Kabel Seilwinde <> Relaiskasten

  • Nachdem die Warrior-Winde jetzt schon ein paar Wochen in der Garage schlummert, habe ich heute mal die wenigen trockenen Stunden genutzt und langsam angefangen. Erstmal einen schönen Platz für den Relaiskasten gesucht und gefunden:



    Noch provisorisch, aber da bekomme ich ihn gut unter. Daraus ergibt sich für mich folgende Frage: "Serienmäßig" sitzt der Relaiskasten oben auf der Winde (Warrior S9500), die Verbindung wird über Kupferbügel hergestellt:



    Die muss ich dann ja jetzt durch Kabel ersetzen. Was würdet Ihr da verwenden?

  • Kupferschiene ausmessen und dann ein Kabel benutzen was zwei "Größen" über dem Ergebnis liegt...
    Sagen wir die Schiene ist 2x10mm, dann also 35mm² Kabel nehmen (wenn der Weg unter einem Meter ist - sonst gleich 50mm²)


    ... Mindenstens aber soviel wie von der Batterie in die Relaisbox geht

  • so wie es aussieht brauchst du was echt dickes,wenn die Angaben stimmen die dort stehen und wenn ich mir den Kupferbügel anschaue denke ich das du mit 32er Kabel nicht auskommst.

  • Was mich übrigens wundert, ist die Verkabelung laut Anleitung: Ohne zwischengeschaltete Sicherung direkt an die Batterie? Das kann doch nicht gesund sein?[/QUOTE]


    Die überwiegende Anzahl der Antworten die Du in allen Internetforen bekommen wirst, ist: Mein Gott! Lebensgefährlich! Unbedingt eine Sicherung verbauen..... Das Auto fackelt ab, Nonnen und kleine Kinder sterben....
    Ist alles richtig!







    Ich benutze seit '95 elektrische Seilwinden an diversen Fahrzeugen. Ohne Sicherung. Ich lebe noch. Mir ist noch kein Fahrzeug abgebrannt. Mach was Du willst und lebe mit den Konsequenzen :mrgreen:

  • Servus,
    ob eine Sicherung, ein Trennrelais oder Hauptschalter nahe der Batterie ist in jedem Fall empfehlenswert.
    Ich habe schon mal schmelzende, stark qualmende, kurz vorm Brand stehende Kabel, hervorgerufen durch mechanische Beschädigung der Isolierung, gesehen.
    Zum Glück hatte der Wagenbesitzer einen Natoknochen unter der Haube installiert.


    Ob man´s braucht muß jeder selber entscheiden.

  • Fuchs hatte glaube ich mal vor langer Zeit Probleme mit der Seilwinde.


    Das Relais hat fest gehangen und ihm die Front beim einziehen zerstört.


    Ich weiß aber nicht ob er einen Trennschalter hatte, vielleicht findet der interessierte User den Thread.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hi,
    35 oder 50mm2 reicht.
    Größer stört theoretisch nicht, lässt sich aber kaum verlegen und nicht fachgerecht anschließen.
    Eine Sicherung vor der Winde kann man vorsehen, wenn dann natürlich nahe an der Batterie.
    Der Haken: Sie wird bei einem Kurzschluß mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht rechtzeitig auslösen, weil die Batterie so hohe Ströme gar nicht liefern kann.
    Trennschalter ist gut und sinnvoll, ein Relais stattdessen vermeidet unnötige Leitungswege und dicke Leitungen im Innenraum