Servus,
als ich meinen 1998er Himny im Jahr 2011 kaufte und umbaute, stellte ich schon die OME-oder-Trailmaster-Frage:
http://www.suzuki-jimny.info/s…lmaster-oder-OME-Fahrwerk
In jenem alten Thread findet sich eine gute Antwort von Bernd.
Jetzt habe ich mir einen „neuen“ 2012er Jimny gekauft und baue den um. Dazu gibt’s auch einen neuen Umbauthread, der aber erst aufgefüllt werden muss:
http://www.suzuki-jimny.info/s…fehlungen-sehr-willkommen!
Nun zum eigentlichen Thema: Welches Fahrwerk soll ich einbauen (OME, Trailmaster, Trekfinder, Zanfi, DG-Tuning)?
Zu den Anforderungen:
Mein Jagdrevier ist nur einen Kilometer vom Haus entfernt und zT extrem (steil und lehmig. Mein alter Jimny (Insa Turbo Special Track 195/80R15, OME-Fahrwerk, ARB-Diff-Sperren vorne und hinten, Asfir Unterfahrschutz) meisterte dort alles. Weit fahren werde ich mit dem Jimny wahrscheinlich nur einmal im Jahr, wenn ich ca 100km zum ÖAMTC Geländetraining nach Stozing fahre, um allen Pinzgauern und Puch G zu zeigen, was ein Geländewagen wirklich können sollte.
Wenn es im Gelände Sinn macht, wäre auch ein drei oder vier Zoll Fahrwerk lustig. Pimp my Jimny! Ich habe aber leider keine Ahnung, ob das irgendetwas bringt, die Achsen werden damit ja nicht höher und noch größere Räder bringen alles durcheinander (Tacho, Übersetzung etc).
Tendiere daher zu OME, Trailmaster oder Trekfinder, jeweils zwei Zoll. OME war gut aber sehr weich. Schadet aber nicht.
Eine Straßenzulassung braucht mein Jimny.
Was würdet Ihr raten (im doppelten Wortsinn) und warum?
Danke für Eure Zeit und Gedanken,
Euer Knutschelch.