Rückfahrwarner Fehlermeldung

  • Seit heute morgen spinnt mein Rückfahrwarner, das Steuergerät brummt zuerst und klickt dabei, danach kommen kurze Töne, anschließend ein längerer Dauerton, aber alle in einer ganz anderen Tonfrequenz wie sonst immer. Dürfte also ein erweiterter Selbsttest mit Fehlermeldung sein. Alle Kabel sind an den Sensoren dran, aber halt alles naß und feucht, teilweise mit Schlamm bedeckt, hab ich aber alles nun gesäubert, trotzdem kein Erfolg. Auch kein Knick oder Beschädigung zu sehen!

    Gibt es eine Einbauanleitung bzw. Bedienungsanleitung irgendwo im Netz? Hab zwar welche runtergeladen, sind aber nicht 100% die Richtigen und nirgendwo ist die Rede von Fehlertönen! Und der hier im Forum hinterlegte Link verweist wieder auf einen anderen Link, der leider nicht mehr funktioniert.

    Wo in der Verkleidung sitzt denn das entsprechende Steuergerät?

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17

  • Servus,

    bei mir sitzt es hinten links unter der Verkleidung.

    Bei der Fehlermeldung kann ich dir leider nicht weiterhelfen, hatte ich noch nicht.


    Gruß Lars

    Gemüse schmeckt am besten wenn man es kurz vor dem servieren durch Rindfleisch ersetzt.


    Suzuki Fahrer - anders als alle Anderen

  • Danke für die Info zum Einbauort! Durch meinen Gehörschaden konnte ich die Geräuschquelle vom Fahrersitz aus nicht so genau orten, Kabel gehen aber auch in diese Richtung.

    Einst: SJ Samurai Van de Luxe EZ 08/98 / FJ Jimny 2WD EZ 10/99
    Jetzt: FJ Jimny Ranger (AUT) EZ 11/17