Erfahrung Österreich Eintragung 215/75-15

  • Hallo,

    wollt nur mal nachfragen ob hier vielleicht schon Österreicher unterwegs sind welche auf die Originalfelgen die 215/75-15 Reifen aufgezogen und diese auch eingetragen haben. Da diese Grösse im Vergleich zur Originalen ja eine Geschwindigkeitsabweichung von -1,5% Prozent hat und damit theoretisch zu viel würd mich interessieren wie der TÜV in Österreich damit umgeht?

  • Was auch noch die Frage zur Abweichung wäre, ob die Radabdeckung passt.


    30° nach vorne und 50° nach hinten muss das gesamte Rad (Reifen&Felge) abgedeckt sein. In Deutschland ist dies ja noch immer nur die Lauffläche (nach meinen Informationen).

    https://www.legales-tuning.at/radreifen.htm


    Hab dazu noch kein Bild gefunden und hatte vergessen nachzumessen/sehen.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Klar zu unterscheiden ob das Fahrzeug National oder EG ist...

    da der Jimny so oder so EG ist zählt die Neuregelung.

    Radabdeckung im Bereich der 30 bzw 50 grad, zudem die hintere Ecke 15cm oberhalb der Radmitte komplett bedeckt.


    https://www.keba-verlag.de/tun…adabdeckung-eg-zulassung/


    Es gab mal noch eine Übergangsfrist, wo der tüv entscheiden konnte ob er nach der neuen oder der alten Regelung vorgeht.

    Ob das noch zählt weis ich nicht.


    Die Räder an meinem pickup stehen brutal über. EG aber schon länger eingetragen. Ca 2014 denk ich.



    Wenn man da aber schon die „alte“

    Richtlinie 78/549/EWG betrachtet.. besagt diese.....


    Die Radabdeckungen müssen so konstruiert sein, daß sie andere Verkehrsteilnehmer möglichst vor aufgewirbelten Steinen, Schmutz, Eis, Schnee und Wasser schützen sowie die Gefahren vermindern, die sich für Verkehrsteilnehmer durch Kontakt mit den sich drehenden Rädern ergeben.


    Somit fahr ich auch mit Eintragung auf sehr dünnem Eis.

  • Naja, die neue Dimension ist ja in der Breite net soviel mehr drum mach ich mir da mal eher weniger Sorgen. Mir geht es wirklich nur um den geänderten Abrollumfang( Tachoanzeige) und wie der Ösi TÜV damit umgeht.;)

  • Gott sei dank habe ich da meinen Joker 8). Ich werde mir die 215er im Mai bestellen und direkt zur MA46 fahren typisieren.

    Da meld ich mich schon mal zum Anschauen an. 8)


    Werd zwar wohl bei den Serienreifen bleiben weil sowieso Sommer/Winter tauglich in Österreich, aber vl werd ich doch wenn mir die Optik sehr gefällt und die Eintragung keine Hexerei ist schwach. :/

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • Ich werde auch darüber nachdenken ob ich auf 215/75/15 wechsle - optisch wärs ein Hingucker. Damit werde ich meinen Freundlichen beauftragen sich schlau zu machen. Differenz laut Reifenrechner +1.56%

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • ...ich hab 195/80R15 auf Originalfelge. Kein Prolem bei Zulassungsstelle in Wien gewesen. Mit OME Fahrwerk.

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • ...ich hab 195/80R15 auf Originalfelge. Kein Prolem bei Zulassungsstelle in Wien gewesen. Mit OME Fahrwerk.

    Ähh, das ist ja die Originalgröße auf der Original Felge. Kein Wunder das du kein Problem bei der Zulassung hattest.;) Mir gehts ja um die Eintragung der 215/75-15 auf der Original Felge und Erfahrungen aus Österreich dazu.

  • ...ich hab 195/80R15 auf Originalfelge. Kein Prolem bei Zulassungsstelle in Wien gewesen. Mit OME Fahrwerk.

    Ähh, das ist ja die Originalgröße auf der Original Felge. Kein Wunder das du kein Problem bei der Zulassung hattest.;) Mir gehts ja um die Eintragung der 215/75-15 auf der Original Felge und Erfahrungen aus Österreich dazu.

    195/80R15 ist nicht die Originalgröße beim Jimny I sondern erheblich größer. Gehrt's Dir um den Jimny II?

    It's not the size of the dog in the fight - it's the size of the fight in the dog. (Mark Twain)
    Suzuki Jimny Jimny 1,3 VX L3 deluxe, EZ 11/2012

  • Da die Bestellung des Jimny kurz bevorsteht war ich Heute nochmal zur Sicherheit beim TÜV selber nachfragen ob es mit der Eintragung der Reifen irgendwelche Probleme gibt oder geben könnte. Hab dem Prüfer die Originaldimension und die gewünschte gezeigt, dann hat er kurz geschmunzelt und gemeint “des ist jo eh fast gleich gross"! Er hat dann gemeint dass das überhaupt kein Thema ist und mit der Abweichung von 1,5% machen sie normalerweise gar nix, zur Sicherheit ne kurze Vergleichsfahrt wie hier schon öfters geschrieben und dann gibts die Eintragung. Er hat mir gleich noch seine Karte gegeben dass es dann wenn es soweit ist alles glatt läuft!:D

  • Klingt gut. Woher bist du denn?


    Bekomm meinen im Juni/Juli und werd mir das dann mal ansehn, ob ich die originale Reifen lasse oder auf 215/75 BFG KO2 wechsel.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow

  • dass das überhaupt kein Thema ist und mit der Abweichung von 1,5% machen sie normalerweise gar nix, zur Sicherheit ne kurze Vergleichsfahrt Er hat mir gleich noch seine Karte gegeben dass es dann wenn es soweit ist alles glatt läuft!:D

    Sei froh, wenn's so läuft. Bei manchen Prüfstellen in Niederösterreich geht es nicht nur um den Abrollumfang
    ("Bei einer Änderung des Abrollumfangs von mehr als ±2% ist eine Kontrolle des Geschwindigkeits­messers und Wegstreckenzählers erforderlich. Bei einer zu großen Abweichung (Geschwindigkeits­messer darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit und nicht mehr als 4 km/h + 10% Skalenwert) muss der Geschwindigkeitsmesser angeglichen werden und die serienmäßigen Reifendimensionen dürfen nicht mehr weiterverwendet werden. Bei einer Änderung des Abrollumfangs von mehr als ±8% ist das Abgas-, Geräusch- und Bremsverhalten erneut nachzuweisen."),

    sondern auch noch um die Radabdeckung:

    "Die gesamte Breite der Rad- und Reifenkombination muss im Bereich von 30° vor und 50° nach dem oberen Scheitelpunkt abgedeckt sein." Also anders als in D, wo nur die Lauffläche abgedeckt sein muss.
    Wie der gesamte Reifen 30°/50° abgedeckt sein soll, wenn man zB einen 2''-Bodylift und ein 2''-Fahrwerk drin hat, sagt der Gesetzgeber leider nicht.


    peko