• Für mich sieht's aus als wären die Rockslider vorne und hinten relativ beweglich auf dem Gummi der Karosserieaufnahmen verschraubt und nur in der Mitte starr mit dem Rahmen verbunden. Das mit dem Gummi macht mich etwas skeptisch.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Von denen bin ich auch nicht ausgegangen, sondern von denen die Jimnybits aktuell anbietet.

    Bei denen auf dem Bild müsste man doch beim FJ am Rahmen bohren, oder?

    Kann das sein, dass die für einen SJ waren?

    Jimnybits wird sich bei den anderen Montagepunkten hoffentlich was gedacht haben.

    Für mich macht die Montage der aktuellen Jimnybits-Slider immer noch einen besseren Eindruck wie die Montage von z. B. Steeler- oder Cobra-Schwellerrohren wo u. A. auch an der Karosse angebaut/abgestützt wird.

    Wie stabil die dann sind bzw. wie wirksam zeigt sich dann im harten Einsatz.

    Ich werds sehen (oder hören, wenn was kaputt geht).

  • Die Teile von Jimnybits sind über jeden Zweifel erhaben...

    ...die alte "Anschweißversion" ist natürlich super-heavy-duty aber halt auch entsprechend sehr aufwändig gewesen...

    ...die neue "Anschraubversion" ist immer noch heavy-duty und gerade durch die nicht (ganz) starre Verbindung vorn und hinten, wesentlich schonender zu den Rahmenauslegern der Bodyaufnahme. Man bedenke, daß sich der Rahmen ja im Geländeeinsatz verwindet und der Rockslider ein massives Teil ohne jede Verwindungsfähigkeit darstellt. Da ist die leicht elastische Aufnahme vorn und hinten sehr sehr geeignet. Im Gegensatz zu den Hoorntools-Slidern, die erstens keine stabilisierende mittige Aufnahme haben und dann vorn und hinten fest am Rahmenausleger anliegen, was weder dem Rahmenausleger gut tut, noch der Geräuschkulisse durch das "Arbeiten" des Rahmens und eigentlich eine Vergewaltigung der Bodyaufnahme darstellt....das sind zumindest meine "pedantischen" Gedankengänge dazu :mad: ...


    Gruß Pedant

  • OT:

    Was mir grad auffällt, ab 29.03.19 könnten die Bestellungen aus UK teurer werden :arrow: BREXIT :arrow: Zölle und Einfuhrumsatzsteuer

  • War heute mal beim TÜV in Waldshut zum vorfühlen wegen nem Satz Rockslider. War ganz witzig: Der erste Prüfer (kein Ingenieur, hat eigentlich selber nen Nagel im Kopf) sagte "kein Gutachten - keine Chance. Aber frag mal den Chef"

    Hab ich gemacht, der meinte nur: "Was soll'n da passieren? Von mir aus kannst du sie selber bauen, wenn sie nicht über die Kontur hinausgehen, keine scharfen Kanten haben, am besten vorne und hinten eingezogen und gescheit befestigt sind ist eine Eintragung kein Thema. Und wegen Fußgängerschutz: Ist ja auf der Seite, bis da einer am Rockslider hängenbleibt ist er vorher schon tot weil überfahren!"

    Find ich gut, jetzt sollte nur die Sparsau etwas fetter sein...


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Könnte jmd. der den Jimnybits Slider mal berichten, ob man diesen auch als Tritt missbrauchen kann, um besser an den Dachträger dran zu kommen? Das ist nämlich schon ein nettes Feature des Horntool Sliders :/

  • Ja, dass der das aushält ist klar. Mir gehts eher darum, ob jmd. Erfahrungen hat wie praktikabel das ist. Also ob man dann die ganze Zeit aufpassen muss nicht abzurutschen, wenn man mal etwas verzurren möchte oder eben auch länger drauf ausharren kann.

  • Ich muss das Thema hier nochmal aus der Versenkung holen.

    Ich hab jetzt seit paar Tagen die Horntools Slider hier liegen und wenn ihr mich Frage taugen die eher für Eisdiele als für Gelände.


    Was gibt's denn außer den Jimny bits noch für Teile die bisschen was aushalten und ordentlich am Rahmen verschraubt sind?

    Die neuen von Jimny bits sind ja bis auf den mittleren Arm auch nicht viel besser befestigt als die Horntools.

    Die Klemmen auch auf der Karosserieaufnahme.


    Wobei die Horntools die Karosserieaufnahme ja quasi komplett aushebelt.

    Der Gummipuffer steckt da ja nur noch zu Dekozwecken drin und puffert überhaupt nix mehr. Lächerlich.