Erfahrung Österreich Eintragung 215/75-15

  • Das mit der Radabdeckung 30° vorne und 50° hinten ist auch in Vorarlberg so. Ist meines Wissen nach in ganz Österreich einheitlich.
    Hab ich im Beitrag #4 hier schon geschrieben gehabt. Scheinbar sollte das aber kein Problem sein.


    mr328 und Allradwürfel meinten dass dies jetzt in DE auch schon so ist und da haben es ja schon einige eingetragen


    Wenn der Jimny aber im Juni/Juli da ist, werd ich mir das mal ansehen, wie sich die 20mm mehr auswirken, ob sich das ausgeht. Bin noch nicht dazugekommen, das bei meinem Händler auszumessen.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Hallo, ich bin neu hier und kauf mir jetzt auch einen GJ.

    Bis jetzt hatte ich eigentlich immer Oldtimer und Us cars.

    Bin also, was das Fahrverhalten prinzipiell betrifft, nicht durch exakte Spurtreue etc. verwöhnt um nicht zu sagen weichgespült ;-).

    Der Jimny hat noch die original - Sommerbereifung oben.

    Ich schwanke zwischen der Originaldimension oder 215 75 15.(keine extra schwerern MTs, sondern moderates AT Design.)


    zwei Fragen resümierend:

    —> ist das Fahrverhalten ( spürbar höherer Spritverbrauch, spürbar noch schlechtere Lenkradrückstellung, „Performance“:-) in der Beschleunigung ) tatsächlich gegeben?

    —> ist eine Typisierung in Österreich auf den Originalfelgen Alu ohne Spurplatten problemlos möglich?


    vielen Dank für Infos,

    Simon.

  • Das mit der Radabdeckung 30° vorne und 50° hinten ist auch in Vorarlberg so. Ist meines Wissen nach in ganz Österreich einheitlich.
    Hab ich im Beitrag #4 hier schon geschrieben gehabt. Scheinbar sollte das aber kein Problem sein.


    mr328 und Allradwürfel meinten dass dies jetzt in DE auch schon so ist und da haben es ja schon einige eingetragen

    Wenn der Jimny aber im Juni/Juli da ist, werd ich mir das mal ansehen, wie sich die 20mm mehr auswirken, ob sich das ausgeht. Bin noch nicht dazugekommen, das bei meinem Händler auszumessen.

    in Österreich sollte es bei jedem TÜV einheitlich sein aber das ist es in den wenigsten Fällen... :D

    „Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!“

  • Würde 20% / 80%, max. 30% / 70% wählen.

    Also ich fahr sicher keine Karpata Trophy oder ähnliches, max. so unwegsames Gelände.

  • Hallo und guten Morgen,


    also auch nachdem ich jetzt das gesamte Forum zwecks Reifendimensionen und Kombinationen und Marken und Pros und Kontras durchforstet habe, bin ich bei einer Frage noch immer nicht schlauer geworden:


    Kann man einen, angenommen Geolandar, 215 75 15 Reifen denn jetzt auch ohne Spurplatten auf der

    original Alufelge fahren oder nicht? Montieren alle ihre Spurplatten hauptsächlich wegen der Optik oder

    schleift es irgendwo ohne Spurplatten? Darauf habe ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden.

    Super wären auch Bilder mit 215 75 15 OHNE Spurplatten auf Serienfelge.


    Vielen Dank und Grüße.

  • Ob die Spurplatten notwendig sind oder eher nicht, dafür gibt es die Seite reifenrechner.at

    Dort die derzeitige Reifengröße und die Wunschgröße eingeben und die Seite vergleichen lassen.

    Mit der Optik und/oder dem Schleifen hat der Einbau von SPV natürlich auch was zu tun, aber ein anderer Hauptgrund für die Verwendung von SPV ist die Verbreiterung der Aufstandsfläche, wodurch das Fahrverhalten im Allgemeinen und bei Kurvenfahrten verbessert.


    Machbar muss es ohne SPV auf jeden Fall sein.


    Gruß BlackCat

  • Danke!


    Ich glaub, dann bleib ich bei der Originaldimension mit etwas Fahrwerksoptimierung.

    Einmal editiert, zuletzt von cmone ()

  • Kann man einen, angenommen Geolandar, 215 75 15 Reifen denn jetzt auch ohne Spurplatten auf der

    original Alufelge fahren oder nicht? Montieren alle ihre Spurplatten hauptsächlich wegen der Optik oder

    schleift es irgendwo ohne Spurplatten? Darauf habe ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden.

    Super wären auch Bilder mit 215 75 15 OHNE Spurplatten auf Serienfelge.

    Fahre bis jetzt den BFGoodrich AT in 215\75 R15 auf der orig. Alufelge ohne Spurverbreiterung. Da schleift nix.