UVP?


    So, wer hat nun recht?

  • Ich habe bei diesem Thema lange mitgelesen. Fazit - Es gibt keine Alternativen zum Jimny. Entweder zu teuer, zu groß oder zu schrottig. Mein Schlusswort. So long and cheers. 😉

    Wenn ich die Preise hier in der Schweiz ansehe gibt es mindestens vom Preis her schon Alternativen. Der günstigste Jimny(Jg. 2019-2021) auf autoscout24.ch kostet 29 499 CHF. Der Durschnittspreis aller "normalen" Jimny auf Autoscout Jg 2019-2021 ist 34 512 CHF. Für knapp 37 000 CHF gibts schon einen neuen 3-Türigen Land Cruiser und viele andere Fahrzeuge. Wenn ich heute ein neues Auto kaufen müsste wäre es ein Jeep Renegade 4xe Trailhawk, denn gibts schon für 33500 CHF also günster als der Jimny im Durchschnitt. Für *mich* wäre der Renegade eine Alternative weil er immer noch relativ klein ist und für meine Ansprüche genug geländegängig.

    Ich hatte mir mal einen 2türigen blauen Jeep Wrangler angeschaut, der genau mein blau hatte - nicht das normale von den Jeeps.

    Der stand hier bei einem grossen Autohaus mit 36K km für 34.5K CHF.

  • Muss noch mal schreiben. Ich war 15 Jahre mit einer Baslerin liiert. Die Schweizer Preise sieht eh jenseits von gut und böse. Egal bei welchem Produkt und Dienstleistung. Und ein Jeep Wrangler ist ja schon wieder eine Nummer größer. Aber ich kann jetzt mit meinem mini Swift eh nicht mehr mitreden. 😂😂😂

  • Muss noch mal schreiben. Ich war 15 Jahre mit einer Baslerin liiert. Die Schweizer Preise sieht eh jenseits von gut und böse. Egal bei welchem Produkt und Dienstleistung. Und ein Jeep Wrangler ist ja schon wieder eine Nummer größer. Aber ich kann jetzt mit meinem mini Swift eh nicht mehr mitreden. 😂😂😂

    Das liegt halt daran, dass auch eine Kassierin von ihrem Lohn sehr gut leben kann. Irgendwer zahlt immer den billigeren Preis. ;)

  • Muss noch mal schreiben. Ich war 15 Jahre mit einer Baslerin liiert. Die Schweizer Preise sieht eh jenseits von gut und böse. Egal bei welchem Produkt und Dienstleistung. Und ein Jeep Wrangler ist ja schon wieder eine Nummer größer. Aber ich kann jetzt mit meinem mini Swift eh nicht mehr mitreden. 😂😂😂

    Die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sind hoch aber am Ende bleibt trozdem mehr Geld übrig.

  • Abschließend zu dem Thema Schweiz (gehört ja nicht wirklich zum Thema) In diesen 15 Jahren habe ich viele Schweizer kennen gelernt. Meine Ex ist im Bereich Medizin tätig. Es ist alles relativ. Ihr Gehalt zu meinem war etwa 3x so hoch,aber eher Schweizer Durchschnitt. Wenn man die Mieten für Wohnungen sieht, die Preise in Restaurants usw. relativiert sich wieder alles. Man muss bedenken das die Steuern nicht gleich vom Arbeitgeber abgeführt werden wie bei uns. Geschweige die hohen Gesundheitskosten.

    Den wirklich gut Verdienenden (und davon gibt es eine Menge) in der Schweiz tun diese Preise sicher nicht weh.

    1dl Wein kostet in einem Schweizer Restaurant durchschnittlich 7-9sfr . Viele Einheimische die durchschnittlich verdienen, sagen selber, das die Schweiz sehr teuer ist. Ich weiß also ein wenig von was ich rede.

    Ich habe fertig und beende meinerseits dieses Thema.
    Euch allen ein schönes Wochenende und passt auf eure Kleinen auf. Es soll wieder Unwetter geben.

    Cheers

  • Moin


    Aufgrund der äußerst guten Erfahrungen mit meinen Franzosen seit Oktober 2020 und durch einen einmalige Gelegenheit ist bei uns jetzt das passiert 8)

    "Jean Reno" (rechts, Flecktarn) hat ein Brüderchen bekommen "Luc Besson" (Links - noch div Farbtöne - später RAL 6014 vorgesehen)

    Es ist ein Belgier von 1986 der bis 2008 (22 Jahre!) im Dienst war und dann direkt an einen Sammler ging - der Iltis ist aus 2 Hand (unglaublich) und hat belegte 70000 km auf der Uhr, sowas von gut im Zustand..den mussten wir verhaften. Also meine Garage ist nun leider voll - mit dem GJ wirds wohl absehbar nichts mehr werden ..


    Also es gibt Alternativen aber die sind eben nicht für jeden was und die guten findet man auch meistens nur über Beziehungen in der Szene und nicht über Mobile.de etc..

    Wir sind uns einig - für uns sind die Ilsen perfekt und im Duo kann man sich noch tiefer in unbekanntes hineinwagen.

    Luc-Jean.jpg


    Grüße

    Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer.. (c) Michael


    So geschehen am 16.10.2020...

    4 Mal editiert, zuletzt von clusterix ()

  • Iltis ist ein tolles Auto, schön im Sommer ohne Türen, nur mit Kette gefahren, war toll, leider ist alles, was nicht VW Standard ist, unverschämt teuer und 12l hab ich eigentlich immer verbraucht, aber ich hätte schon gerne wieder einen....

    Jetzt hab ich nur noch einen Stapel TdV's, original VW Prospekt und ein paar Modell Autos....

  • Iltis Klasse Hobby Auto auch mein Traum Auto muss noch einiges sparen mal schauen ;)

  • VW Iltis werden gesucht und Preise steigen... Billig sind die nicht!

    Ich mochte VW Iltis SEHR !

    Damals bei Bundeswehr war das Pflicht mit dem Überrollbügel , weil die schnell umkippen :D

  • Finde ich auch richtig toll! Aber für eine Nicht-Schrauberin wohl etwas schwierig. Allerdings müsste ich dann wohl mit unserem Jimny in Urlaub fahren, wohin mit Gepäck? Und der Jimny ist ja auch noch unser Hotel...

    Aber für zu Hause und kleinere Touren super. Wenn man denn ein Schnäppchen machen kann!Und überhaupt einen findet!?