Infos zu Anschluß Elektrosatz für Anhängerkupplung gesucht

  • Und auf dem Land hieß das Teil unter KFZler seit jeher BAUERNHAKEN:und_weg:

    Bei uns Agrarhaken

    Im Osten heißt sowas Mausehaken...

    Der war notwendig um begehrte Dinge sozialistisch Umzulagern.

    Und unsere Regierung in der DDR wurde beim Wort genommen, als uns gesagt wurde "Aus unseren volkseigenen Betrieben ist noch viel mehr heraus zu holen.". Solche Beschlüße wurden doch umgesetzt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallöchen zusammen!



    Vielleicht ein kleines Problem mit der Nebelschlussleuchte am Caravan. Sie will nicht "brennen oder glühen oder besser leuchten".


    Der Caravan wurde überprüft, Stecker ist ok, Nebelschlussbirne ist ok.


    Nur der Jimny macht faxen.


    Ohne Anhänger ist alles ok, mit Anhänger kein Signal nix...hat jemand einen Tip?


    Danke und Gruß


    Joachim

  • Blinker gehen am Wohnwagen?

    Wenn nein, hat vermutlich das Steuergerät keinen Strom.


    flo

    Hallöchen zusammen,


    Ich hatte extra geschrieben, dass der Caravananhänger 100% funktioniert.


    Einfacher Test mit einem zweiten anderen Fahrzeug.


    Unsere Suzuki-Werkstatt hat wohl keinen Steckerprüfer....... , um den Fehler nachgehen zu können.


    Ich dachte hier wären vielleicht einige Zugfahrzeugbetreuer, denen das auch aufgefallen ist, oder ich bin ein Einzelfall?



    Trotzdem Danke, doppelt prüfen macht immer Sinn.


    Gruß Joachim

  • Hallo Eselchen,


    1. Die Nebelschlussleuchte am Jimny leuchtet wenn keine Anhänger dran ist?

    2. Die Nebelschlussleuchte am Jimny leuchtet wenn ein Anhänger dran ist?

    3. Die Nebelschlussleuchte am Jimny leuchtet NICHT wenn ein Anhänger dran ist?


    Die Steckdose am Zugfahrzeug sollte einen Schaltkontakt haben, der die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug abschaltet, wenn ein Anhänger dran ist. Dazu wird die Leitung zur Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs durch die Steckdose für den Anhänger geführt. Und wenn da beim Anschluss ein "Held der Elektrik" ein wenig was verwechselt hat, brummts net.


    Gruß Manfred

    Lass Dir kein X für ein U vormachen. Sei auf der Hxt!

  • Die Steckdose am Zugfahrzeug sollte einen Schaltkontakt haben, der die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug abschaltet, wenn ein Anhänger dran ist.

    Beim GJ geht das elektronisch über ein Relais.


    An der Steckdose ist kein Schalter.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die Elektronikbox (das war sicher mit Steuergerät gemeint) des E-Satzes braucht eine eigene Stromversorgung (siehe Hinweis in Beitrag #47). Da dürfte der Einbaufehler zu finden sein.

  • Wenn die Elektronikbox keinen Strom bekommt (Sicherung getestet?), sollten auch die Blinker am Wohnwagen UND am Jimny hinten nicht gehen wenn der Wohni eingesteckt ist. Darauf wollte ich hinaus.


    Also: - kein Wohni dran: am Jimny geht alles

    - Wohni eingesteckt: An Wohni und Jimny gehen Blinker und Nebelschlußleuchte NICHT


    Wenn das so ist, zuerst die Stromversorgung des Steuergeräts/Elektronikbox/wieauchimmer des Jimny prüfen.


    flo, dem auf dem Weg zum TÜV eben diese Stromversorgung ausgefallen ist und der dann ohne Blinker an Anhänger und Auto hinten dastand...

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Den E-Satz einbauen ist kein Hexenwerk.

    Nimm den fahrzeugspezifischen von Jaeger, da passt alles.

    Da mein Freundlicher aktuell den E-Satz nicht bestellen kann muss ich wohl doch den Jäger nehmen. Nur finde ich den nirgends.... Hättest du da einen Link für mich?


