Kann man einen (ARB-)Kompressor auch zur kurzfristigen Leistungssteigerung verwenden?

  • Servus,


    Kann man einen ARB-Kompressor auch zur kurzfristigen Leistungssteigerung verwenden?


    Wäre doch lustig, wenn man kurzfristig etwas mehr drehmoment braucht. Aber vielleicht ist dann zu wenig Druck für die Sperren (vorne und hinten) da.


    Falls nicht, gibt es andere Kompressoren für den Jimny?


    Schönes Wochenende,
    KnE

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012


  • 1. April ist doch erst in einigen Wochen :glee::D:groehl:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hat da jemand etwas zu viel Dumm Tüch geschaut ? ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...Moment, das war ernst gemeint. Ein bisschen mehr Drehmoment schadet nicht. Und zB für den MX-5 gibt es viele Kompressoren zum Nachrüsten. Wär doch auch im Jimny lustig. Wenn auch der ARB Kompressor wohl etwas unterdimensioniert wär. Hat das schon mal jemand gemacht? (Kompressor für Jimny Motor?)

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • G&B hat das früher für Suzuki Motoren gemacht, mit einer recht simplen Zusatzeinspritzung. So richtig ausgereift war das aber alles nicht.
    Ein Freund hat einen Turbolader auf einem Samuraimotor.
    Mit einen kleinen Elektrokompressor geht das nicht mal ansatzweise.
    Einfach nur Luft hinein pumpen recht nicht, man muss auch mehr Kraftstoff einspritzen. Das geht recht bald mit der serienmäßigen Einspritzung nicht mehr, der Aufwand für zusätzliche Einspritzung inkl. Management ist enorm und liegt kostenmäßig im hohen 4stelligen Bereich.
    TÜV & Co wird lustig.
    Da ist es einfacher, einen anderen Motor aus dem Suzukiprogramm einzubauen.

  • Er möchte es Kurzzeitig, da spricht wie bereits von mir geschrieben nichts gegen NOS.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Er möchte es Kurzzeitig, da spricht wie bereits von mir geschrieben nichts gegen NOS.


    Nö, außer dem TÜV.
    Die einfachen Systeme kosten ohne Einbbau unter 1000€, bringen aber nicht wirklich viel.
    Mit Eintragung beim Händler ist man wieder doppelten Preis, wenn es aktuell überhaupt noch möglich ist. Sind ja reine Einzelabnahmen und da sind TÜV und Co mittlerweile komisch.
    https://www.nitrousexpress.de/…dukte&gruppe=3&produkt=71
    Er hat aber ja explizit nach Kompressortunig gefragt.
    Der Haken bei Lachgaseinspritzung ist, die Leistungssteigerung erfolgt recht schlagartig und unkontrolliert. Das ist nicht gerade das, was man im Geländeeinsatz haben möchte.
    Ich hatte das mal für ein Wettbewerbsauto in Erwägung gezogen und mir das auch live angeschaut.
    Aus den erwähnten Gründen hab´ ich’s verworfen, obwohl Straßenzulassung kein Thema war.

    • Offizieller Beitrag

    ...Moment, das war ernst gemeint. Ein bisschen mehr Drehmoment schadet nicht. Und zB für den MX-5 gibt es viele Kompressoren zum Nachrüsten. Wär doch auch im Jimny lustig. Wenn auch der ARB Kompressor wohl etwas unterdimensioniert wär. Hat das schon mal jemand gemacht? (Kompressor für Jimny Motor?)


    Ja, wir hatten hier einen Niederländer der einen Kompressor im Jimny eingebaut hatte.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • ...Moment, das war ernst gemeint. Ein bisschen mehr Drehmoment schadet nicht. Und zB für den MX-5 gibt es viele Kompressoren zum Nachrüsten. Wär doch auch im Jimny lustig. Wenn auch der ARB Kompressor wohl etwas unterdimensioniert wär. Hat das schon mal jemand gemacht? (Kompressor für Jimny Motor?)


    wenn man ganz stark mit fummel mathematik da ran geht, kann man sagen, dass du pro umdrehung der kurbelwelle circa 0,7 liter luft einsaugst. Das ist wie gesagt aber sehr grob über den daumen gebrochen. wenn man also sagt man will einen kurzen gasschub haben, sagen wir einfach mal 3 sekunden in denen du beschleunigen willst, dann hat man gerne mal 150-200 umdrehungen je nachdem mit welcher drehzahl man da einsteigt. du würdest in dem zeitraum also 100+ liter luft da durcharbeiten. Wenn du jetzt noch ladedruck produzieren willst, wird die menge an luft nochmal mehr die da durch muss. Dann müsste man davon ausgehen, dass die serienmäßige einspritzanlage a) schnell genug ist das zu korriegieren und b) ausreichend fördermenge hat das zu kompensieren und nicht einfach tierisch dünn läuft.


    allesin allem wird es denke ich mal an den folgenden punkten scheitern:
    Fördermenge des Kompressors/größe des Luftspeichers im kofferraum.
    Kapazität des Kraftstoffsystems
    "Flexibilität" des Regelsystems (vielleicht geht er auch in einen notlauf modus wenn duer luftmassenmesser für ihn unmögliche/unrealistische werte bekommt)
    Steuerbarkeit des Ladedrucks.


    Leg dir lieber den Schlauch in den abgasstrang, vielleicht funktioniert dass dann wie ein Nachbrenner beim jet triebwerk ;)