Anhängerkupplung mit quadratischem Einschub (wie in US, Aus, NZ, usw.) gesucht

  • Hallo,


    das Zubehörangebot für den GJ ist ja leider noch etwas überschaubar, aber ich frag' trotzdem mal:

    gibt es schon eine AHK mit einer quadratischen Aufnahme (wie sie in den USA, Australien, Neuseeland, usw. üblich ist)?

    Danke schonmal...


    Gruß

    Jimaniac

    • Offizieller Beitrag

    Man bekommt deutlich mehr Zubehör, da es eine Universalaufnahme ist.

    Eine Zulassung in Deutschland ist aber sehr schwierig da es keine Aufnahmen gibt die als Anhängerkupplung zugelassen sind.

    Zumindest ist mir keine bekannt.

    Es gibt einige Stahlstoßstangen die so eine Aufnahme besitzen.

  • Naja, kannst Dir halt eigene Konstruktionen schweißen oder fertige Montageplatten kaufen und und und ...

  • Solche Teile sind wohl kaum zu bekommen, weil da unsere deutschen Hersteller nichts dran verdienen würden....

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Die multimount Aufnahmen hatte zB Horntools an seinen Stoßstangen als Aufnahme für Salzstreuer und Co. Meines Wissens nach sind die aber als Anhängevorrichtung bei uns nicht zulassungsfähig. Ausnahmen scheints aber zu geben, mein Hufschmied hat eine eingetragene an seinem Dodge RAM...


    lg Bodo

  • Die multimount Aufnahmen hatte zB Horntools an seinen Stoßstangen als Aufnahme für Salzstreuer und Co. Meines Wissens nach sind die aber als Anhängevorrichtung bei uns nicht zulassungsfähig. Ausnahmen scheints aber zu geben, mein Hufschmied hat eine eingetragene an seinem Dodge RAM...


    lg Bodo

    Eben, habe das schon öfter an US Karren gesehen. Wäre doch ein Witz wenn ich an einem z.b. RAM, Raptor, Tundra o.ä. den fetten Pferdeanhänger rumziehen darf ( nicht nur können ;) ) und an einem Jimny darf ich nicht mal 1,3t ranhängen.

    Wobei wir sind ja in BRD.... X/

  • Ganz ehrlich, ich traue den Dingern nicht. Zumindest nicht für Anhängerbetrieb.


    In eine 2" x 2" Aufnahme wird, was auch immer quadratisch ist und reinpasst, reingesteckt und mit einem Querbolzen von 12 mm oder 1/2" Durchmesser fixiert. Der Bolzen nimmt die komplette Zugkraft auf, und das bei Belastung auf Scherung. Alles hat Spiel, da ist nichts geklemmt, verspannt, eingepasst.


    Einziger Vorteil: Du hörst am Geklapper, ob du deinen Anhänger noch dran hast.....

  • Ganz ehrlich, ich traue den Dingern nicht. Zumindest nicht für Anhängerbetrieb.


    In eine 2" x 2" Aufnahme wird, was auch immer quadratisch ist und reinpasst, reingesteckt und mit einem Querbolzen von 12 mm oder 1/2" Durchmesser fixiert. Der Bolzen nimmt die komplette Zugkraft auf, und das bei Belastung auf Scherung. Alles hat Spiel, da ist nichts geklemmt, verspannt, eingepasst.


    Einziger Vorteil: Du hörst am Geklapper, ob du deinen Anhänger noch dran hast.....

    Die Dinger halten schon etwas aus.


    Hab in Florida 3 achsige Hänger mit großem Boot drauf gesehen die von solchen Haken gezogen wurden, die lachen über die 3,5 Tonnen Höchstgewicht die Du in Deutschland ziehen darfst.


    Der Vorteil in den Staaten kannst Du mit 90° Drehung verschieden große Kugelköpfe einstecken da jeder Hänger eine andere Kugelkopfaufnahme hat.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ganz ehrlich, ich traue den Dingern nicht. Zumindest nicht für Anhängerbetrieb.


    In eine 2" x 2" Aufnahme wird, was auch immer quadratisch ist und reinpasst, reingesteckt und mit einem Querbolzen von 12 mm oder 1/2" Durchmesser fixiert. Der Bolzen nimmt die komplette Zugkraft auf, und das bei Belastung auf Scherung. Alles hat Spiel, da ist nichts geklemmt, verspannt, eingepasst.


    Einziger Vorteil: Du hörst am Geklapper, ob du deinen Anhänger noch dran hast.....

    Hätte da keine Bedenken, vor allem nicht bei dem Gewicht was der Jimny ziehen darf und bei der "Beschleunigung" ;)

    Wenn ich dann noch überlege was bei uns an den Schleppern am Oberlenker oder auch an der Kupplung alles dranhängt, sollte das doch passen.

    Dort muss/sollte man auch regelmäßig die Bolzen überprüfen und ggf. tauschen. Klar sind die massiver, aber da hängt auch mehr dran. Wir werden sehen was die Hersteller anbieten.

  • Ich vermute mal, es geht um diese hier, laut Montageanleitung kommt die mit der typisch amerikanischen 1,5 oder 2" Aufnahme. Allerdings sind alle Bilder im Internet dieser Kupplung nur als starr verbunden zu sehen.


    Edit: Der Rameder hats scheinbar ausgepackt fotografiert.

  • Die AHK von Westfalia auf der Seite von Rameder (siehe Links von Das Paul ) hat die typische 2" US-Aufnahme.

    Dadurch hat man die Wahl mit Kugelkopf, NATO-Kupplung oder Schäkel zu fahren, man benötigt dann nur das passende 4-Kantrohr mit entsprechendem Anschluss.

    Also einem Anschluss mit Kugelkopf für den Anhänger (bei militärischen Anhängern mit NATO-Kupplung) und/oder für den Offroad Park einen Anschluss mit Schäkel an dem das Bergeseil angebracht ist/wird.


    Ich werde mir diese nächstes Jahr zulegen.