Frage zu: Anhängerkupplung am GJ nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand on eine AHK im Bordcomputer "freigeschaltet" werden muss?


    Hab heute eine original Suzuki AHK (die ich zuvor zum Verzinken gegeben habe) eingebaut (incl. dem 13 pol. org. Suzuki E-Satz - war nicht schwer, Suzukianleitung die dabei war beschreibt alles sehr gut)


    PS: Rechts außen habe ich mir noch einen Wirbelschäkel angeschraubt


    qm7ziwb3.jpg

  • Davon höre ich zum ersten Mal. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit selbst angebauten AHKs muss nix freigeschaltet werden. Geht denn irgend etwas nicht oder warum fragst du?

  • Bei mir ist nichts freigeschaltet, das heißt ich bekomme auch im Cockpit kein Bestätigungssignal für den Blinker wenn ein Anhänger angehängt ist.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Leon64 Dann müsste ja das ESP erst einmal erkennen, dass ein Anhänger dran ist, denn ohne Anhänger soll es ja normal funktionieren. Ich würde mir keinen Kopf machen.


    jockey Die Anhängerblinkleuchte im Cockpit kenne ich auch noch von früher, die ist aber schon lange passé. Nur wenn eine Blinkleuchte ausfällt merkst du was (Schnellblinken).

  • jockey Die Anhängerblinkleuchte im Cockpit kenne ich auch noch von früher, die ist aber schon lange passé. Nur wenn eine Blinkleuchte ausfällt merkst du was (Schnellblinken).

    Früher war die Kontrolllampe Pflicht oder es musste ein Summer verbaut werden, sonst gab es kein TÜV.


    So ändern sich die Zeiten….

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Ah ha...ich sehe schon!

    Da legt jemand Wert darauf, dass die AHK nicht vergammelt! Genau das gleiche habe ich auch vor...werde meinen Halteträger auch verzinken lassen.

    Sehr gut...gefällt mir! :thumbup:

    Und den Schäkel finde ich auch Klasse.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Sorry, dass ich OT schreibe und nicht Deine Frage beantworte.

    An Deiner AHK sind ja beim Verzinken Aufkleber abgegangen. Wie läuft das dann mit der TÜV-Abnahme?

  • 1. 65€

    2. Das Typenschild habe ich abfotografiert und anschließend ein Aufkleber daraus gemacht. TÜV-Abnahme nicht notwendig da EG-ABE. Steht auch im Fahrzeugschein „WW.AHK.LT.EGTG“

  • Hallo

    ich habe gerade 25 Euro bei der RLeitung bezahlt weil ich die Anhängerkuplung ohne Anhänger eingesteckt hatte .

    Es gab eine Belehrung nach STVO und musste die AK sofort abnehmen .

    Ich habe es sehr locker gesehen auch die RLeitung brauch ein Erfolgerlebnis ist 8 Jahre gut gegangen .

  • Es gibt keine Vorschrift die besagt das die abnehmbare AHK bei nicht betrieb abmontiert werden muss.


    Außer.... in den Fahrzeugpapieren ist es eingetragen das man sie abnehmen muss.

    Das kann der tüv als Auflage sehen wenn zB das Kennzeichen verdeckt wäre.. aber auch nur dann mit dem Eintrag kann die Rennleitung zur Kasse bitten.

  • Es gibt keine Vorschrift die besagt das die abnehmbare AHK bei nicht betrieb abmontiert werden muss.


    Außer.... in den Fahrzeugpapieren ist es eingetragen das man sie abnehmen muss.

    Das kann der tüv als Auflage sehen wenn zB das Kennzeichen verdeckt wäre.. aber auch nur dann mit dem Eintrag kann die Rennleitung zur Kasse bitten.

    Oder wenn die beiliegende ABE das so sagt oder wenn die Rennleitung der Meinung ist dass es trotzdem verdeckt ist.