Bestmöglicher Rostschutz für Unterboden und Hohlräume

  • Servus,


    damit mein „neuer“ 2012er Jimny nicht so rostet wie mein alter goldener 1998er („Hamster“), möchte ich seine Hohlräume, vor allem den Rahmen, und den Unterboden bestmöglich gegen Rost schützen lassen.


    Was würdet Ihr empfehlen?


    Danke & lieben Gruß,
    KnE

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Die Firma Manfred Stadler Ges.m.b.H., A-2115 Ernstbrunn, bietet das auf ihrer Website an (http://www.mikesander.at/korrosionsschutz/):
    Unsere Vorgangsweise im Detail ( ohne Trockeneisstrahlen :(


    Schritt 1: Wir untersuchen das Fahrzeug GEMEINSAM mit dem Kunden. Es wird abgesprochen worauf der Kunde Wert legt bzw. welche Bereiche wir für eine Schutzbehandlung empfehlen würden, wobei auf den Zustand und den Wert des Autos und auf die Wünsche des Kunden eingegangen wird.


    Schritt 2: Wir stellen das Fahrzeug auf die Hebebühne und packen die Karosserie, Reifen inklusive Bremsen, sowie Auspuffanlage mit Papier oder PVC Folie ein.


    Schritt 3: Dann entfernen wir – falls vorhanden – sämtliche Innenkotflügel und Windleitbleche oder PVC Verkleidungen an der Bodenplatte. Zwischenzeitlich erwärmt sich das Fett im Schmelzautomat auf 120 Grad.


    Schritt 4: Nun wird sichtbar, je nach Alter und Benützung wie aufwendig die Reinigungs,- und Vorarbeiten werden. Falls in den Hohlräumen (Kamera-Endoskop) Schmutzansammlungen vorliegen wird mit Pressluft ausgeblasen. Der Unterboden und Fahrwerksteile werden mit Bürsten und Spachteln im Trockenverfahren gereinigt.


    Schritt 5: Weiters werden Roststellen mit Owatrol Öl vorbehandelt. Nach der gewissenhaften Hohlraumversiegelung wird meist auf Wunsch der Unterboden mit der Hakendüse gefettet.


    Schritt 6: Jetzt kommen alle Stoppeln und Pfropfen sowie abgebaute Teile wieder an Ihren Platz. Türen, Heckklappe und Motorhaube werden ebenfalls in den Problemzonen sparsam gefettet.


    Wir benötigen ca. 4 – 8 kg Fett und ein bis zwei Tage Arbeitszeit. Als Richtpreis gilt € 300,- bis 800,- exkl. Mwst. je nach Alter, Größe und Zustand Ihres Fahrzeuges.
    Klingt gut, oder?


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dieser Firma?


    Schönes Wochenende,
    KnE

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Mike Sanders ist nicht schlecht und sehr langzeitbeständig.
    Zwei Dinge haben mich bislang bewogen, meine Autos damit nicht zu behandeln:


    Mike Sanders schützt rostfreie Hohlräume zuverlässig, kann aber keinen vorhandenen Rost unterwandern und dringt auch nicht in Karrosseriefalze ein.Genau da rostet das Auto aber zuerst.


    Mike Sanders ist bei Raumtemperatur wachsartig fest, wird aber z.B. im Hochsommer weich. Dringt nun in einen mit Mike Sanders behandelten Hohraum Schlamm ein, gibt das ein lustiges Gemisch, dessen Schutzwirkung niemand vorhersehen kann. Entfernen kann man das von außen kaum.
    Sinngemäß gilt das für alle so behandelten Flächen.
    Das sagt auch Herr Sanders selbst.


