Gebläsemotor läuft nur kurz an

  • Hallo zusammen,


    Seit kurzem bin ich stolzeer Besitzer eines Jimny Bj. 2007 mit 86 Diesel-PS. Nun fällt seit geraumer Zeit sofort nach dem Motorstart das Gebläse aus und zwar auf allen Stufen. Ab und zu geht es noch mal kurz an. Aber spätestens danach ist Schluß mit lustig und erst nach erneutem Motorstart passiert dann dasselbe wieder wie eben beschrieben. Jetzt habe ich mir für günstig Geld einen gebrauchten Gebläsemotor gekauft, mit dem ich einfach mal versuchen möchte, ob der läuft oder die gleichen Symptome hat (dann wüßte ich zumindest, dass es irgendwo an der Verkabelung oder am Wählschalterliegt. Wie komme ich aber nun an den Gebläsemotor ran. So verbiegen kann ich mich gar nicht, dass ich dann noch irgendwie an die drei Schrauben und an den Stecker kommen könnte. Muß man vielleicht die ganze Heizeinheit oder gar das Armaturenbrett ausbauen.


    Beste Grüße, Andi.


    Gerne stelle ich mich und meinen neuen Würfel später mal ausführlicher mit Bildern vor. Aktuell muss ich aber jetzt so schnell wie möglich dieses Problem gelöst kriegen. Bei uns im Chiemgau schneit es wie verrückt und da ist der Jimny für mich eigentlich das Auto der Wahl - nur nicht, wenn ich ständig die Scheibe freiwischen muss

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal Willkommen im Forum.


    Soweit ich weiß muss das Amaturenbrett raus.


    HIER ist das Werkstatthandbuch.

    Total langweiliger original GJ Automatik in der Aufbauphase ...


  • Na Bravo, ich habe es mir fast gedacht, aber vielen Dank für die prompte Antwort. Ich werde mir mal das Handbuch zu Gemüte führen, bevor ich jetzt bei Nacht, Sturm und Schnee anfange, irgendwie daran rumzubasteln. Vor alem steht in der Garage noch eine andere Baustelle.


    Vielen Dank und beste Grüße

    Andi

  • Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug vor einiger Zeit auch solche Probleme und es war der Vorwiderstand. Die 10-15€ kann man ruhig mal investieren, ehe man nen halben Tag Arbeit reinsteckt und alles (womoglich unnötiger Weise) zerlegt

  • 34815886mi.jpg


    Kann die Vorwiderstand sein, die Schalter, oder der masse ist nicht gut; Der bekommt massa beim starten via Rechner, und muss denn via die Vorwiderstand, schalter masse bekommen.

  • Wie ich das sehe, müsste das Gebläse bei Zündung ein auf 4 (H) immer laufen, selbst wenn der Vorwiderstand defekt ist.

    Wenn, dann müsste es mit den Relais zu tun haben?

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Vorwiderstand kostet beim Suzuki-Händler 35 Euro und im Netzt konnte ich den nirgends finden. Wer da eine Idee hat, wie ich an den günstiger rankomme, dann bitte melden. Am Freitag habe ich mit einem Suzuki-Werkstattmeister telefoniert und der hat mir Hoffnung gemacht, dass man doch ohne Ausbau den Motor kommt. Das werde ich heute nochmal versuchen und nach Möglichkeit den Ersatzmotor ausprobieren.

  • Der Ersatzmotor zeigt die gleichen Symptome wie der eingebaute Motor. Gibt es für den Gebläsemotor ein Relais und wo ist es gesteckt? Zu den Relais konnte ich nichts im Benutzerhandbusch noch im Werstatthandbuch finden.

  • Hallo,

    Du hast den neuen Motor vorher und den alten Motor direkt an der Batterie oder einer anderen 12V=Stromquelle gestestet?

    Laufen die Motoren?


    Nach dem Schaltbild oben (Dankeschön an lammurai!) liegt PLUS bei Zündung auf dem grünen Kabel. Was liegt näher als da mal ein Lämpchen statt des Motors anzuschliessen, wenn der Gebläsemotor schon mal raus ist?

    Das Lämpchen brennt je nach Schalterstellung unterschiedlich stark?


    Du kannst an dem grünen Kabel auch mit einem Messgerät messen, ob was ankommt. Lampe ist besser (finde ich).


    Ich tippe auf die Kohlen, obwohl ich das bei einem Suzuki noch nie hatte. Bei einem T5 kosten die ungefähr Euro 20 und lassen sich in einer halben Stunde tauschen. Das geht mit Sicherheit auch beim Jimny - raus isser ja schon.


    Wo das Relais sitzt, weiss ich nicht, aber der Jimny hat doch nur den Sicherungskasten links im Fussraum und noch ein oder zwei im Motorraum. Die sind nicht zu übersehen. Die Sicherung / das Relais heisst vermutlich "FAN".

    Gruss

    Heinz

  • Servus zusammen,


    ich habe den alten Motor nicht ausgebaut, sondern nur den Stecker abgezogen und mit den Tauschmotor verbunden und dabei festgestellt, dass der "neue" Motor genauso reagiert. Daher vermute ich, dass nur ab und an Strom am Gebläsemotor ankommt. Irgendwie scheint zumindest mein Würfel Kontaktprobleme zu haben. Ich bin heute bei strenger Kälte losgefahren. Im Armaturenbrett ging die Batterieleuchte und die Bremswarnleuchte nicht aus. Zudem ging dann auf einmal die gelbe Lampe wg. Vorglühen des Diesels an. Als ich dann stehenbleiben wollte konnte ich das Bremspedal kaum durchdrücken. Ich habe dann den Motor 1x neue gestartet und alles war wieder gut. Seltsam, oder?