    Weiter meinte mein Händler müsse ich die AHK eintragen sonst wäre dies Steuerhinterziehung? =O:/


    Lt.Jäger Katalog gibt es wohl für den GJ noch nichts...


    Jimny

    nur für Fahrzeuge mit NSL im

    Stoßfänger

    08/01-05/18 12240500 108,00 E5 V A

    21240505 116,00 E5 D1 V A

    Jimny Cabrio

    nur für Fahrzeuge mit NSL im

    Stoßfänger

    08/01-05/18 12240500 108,00 E5 V A

    21240505 116,00 E5 D1 V A

  • Schon mal dort angerufen?



    E-Satz Helpline

    Unser Service geht auch nach dem Verkauf noch weiter. Eine ganze Reihe von kompetenten Mitarbeitern stehen Ihnen und Ihren Kunden unter unserer Helpline-Nummer mit Rat und Tat zur Seite.

    Helpline E-Mail-Adresse

    ekitsupport@erich-jaeger.de

    Helpline-Telefonnummer

    +49 (0) 6031 - 79 4444

    Mo. - Do. 730 - 1630 Uhr
    Fr. 730 - 1530 Uhr


    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Weiter meinte mein Händler müsse ich die AHK eintragen sonst wäre dies Steuerhinterziehung? =O:/

    ich könnte mir nur vorstellen, dass man das machen muss, wenn man die vor Erstzulassung montiert, da ja alle anbauten theoretisch WLTP-relevant sind, sogar die kofferraummatte... :doof:

    alles was nach Erstzulassung gemacht wird ist davon bis jetzt aber ausgenommen... noch...

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Weiter meinte mein Händler müsse ich die AHK eintragen sonst wäre dies Steuerhinterziehung? =O:/

    ich könnte mir nur vorstellen, dass man das machen muss, wenn man die vor Erstzulassung montiert, da ja alle anbauten theoretisch WLTP-relevant sind, sogar die kofferraummatte... :doof:

    alles was nach Erstzulassung gemacht wird ist davon bis jetzt aber ausgenommen... noch...

    Genau so hat es mir mein Händler auch gesagt. Erst zulassen, danach AHK anbauen, fertig.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Meine AHK wurde gestern geliefert. Leider sah ich auf den ersten Blick--> da fehlen doch einige Schrauben :rolleyes:

    Nicht das ganze Set sondern z.b. die beiden M16. Sowas fällt doch auf... vor allem da Brink ja zu Thule gehört hätte ich sowas nicht erwartet.


    Aber egal, Händler hat schnell geantwortet und nun wird ein Montage-Satz direkt ab Werk nachgeliefert ( wehe da fehlt dann wieder was...:keule:)


    Ansonsten sieht die Kupplung gut aus und macht einen stabilen und wertigen Eindruck. Zum Glück ist sie, entgegen dem Bild im Shop, komplett schwarz 8)


    https://www.transportsysteme24…mny-10-2018-jetzt-ts.html


    Sobald ich alle Teile habe verbaue ich das Teil und hoffe es klappt alles. Werde berichten...

  • Sieht sehr gut aus! Könntest Du für mich bitte mal die Traverse vermessen (Höhe und Tiefe)?

    Und muß da tatsächlich ein Stück aus dem Stoßfänger rausgeschnitten werden wie in der Einbauanleitung beschrieben? D.h. wird das Ding so hoch verbaut?

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Wachtberger ()

  • ich habe den originalen E-Satz von Suzuki an meinem GJ verbaut. Nun möchte ich zusätzlich noch die Leitungen für Dauerpus und Zündungsplus an den vorhanden E-Satz anbringen. Hat jemand den originalen Anschlussplan bzw Montageanleitung für den Erweiterungssatz von Suzuki. Ist beim originalen E-Satz schon die Masse von den Pins 3, 11 und 13 verkabelt? Mein Händler hat nur einen universalen Erweiterungssatz im Angebot und ich möchte schon nach Hertellervorgabe die Leitungen verlegen und anschliessen.


    Grüße racetrain