Infos zu Anschluß Elektrosatz für Anhängerkupplung gesucht

  • Guten Tag,


    der 13-polige Elektrosatz für den neuen GJ kostet z.Zt. knapp 125,- € beim Freundlichen.

    Das geht billiger: Amazon weist derzeit einen ebenfalls 13-poligen, universellen Elektrosatz für 31,- € aus; aber man muß ja auch nicht den Billigsten nehmen.

    Egal, das lohnt sich nur, wenn man auch weiß, wo man sich die Anschlüsse für Blinker, Bremslicht, Rücklicht, NSL, usw. im Fahrzeug abklemmt und wo man ungefähr die Kabel herzieht.

    (Jemand hatte da schon dankenswerterweise die Monatage seiner Rückfahrkamera sehr schön bebildert eingestellt; da kann man schon prima sehen, wo das Kabel am Besten hergeht.)

    Leider liefert Suzuki derzeit keine Bilder für seinen originalen Elektrosatz (zumindest nicht auf der dt. Internetpräsenz), sodaß ich nicht weiß, ob der Kabelstrang einfach bis unter das Armaturenbrett durchgeht und man dann da einfach einen Stecker einführt, also schon Alles vorkonvektioniert ist, oder ob man sich die einzelnen Anschlüsse mittels "Stromdieben" z.B. an den Rückleuchten o.ä. abklemmt.


    Fragen:

    Weiß Jemand ob das Kabel vorkonvektioniert (Stecker mit "plug'n haul" oder so) ist oder ob man sich die Signale "abklemmen" muß?

    Falls man sich die Signale "abklemmen" muß: hat Jemand den Anschlußplan zur Hand (und kann ihn bitte hier einstellen) aus dem hervorgeht WO genau man die Signale herbekommt?


    Das wäre echt nett, Vielen Dank!


    Gruß

    Jimaniac

  • Der Originalsatz wird hinten mittels Steckern/Buchsen angeschlossen, also keine Stromdiebe. Masse wird angeschraubt und ein kleiner Elektronikkasten links hinter die Seitenverkleidung geklebt. Ein Kabel geht nach vorn bis zum Sicherungskasten. Seitenteil links, Einsteigsleiste links müssen ausgebaut werden, ebenso die Stoßstange um an die Stecker zu kommen. Der Kabelsatz ist professionell mit Scheuerschutz versehen. Wenn nötig mache ich heute abend ein Foto, bei mir liegt die AHK wegen Fahrzeugmangels zu Hause rum :cursing:

  • Danke für die schnelle und kompetente Antwort.


    Ja, ein Foto (oder 2), das wär' nett, Vielen Dank!

    Ein Anschlußplan ist dann wohl nicht dabei, weil man ja nur Stecker stecken muß?

    Aber vielleicht ein Montageplan? Obwohl: so schwierig wird's wohl nicht sein die Kunststoffverkleidungen abzuziehen; da gibt's ja schon prima Videos.

    Werde mir dann wohl das Gebastel' und Ausmessen ersparen und auf die Herstellerlösung umschwenken.

  • Ich würde dir auch zum Originalsatz raten, auch wenn er zugegebenermaßen etwas teuer ist. Der Satz ist wirklich komplett mit allen Klebepads, Kabelbindern, Gummitülle und was sonst noch alles.

  • Steht auf dem Anschlußplan welche Farbe der Rückfahrscheinwerfer hat?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Hallo,

    Rückscheinwerfer/Rückfahrsperre ist grau oder pink.

    Gruss

    Heinz

    Danke aber ich brauche die Farbe des Rückfahrscheinwerfers. Ist es das graue Kabel?

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Es ist leider keine Information über die Streckenbelegungen in der Anleitung vorhanden :rolleyes:

  • Danke, ich dachte oben auf dem Foto der Farben wäre die Bezeichnung der Anschlüsse am oberen Rand des Bildes und nur nicht gut fotografiert.

    Zumal da auch Deutschland fehlt.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • So, bitte sehr, ich hoffe es hilft Dir


    34817508it.jpg


    34817509bd.jpg

    Hallo, habe mir auch denn Originalen-Satz zugelegt.

    Weiß einer welche Bedeutung die zwei Kabel mit Bezieferung "A" haben.

    Werden die denn überhaupt gebraucht?

    Gruß

    Lerne erst die Menschen kennen, denn sie sind veränderlich.
    Die dich heute Freunde nennen,schimpfen morgen über dich! ;)

  • Die Kabel für Dauerplus und Ladeleitung sind optional und müssen demnach gesondert verlegt werden. Das sollte dein Schrauber eigentlich der Anleitung entnommen haben ?