    Ich bzw. wir verwenden als leicht anzuwendende Kombination seit Jahren Owatrol Öl für das Fahrwerk, das haftet dauerhaft nur auf Rost, gibt allen Fahrwerksteilen aber zumindest eine gewisse Zeit Neuwagen-Look.
    Falze und Hohlräume behandle ich mit Fluid Film, Weile es auch vorhandenen Rost unterwandert und selbst in überlackierte Falze eindringt. Es macht auch vorhandenen Unterbodenschutz wieder weich. Man muß das alle paar Jahre wiederholen, kann aber Dreck gleich mit entfernen.
    Für Kotflügel hat sich HT Wachs bewährt.


    Bei einen nachweislich völlig rostfreien Neuwagen, der nie Schkamm und Dreck sieht, ist Mike Sanders ohne Frage eine gute Wahl und es reicht eine einmalige Behandlung.
    In allen anderen Fällen halte ich die oben beschriebenen Maßnahmen für besser. Hat sich über viele Jahre bei ebenso vielen Autos bewährt. Die Vorgehensweise entspricht der von Dir beschriebenen, man braucht aber keine speziellen Werkzeuge.
    Fluid Film gibt es in Sprühdosen mit Hohlraumsonden.



    Alle Produkte mit ausführlicher Beratung findet Du hier:
    https://www.korrosionsschutz-depot.de


    Nicht verwandt oder verschwägert.


  • Du hast in Post 2 schon selber beantwortet.
    Sanders für die Hohlräume und FluidFilm oder ähnliches auf Wachsbasis für den Unterboden. Wo der Jim anfällig ist weist Du ja.
    Wer das macht ist unerheblich und Geschmackssache. Gruß Stefan

  • Zur Konservierung gibt es viele Mittelchen und jedes hat Vor und Nachteile.
    Ich habe schon vieles Verarbeitet und Finde das jedes der Mittel brauchbar ist aber nicht an jeder Stelle.


    Wenn dein Jimny gebraucht ist würde ich auf jeden Fall so eine Endoskope Kamera empfehlen.. Gibts auch ganz Chinesisch äh günstig zB für Smartföns. Das Reicht in der Regel schon um genug zu sehen.


    Owatrol zB ist eigendlich ein Holzöl, was mal einer als Rostvorsorge verwendet hatte und es sich bewährt hat.
    Mir hat mal einer vorgeschwärmt wie Toll das ist und das er seine Rostigen Fahrwerksteile damit immer einsprüht.
    Meiner bescheidenen Meinung nach brauchbar aber es muss versiegelt werden da es abwäscht.


    Bei Nissan hat man auch noch nix von Konservierung gehört und nebenbei sind die beim Naht Versiegeln auch irgendwie sehr nachlässig.
    Wie man sieht läuft der Kleber Teils neben dran vorbei.....










    An diesen Stellen finde ich Owatrol berechtigt. Kriecht in den Spalt härtet dort aus und Versiegelt.
    Wichtig wäre dann das vor äusseren Einflüssen wieder zu Schützen.. Also Nahtabdichtung oder Wachs.. Das würde ich entscheiden ob die Naht bereits Rostet oder nicht.



    Mike Sanders ist auch genial.. Etwas umständlicher zu Verarbeiten wegen dem Erhitzen auf 100-120 Grad aber auch das ist kein Hexenwerk.


    Mike Sanders erstart gleich nach der Verarbeitung und kriecht wenn es warm wird. Klingt erst mal Genial aber hat auch tücken.
    Am Unterboden bleibt es Fettig und Klebrig und Sammelt dementsprechend des Dreck ein. Auch Schrauben macht keinen Spass.


    In Hohlräumen gibt es aber einen Langanhaltenden Schutz den man, wenn überhaupt erst nach Jahren nacharbeiten muss.
    Hohlräume muss man da aber auch wieder einteilen.
    Streben am Unterboden sind sehr geeignet und alles was nicht direkter Sonnenstrahlung ausgesetzt ist.


    In Türen und am Seitenteil kann es etwas ärgerlich Zickig sein. Wenn das Blech sich in der Sonne erwährmt, läuft das Mike Sanders und auch Timemax...
    Einerseits ist das Toll weil es auch in Spalten läuft , andererseits Tropft es auch an allen ecken und Enden raus..