    Das Ausbauen des Gebläsemotors geht m.E. nicht ohne Ausbau des Armaturenbrettes, zumindest nicht wenn man 1,80 groß ist und so wie ich einen Knödelfriedhof hat.


    Ich werde mich so bald wie möglich an ddie "Fan"-Sicherung machen, aber auch der Sicherungskasten im Fußraum ist für mich dnahezu unerreichbar. Wie soll ich denn da kopfüber rankommen?:/


    Ich melde mich wieder...und vielen Dank für die Tipps schon mal

  • 34815886mi.jpg


    Kann die Vorwiderstand sein, die Schalter, oder der masse ist nicht gut; Der bekommt massa beim starten via Rechner, und muss denn via die Vorwiderstand, schalter masse bekommen.

    Servus lammurai,


    Danke für Deinen Schaltplanauszug. Wenn ich das als Elektro-Laie richtig sehe, dann ist in dem Sicherungskasten im Motorraum für das Gebläse auch ein Relais. Leider sind dort die Relais nur durchnummeriert. Kannst Du mir sagen, welches das Richtige ist? Ich würde es gerne vorsichtshalber ausstauschen. Ich habe eben alle dortigen Relais-Kontakte gereinigt. Aber auch dies führte nicht zum Erfolg. Im Sicherungskasten im Innenraum ist lt. Bedienungsanleitung kein Relais bzw. Sicherung für das Gebläse.


    Vielen Dank schon mal

    Andi

  • Wenn dann liegt es an der Ansteuerung des Relais!

    Du sagst, der Lüfter läuft bei Zündung. Also Relais hat angezogen.

    Wenn du startest geht das Relais aus, so vermute ich, und der Lüfter hört auf zu blasen.

    Also....

    Eventuell hast du ein aufgescheuertes Kabel.

    Oder …..?

    Messe mal am Kontakt 2 am Relais, ob sich da was ändert, bzw. am Motor (1) ob da die Spannung abfällt.

    Wenn nein, ist es ein Masseproblem.

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Muss beim batterie in der nahe sein, und denn das relais wo die volgende draten dran sein:


    Rot-Blau

    Hellgrun

    Schwarz

    Servus Iamurai,


    d.h. das Relais liegt diagonal gegenüber dem Sicherungskasten in der Nähe der Batterie? O.k. das muss ich morgen nach der Arbeit nachschauen. Es bleibt spannend...


    @Jimnysander:


    Nein, der Lüfter läuft nicht auf Zündung, sondern erst nach Motorstart und dann fast immer mit den gleichen Symptomen: Nach dem Motorstart im Leerlauf erst mal nichts. Dann gebe ich erhöhte Drehzahl (z.B. durch Anfahren) und wenn das Licht eigeschaltet ist, wird auch das etwas heller (scheinbar dann leicht erhöhte Spannung aus der Lima) und in dem Moment geht die Lüftung an (unabhängig von der Stufe), fällt dann (unabhängig von der Drehzahl) nach ca. 20 sek. aus und wenn ich Glück habe, geht das Gebläse nach ca. weiteren 60 Sek. kurz an und fällt dann in den Tiefschlaf. Egal wie lange ich dann fahre, passiert dann nichts mehr - es bleibt einfach aus. Erst nach einem erneuten Motorstart passiert das gleiche Procedere wieder wie beschrieben.


    Könnt ihr mir sagen, wo die Masse für den Gebläsemotor angelegt ist?


    Danke und beste Grüße

    Andi

  • Wieviel Volt hat deine Batterie wenn alles aus ist Und wieviel wenn der Motor läuft?

    Wenn du schreibst, dass dein Licht dann heller wird!?


    Wenn du zu wenig Spannung hast, könnte das Relais unter umständen schlecht schalten bzw. Auch bei Kontakt korosion.(hohe Übergangswiderständ)


    Da dein Diesel anspringt, glaub ich weniger an die Batterie.

    Aber vielleicht hat dein Relais ne Macke bzw. Die Kontakte oder die Kabel dort hin

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Batterie und Lichtmaschine wurden letztes Jahr vom Vorbesitzer getauscht und letzte Woche hatte ich gemessen. Ohne Zündung 12,7 V mit laufendem Motor 14,4 V. Das scheint in Ordnung zu sein. Ichg würde jetzt gerne das Relais auf Verdacht tauschen ode rzumindest die Kontakte überprüfen. Das kann ich nur nicht finden. In der Nähe der Batterie , so wie Iamurai geschrieben hat, finde ich nichts, das wie ein Relais aussieht. Im Sicherungskasten im Motorraum sind Relais und zusätzlich noch zwei gesonderte Relais gleich daneben. Die sind aber alle nur durchnummeriert und im Werkstatthandbuch finde ich dazu keine Erläuterung.


    Beste Grüße

    Andi

  • Solange du das Relais noch nicht gefunden hast...hast du mal gemessen, ob denn Spannung am Gebläse-Motor anliegt? - Vielleicht ist es ja auch ein Masseproblem oder liegt an den nachgeschalteten Bauteilen.