• Moin Moin aus dem schönen Rhein Erft Kreis bei Köln.


    Mein Name ist Markus, ich bin 33 und habe noch keinen Jimny. Dies soll sich aber bald ändern.


    Erste Geländeerfahrungen sind vorhanden. habe meinen 98er CRV, mit dem ich auch voll zufrieden war, aufgrund des hohen Kraftstoffverbrauchs abgegeben und wollte mich hier mal umschauen was die Stärken und Schwächen des Jimnys sind.


    Klar Youtube ist mächtig, aber Erfahrungsberichte von Besitzern sind mächtiger.


    In diesem Sinne: Eine holprige Fahrt und einen guten Rutsch ins neue Jahr ;)

  • Hallo Markus,


    willkommen in unserer Selbsthilfeguppe. Eine der Stärken des Jimny ist sein hoher Kraftstoffverbrauch. Ist aber technisch nicht anders möglich. Sachzwänge und so.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Servus und Willkommen im Forum!

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Jetzt verunsichert den geschätzten Debütanten mal nicht. So zwischen 7 und 10 Liter nimmt der alte, ich vermute da wird dich nichts Wesentliches ändern.
    Willkommen aus dem Neanderthal.

    Je älter ich werde, desto schneller war ich früher!

  • Erste Geländeerfahrungen sind vorhanden. habe meinen 98er CRV, mit dem ich auch voll zufrieden war, aufgrund des hohen Kraftstoffverbrauchs abgegeben ...


    Moin moin zurück von schräg gegenüber aus dem Euskirchener Umland und herzlich willkommen!


    Ähhhh - Deine Geländeerfahrungen beziehen sich doch nicht etwa auf den CRV, oder? (CRV steht übrigens für "Comfortable Runabout Vehicle")

  • Doch tatsächlich. Und tut mir einen gefallen und redet den nicht schlecht. Hatte die erste Generation (RD1) von 1998 und der hat mich durch den Fursten Forest gebracht ohne stecken zu bleiben sowie durch Wasser Matsch und Schnee auf Pisten von denen ich dachte: Da kommst du niemals wieder raus! Er kam wieder raus ;)


    Und da ich im Moment mit einem Aygo durch die Gegend gurke, der zwar nicht viel verbraucht aber auch sonst nicht viel kann möchte ich gerne zurück ins Gelände und hab mich in den Jimny verliebt. Eben weil er klein ist und den auch den ganzen Comfort Krams nicht hat den keiner braucht und keiner will und im Gelände richtig etwas taugt.
    Das Problem ist ich arbeite in der Kölner Innenstadt und brauche irgendwas über Euro 2. Hab noch einen 1992er Civic, der darf ebenfalls nicht in die Stadt aber den behalte ich trotzdem :)

  • Ja muss ja mindestens Euro 3 oder höher sein :D Mein Civic hatte Euro 1, dann hab ich mittels Mini Kat auf Euro 2 noch mal höher gerüstet, noch höher ist technisch bedingt nicht möglich :(

  • Ja muss ja mindestens Euro 3 oder höher sein :D Mein Civic hatte Euro 1, dann hab ich mittels Mini Kat auf Euro 2 noch mal höher gerüstet, noch höher ist technisch bedingt nicht möglich :(

  • Doch tatsächlich. Und tut mir einen gefallen und redet den [Honda CRV] nicht schlecht.


    Tut ja keiner, zumindest hast Du mit diesem SUV (nichts anderes ist der) einen ganz leichten Vorgeschmack von Geländefahrten bekommen, mehr aber auch nicht. Von "Geländeerfahrung" kann man also nur im unteren Level sprechen.


    Mit dem vergleichbaren SJ habe ich seinerzeit Geländeabschnitte befahren, die ich noch nicht einmal zu Fuß durchqueren, rauf oder runtergehen würde, ohne mir in die Hose zu machen. Der Jimny kann dank seiner großen Böschungs- und Rampenwinkel, seiner Bodenfreiheit, seines Fahrwerkes und seiner Untersetzung Gelände bewältigen, die mit dem CRV noch nicht einmal ansatzweise zu befahren wären. Das macht ihn natürlich nicht zu einem schlechten Fahrzeug, er wurde eben für andere Zwecke konstruiert.


    "Geländeerfahrung" ist für mich ein wenig mehr, als verschlammte Feldwege zu befahren. Ich habe nachgefragt, weil ich bei Deinen Ausführungen dazu das Bild eines CRV im Offroadpark vor Augen hatte - und das passte einfach nicht :D

  • Ok also um das klar zu stellen: Mir ist wohl bewusst das ein CRV nicht die gleichen Offroad-Fähigkeiten besitzt wie ein Jimny und das habe ich auch nicht erwartet. Ich vergleiche ihn auch nicht mit einem Jeep Wrangler, Defender oder Hummer.


    Und ich wollte damit auch nicht durch die Sahara oder die Antarktis.


    Habe halt einen Geschmack am Offroad fahren gefunden und mein CRV kam - wie ich schon beschrieben habe- ganz gut durch den Offroad Park. Ich weiß ja nicht ob du den Fürsten Forest kennst- ich bin überall lang gefahren - die einzige Passage die ich gemieden habe war der Bereich mit den großen Seen wo auch die Unimogs nicht mehr weiter kamen :D. Wie ich schon sagte. ich war selbst überrascht was der kann und das ist weitaus mehr als man ihm zu traut. Und nennen wir es ruhig am unteren Level: Deswegen will ich ja jetzt einen Jimny haben damit ich das Thema wieder angehen kann.


    PS: Sobald ich heraus gefunden habe wie man hier Bilder hochlädt werde ich Beweisfotos nachsenden. ;)

  • Hi willkommen aus dem Schwarzwald. Das heißt also das die Kölner jetzt auch an die Benziner gehen ?