    An der vorderen Türe zb. tropft es aus den Abläufen und man versifft sich die Hose am Schweller.
    Hat man zuviel verarbeitet wird es die Abläufe verstopfen und man läuft gefahr ein Aquarium in der Türe zu betreiben.


    Im Rahmen find ich es Klasse und würde es da auch jederzeit wieder verwenden. Ein paar Fettkleckse auf der Einfahrt wird es aber geben.



    Dann gibt es noch die grosse Palette von Fluidfilm.


    Fluidfilm besteht aus Wollfett vom Schaf und ist ohne Lösemittel angemacht. Das ist das was das Produkt auch so Lang anhaltend macht.


    Fluid A ist sehr Dünnflüssig, hat den Vorteil das es in die engste Ritze Kriecht, läuft aber ebenso schnell aus allen Löchern direkt wieder durch.
    Das Zeug kriecht sogar senkrecht das Blech nach oben :D


    Fluidfilm A Wäscht sich sehr leicht wieder ab, weshalb man es überarbeiten sollte und ganz wichtig, es braucht ROST zum Haften. Ist der(noch) nicht Vorhanden kann man gleich mit dickeren Mitteln beginnen.


    Als Nächstes dann zB Fluid Film NAS. Ist dick wie Ketchup bei der Verarbeitung, wird dann aber etwas Dünner und Kriecht ebenfalls hervorragend in alle Ecken.. Die Angabe ist in Hohlräumen um 4-6 Jahre bis zum Nacharbeiten.. Teilweise sogar 8 Jahre aber das glaub ich nicht so recht.







    Dann gibt es da noch Fluid ASR , Gel , WRO , WRN usw. diese haben dann alle der reihe nach höhere Viskosität.
    Mit Steigender Viskose eben auch länger anhaltenden Schutz bei gleichzeitig schwieriger Verarbeitung.


    Ausnahme dazu ist dann das Fuid ASR in der Spraydose..
    Das liegt zwischen Fluid A und NAS


    Ist ganz Nett für eine Schnelle behandlung zb An den Streben der Motorhaube, zum ansprayen von Schrauben usw.
    Ebenfalls zum aufnebeln auf altem Bitumen Unterbodenschutz um diesen Aufzufrischen und zum Vorhehandeln vor Permafilm.


    Permafilm ist auf der Selben Produktpalette ein Fett / Wachs.


    Verwendung findet das am Unterboden, da dies innerlich weich bleibt und äusserlich abbindet und Griffest wird.
    Es kommt allerdings früher oder Später zu Rissbildung wo das Wasser wieder unterwandern kann.
    Man muss es dann mit Fluid A oder ASR aus der Dose annebeln und es läuft wieder zusammen.


    Das würde ich vorallem vor dem Winter Prüfen und ggf ne Dose drüberlatzen. ansonsten ist das sehr gut zu Verarbeiten und Schützt ausreichend.



    Gut für einige Zeit ist auch Fertan UBS 220 bzw 240.
    Das ist ein Wachs. Allerdings mit Lösemitteln die irgendwann verflogen sind. Dannn wird es bröckeln und muss nachgearbeitet werden.


    gibt auch gutes Teroson und dort ist es genau so wie bei UBS.



    Wie man sieht, ist nirgends ein Störungsfreier Schutz gegeben... es unterscheidet sich nur die Zeit zwischen dem ersten Auftrag und der Nacharbeit.



    Fluidfilm Braucht Zeit zum Wirken zwischen den Aufträgen.. Mike Sanders ist aufwändiger , Wachse halten weniger lang usw...



    Wenn man eine Werkstatt ran lassen muss, muss man genau schauen was die machen. Is so ein Zeug erst mal drin, gehts Schwer wieder raus.
    Fett am Hosenbein kann einem echt den Tag versauen ;)