Anhängerkupplung mit quadratischem Einschub (wie in US, Aus, NZ, usw.) gesucht

  • IIRC hat die Abschleppöse keine Lust mehr gehabt. Irgendwo versteckt sich hier der Thread, aus dem das Bild stammt mit dazu gehörendem Video. Die Abschleppöse ist im Ersatzrad gelandet, das Seil kommt noch ein bissl weiter vor und rasiert den Spiegel.

    Sprich zum Glück hat da grad kein Kopf aus dem Fenster rausgehangen.


    flo

  • Was eignet sich denn beim Jimny besser

    Meine Aussage war etwas missverständlich formuliert. Ich würde keinen Kugelkopf/Natoöse/Einschub mit Schäkel o.Ä. benutzen, weil ich die Belastung in einem Punkt mittig an der Traverse für suboptimal halte. Besser wäre es die Kräfte über ausreichend lange Gurte an den Enden der Traverse einzuleiten.
    Im besten Fall hat man aber statt der Anhängerkupplung passende am Rahmen verschraubte Bergeösen, die entsprechend der zu erwartenden Belastungen geprüft und dimensioniert sind.


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    am Ende kommt es auf die Bruchlast an, Wenn die zu gering ist kommt es zu solchen Photos wie oben gezeigt.

    In dem Fall war die Bruchlast von Seil und Schäkel aber ausreichend glaube ich... für mich sieht es eher so als wäre die Zurröse abgerissen :whistling: aber vlt. klärt uns ja jemand, der anwesend war auf :)


    Ja, Abschleppöse ausgerissen ...

  • War auch mein Kenntnisstand. Wahrscheinlich ist die Bauform von Westfalia aufgrund der zusätzlichen Sicherung (diese Schraube unten am Einschub) nun zulässig, weil die ganze Last nun nicht mehr durch einen einzigen Bolzen gesichert ist. Das könnte aber auch zu Problemen mit anderen Einschüben (Bsp. Windenplatten von Horntools) führen...


    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

    Die Sicherung soll nur den Diebstahl des Vierkantrohres mit dem Kugelkopf vorbeugen.

    Bei den US-Spezies gibt es für diese Sicherung eine Variante, die mit der Fernbedienung des Autoschlüssels geöffnet und geschlossen werden kann.

    Update:!:


    Beim Abholen meiner Staubkappe habe ich ein Bild von der Sicherung die ich in meiner ersten Antwort erwähnte gemacht.

    40010627rp.jpg


    Diese Sicherung wird so programmiert, dass das Schloß durch Betätigung der Funkfernbedinung des Autos entsperrt oder gesperrt wird.

    Dadurch soll der Diebstahl des 4Kantrohres samt Kugelkopf/Natokupplung verhindert werden.

  • Hi zusammen,

    ja da geht der Thread ja plötzlich wieder ab ;)


    Also...

    Ich habe bei Bertelshofer die folgende AHK bestellt:

    Link


    Auf dem Foto auf deren Internetseite ist eine völlig andere AHK abgebildet aber die Abbildungen in der Bedienungsanleitung haben mich neugierig gemacht und so habe ich einfach mal eine bestellt.

    Einbauanleitung


    Die AHK ist genau wie in der Anleitung beschrieben!

    2" Aufnahme mit einem Einschub mit Kugelkopf

    Das Ganze hat eine E11 Zulassung, also ohne Eintragung nutzbar, allerdings wie bereits durch andere hier im Forum erwähnt nur als gesamter Aufbau, d.h. mit montiertem Einschub...

    Somit ist die Anhängerkupplung aber real nicht fest sondern abnehmbar...

    Hier ein Foto


    Bei Fragen gerne melden!


    LG FLo

  • OFF TOPIC (aber hier diskutiert):


    Ich habe mich jetzt für einen Bergefall so eingedeckt, dass kein zusätzliches Metall ins Spiel kommt.

    Heißt, wie xenosch Mal beschrieben hat, zwei Lastschlupps á 1m Länge und á 1t an jeweils einem Ende der AZV, und dann vorne durch das sich bildende Dreieck der eigentliche Bergegurt rein, der am zu bergenden/mich bergenden PKW per Softschäkel befestigt wird.

    q&d:


    Habe auch einen 3m langen Schlupp, der die Performance erweitert oder für sich wirken kann.

    (Was ich mir gestern noch dazu geknotet habe: im Lastfall würden die Schlupps an der AZV kräftemäßig nach innen gezogen und könnten auch dorthin rutschen. Da dort die Kunststoffverkleidung sehr nah an der AZV liegt, könnte dieser Schaden nehmen. Also lasse ich sie mit zusätzlichen stabilen Seilen, die an den Abschleppösen befestigt werden, nicht rutschen - Fotos folgen, s.u.)


    Ist alles bisher reine Theorie, allerdings an meinem Jimny schon anprobiert - es fehlen halt noch meine guten Bergepunkte vorne, die da in Arbeit sind.

    Es wird sich zeigen, ob alles so gut klappt, wie ich es mir ausgedacht habe. Credo ist: kein zusätzliches Metall, das irgenwo größeren Schaden anrichten kann.


    Wenn alles fertig ist, mache ich gerne Fotos meiner Bergeausrüstung im (fiktiven) Einsatz, also montiert am Jim. Vorne wie auch hinten :fahren:

    Oder jemand fährt sich hier in der Nähe fest und ruft mich an - dann drehen wir ein Fiedeo ^^

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Was sind die Lochmasse der Aufnahme am Rohr?

    Möchte eine Maul/Ball Kombo montieren. Für im Wald und auf dem Hof muss es keine Strassenzulassung haben...


    Was gibts no für Zubehör für das 2" Rohr was man kennen sollte?

  • Schade!

    Leider funktioniert dieses Schloß nur bei den älteren Jeeps.

    Für die neueren Modelle und unseren GJott ist es nicht geeignet!

  • Was sind die Lochmasse der Aufnahme am Rohr?

    Möchte eine Maul/Ball Kombo montieren. Für im Wald und auf dem Hof muss es keine Strassenzulassung haben...


    Was gibts no für Zubehör für das 2" Rohr was man kennen sollte?

    An eine gute Kombi ist zur Zeit sehr schlecht ran zu kommen.

    Da geht die Variante neues Einschubrohr und daran dann eine NATO-Kupplung dran zu schrauben derzeit schneller zu verwirklichen.


    Darüber hinaus gibt es Einschübe, wo direkt ein Metallschäkel, für Bergeeinsätze mit einem Seil, dran ist.

    In den USA gibt es eine ausklappbare Halterung zum Einschieben um an dieser dann eine Hängematte zu befestigen.


    Die Maße werde ich zu einem späteren Zeitpunkt messen.