Infos zu Anschluß Elektrosatz für Anhängerkupplung gesucht

  • Die Kabel für Dauerplus und Ladeleitung sind optional und müssen demnach gesondert verlegt werden. Das sollte dein Schrauber eigentlich der Anleitung entnommen haben ?

    moin Über stock und stein

    Ich habe den Kabel für Dauerplus und Ladeleitung auf der Anleitung gefunden ! So wie es Aussieht müsste ja auch dafür ein Anschlusskabel dafür vorliegen weil der Kabelbaum ja schon ein Plugin besitzt oder !!

  • Das Anschlusskabel für 15/30 ist kein Teil des Lieferumfangs des Original Kabelbaums. Das müsste also zugekauft oder selbst angefertigt werden. Strom dafür gibt's am Sicherungskasten. Dafür gibt es ja auch die netten Stromdiebe mit Sicherungshalter. So wird kein Kabel mehr angeritzt.

  • Für Dauerplus habe ich eine zusätzliche 4mm2 Leitung von vorn vorne nach hinten "eingezogen" und einen freien Steckplatz im Sicherungskasten dafür als "Plusspender" benutzt (und mit 15A abgesichert! - in der Bedienungsanleitung siehst Du welche Steckplätzte noch frei sind!). Für die Ladeleitung habe ich einen Y-Zweig eines Zündungsplusstromkreises am Sicherungskasten genommen - egal welcher Radio etc. und mit einem Lastrelais (100A) verbunden und eine 6mm2 Leitung dafür von der Batterie zur AHK-Dose gelegt (abgesichert mit 20A!). Lass es ruhig von jemand machen der etwas Fachbezug zum Strom hat:thumbup: ...und nicht zu vergessen eine 6mm2 Minusleitung von der Batterie zur separaten Masse der Ladeleitung (Pin 11 der AHK-Dose)! Siehe Beschaltungsplan der AHK-Dose.


  • Moin,


    habe mir eine Starre Kupplung im Angebot gekauft (89€) ohne E-Satz.


    https://www.ebay.de/itm/AHK-St…SwIYdcdnJ4&frcectupt=true


    Jetzt überlege ich ob ich mir einen Modell Spezifischen kaufe und dann selbst einbaue oder

    mir nur den E-Satz vom Händler einbauen Lasse.

    Nun habe ich gelesen das die Stoßstange los muss um an die Stecker zu kommen.

    Muss die Stoßstange auch demontiert werden um die Anhängerkupplung zu montieren oder kann ich Sie einfach anschrauben?

    War bei meinem Antara so, wo ich beides selbst montiert habe.

  • Bist du sicher, dass die für den GJ ist? Das Montagebild könnte hinkommen, aber die Kupplung ist glaube ich keine GJ-Kupplung.

  • OETTINGER
    Laß den originalen E-Satz vom Autohaus montieren und die Steckdose links neben das Kennzeichen.
    Was die Noname-, Universal- und fahrzeugspezifischen E-Sätze im Internet weniger kosten, braucht man an Mehraufwand zusätzlich. Denn es paßt halt nicht alles wie versprochen. Wenn man dann basteln muß, zurückschicken, neu kaufen usw kann man auch gleich den originalen Kabelsatz von Suzuki sich montieren lassen.
    Früher habe ich die AZVs und das Elektrogedöns bei unseren KFZs alle selbst montiert. Vor 10 Jahren habe ich das auch beim Neuwagen meiner Frau probiert. Nur Pfusch was es da preiswerter im Internet an E-Sätzen gab. Und der Händler wollte für Material und Montage knapp über 100€. Also habe ich die AZV selbst gekauft und montiert und den Händler die Elektrik machen lassen.

    Und so habe ich das auch vor 2 Jahren beim FJ gemacht.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

    4 Mal editiert, zuletzt von Rocky1964 ()


  • fehlt nur noch die Anhängezugvorrichtung... :mrgreen:


    AbKüFi halt :und_weg:

  • AZV steht für Anhängerzugvorrichtung.
    AHK oder Anhängerkupplung sagen Leute die auch Einspritzventile als Düsen oder Düsenstock bezeichnen!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Sorry Rocky, ich habs mir lang verkniffen, aber schätze Dich trotzdem.


    Für die jüngeren unter uns :


    Es gab

    Unterschiede in Ost und West


    Ost : AZV Anhängerzugvorrichtung

    West AHK Anhängerkupplung


    Vlt wusste es Öttinger ja nicht. Rocky ist im Osten aufgewachsen mit dem Begriff AZV, warum sollte er es nach über 50 Jahren jetzt ändern, Ich dagegen mit AHK:und_weg:


  • Das wusste ich wirklich nicht! Stammt verbauen anstatt einbauen auch aus dem Osten?

  • Das wusste ich wirklich nicht! Stammt verbauen anstatt einbauen auch aus dem Osten?

    Auch aus BW und sogar in meiner alten Tätigkeit : Wir haben am XY Teil XY verbaut:psst:

    Deswegen hieß es später auch nicht Typ, sondern Baumuster xxx.xxx und yyy.yyy und so weiter.:und_weg:

  • OETTINGER
    Laß den originalen E-Satz vom Autohaus montieren und die Steckdose links neben das Kennzeichen.
    Was die Noname-, Universal- und fahrzeugspezifischen E-Sätze im Internet weniger kosten, braucht man an Mehraufwand zusätzlich. Denn es paßt halt nicht alles wie versprochen. Wenn man dann basteln muß, zurückschicken, neu kaufen usw kann man auch gleich den originalen Kabelsatz von Suzuki sich montieren lassen.
    Früher habe ich die AZVs und das Elektrogedöns bei unseren KFZs alle selbst montiert. Vor 10 Jahren habe ich das auch beim Neuwagen meiner Frau probiert. Nur Pfusch was es da preiswerter im Internet an E-Sätzen gab. Und der Händler wollte für Material und Montage knapp über 100€. Also habe ich die AZV selbst gekauft und montiert und den Händler die Elektrik machen lassen.

    Und so habe ich das auch vor 2 Jahren beim FJ gemacht.

    Habe gerade mit meinem Händler telefoniert und wollte den Preis für den Einbau des E-Satzes wissen. Er sagte zu mir so etwas machen wir nicht, die ganze

    AHK oder gar nicht. Dann eben gar nicht habe ich nach kurzer Diskussion geantwortet. Ich werde es selber machen.