Frage zu: Anhängerkupplung am GJ nachrüsten

  • Hallo

    ich habe gerade 25 Euro bei der RLeitung bezahlt weil ich die Anhängerkuplung ohne Anhänger eingesteckt hatte .

    Es gab eine Belehrung nach STVO und musste die AK sofort abnehmen .

    Ich habe es sehr locker gesehen auch die RLeitung brauch ein Erfolgerlebnis ist 8 Jahre gut gegangen .

    Auf welchen § der StVO hat sich der Beamte berufen?

    Zum Thema: https://www.arag.de/service/in…le/auto-und-verkehr/3120/

  • Ich Glaube es war 25 aber die RL hat Recht ich habe beim Freundlichen nachgefragt Suzuki hat nur eine Zulassung mit abnehmbarer AK . Und in der Betriebsanleitung steht es auch so . Bin gespannt wie es beim GJ aussieht der bekommt auch eine AK

  • Bei mir ist nichts freigeschaltet, das heißt ich bekomme auch im Cockpit kein Bestätigungssignal für den Blinker wenn ein Anhänger angehängt ist.

    Das darf aber doch nicht sein. Der Zweite Blinker muss angezeigt werden....??

  • Bei mir ist nichts freigeschaltet, das heißt ich bekomme auch im Cockpit kein Bestätigungssignal für den Blinker wenn ein Anhänger angehängt ist.

    Das darf aber doch nicht sein. Der Zweite Blinker muss angezeigt werden....??

    Wird er aber nicht.


    Vielleicht kann ein anderer GJ Besitzer etwas dazu sagen ob er eine Blinkerkontrollleuchte hat.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Die AHK zu verzinken ist ja ne gute Idee,


    aber könnte es nicht zum erlöschen der ABE (Gutachten usw.) führen ? :/

    Ist ja ein tragendes Teil welches unverzinkt geprüft wurde.

  • Die AHK zu verzinken ist ja ne gute Idee,


    aber könnte es nicht zum erlöschen der ABE (Gutachten usw.) führen ? :/

    Ist ja ein tragendes Teil welches unverzinkt geprüft wurde.

    Da wette ich was drauf... der Sache würde ich noch etwas Farbe Spendieren :D

  • Nein habe ich nicht. Aber hab mal an meinem Hänger eine Blinkerlampe heraus geschraubt. Ergebnis: Blinkfrequenz erhöht sich (so wie man es vom normalen Wagen her kennt). Hab den originalen E-Satz von Suzuki nach Anleitung eingebaut. Meine Startfrage war „muss der jetzt im Bordcomputer freigeschaltet werden“. Wäre gut zu wissen bevor ich zum Suzukihändler fahre. Weiß das wirklich niemand?


    Feuerverzinken ist nur ein „Oberflächenauflöten“ was keine Auswirkung auf die Gestaltfestigkeit hat. Nahezu alle Hänger/Wohnwagenfahrgestelle sind feuerverzinkt. Es gibt auch Händler die diesen Service anbieten!

  • Nein habe ich nicht. Aber hab mal an meinem Hänger eine Blinkerlampe heraus geschraubt. Ergebnis: Blinkfrequenz erhöht sich (so wie man es vom normalen Wagen her kennt). Hab den originalen E-Satz von Suzuki nach Anleitung eingebaut. Meine Startfrage war „muss der jetzt im Bordcomputer freigeschaltet werden“. Wäre gut zu wissen bevor ich zum Suzukihändler fahre. Weiß das wirklich niemand?


    Feuerverzinken ist nur ein „Oberflächenauflöten“ was keine Auswirkung auf die Gestaltfestigkeit hat. Nahezu alle Hänger/Wohnwagenfahrgestelle sind feuerverzinkt. Es gibt auch Händler die diesen Service anbieten!

    die verzinkten Fahrgestelle sind aber im verzinkten Zustand geprüft.

    das Verzinken ändert den geprüften Zustand durch Hitzeeinwirkung, bei mindestens 450 Grad kann sich schonmal was verziehen.

    Mann kann ja auch einen Fahrzeugleiterrahmen nicht ohne spätere Abnahme verzinken lassen.


    Wollte es auch nur erwähnt haben

  • In der Einbauanleitung wird zum Abschluss nur ein Testgerät an der AHK-Dose angeklemmt (vermutlich Lampentest). Ein Anschluss (PC/Notebook an OBD wird nicht aufgeführt). Deswegen meine Verunsicherung (die Jaegerseite kenne ich). Dort steht das für Comfortfunktionen eine Freischaltung notwendig wäre. Gilt das auch für den GJ?


    PS: Ich hab die AHK bei EBay gekauft. Ich will keine 90€ beim Freundlichen abdrücken, der meine Unkenntis ausnützt und mir sagt das er es getan hat aber in Wirklichkeit nichts gemacht hat

    , weil gar nicht nötig...

  • Ich habe noch einen Fiat Punto mit ESP und an dem erst im November eine AHK montiert, da ist auch nichts zu programmieren gewesen. Ich kenne die Programmiererei nur von VAG. Und da stand das immer ausdrücklich in der Anbauanleitung drinnen.

  • Blinkerkontrolleuchten brauchst eigentlich nur, wenn das Steuergerät den Ausfall nicht so wie oben beschrieben meldet (Blinkerfrequenz wird schneller).


    flo

  • Vielleicht war es noch nicht so deutlich: Die Kabelsätze nach heutigem Stand der Technik enthalten ein elektronisches Relais mit Warnfunktion für die Blinker oder das Relais im Auto ist dafür ausgelegt. Fällt eine Blinkleuchte aus, wird das dem Fahrer durch eine erhöhte Blinkfreqenz akustisch angezeigt. So wie im Auto ohne Anhänger. Seinerzeit klackerte das mechanische Relais durch die Laständerung schneller, heute wird der "Blinkerton" elektronisch erzeugt.

    Das Testgerät dient nur zur einfacheren Prüfung der Anhängersteckdose in der Werkstatt, man könnte dafür auch einen Anhänger dranhängen.:) Im Auto wird da nichts programmiert.

  • R.Kierst, die AHK-Elektrik hat nach dem Zusammenbau gemäß Anleitung sofort funktioniert. Weis aber bis heute nicht sicher, ob diese im Bordcomputer "freigeschaltet" werden muss/soll? Bei Hightech Autos wird z.B. die Nebelschlussleuchte am Zugfahrzeug abgeschaltet, wenn in der AHK-Dose ein Stecker steckt. Bei mir leuchten Beide (Nebelschlussleuchte vom Auto und vom Anhänger!). Ob ESP anders regeln soll im Anhängerbetrieb? Aktuell habe ich dazu noch keine Ahnung! Vielleicht kommt ja noch eine belastbare Aussage dazu hier im Forum. Kann einer derjenigen die die AHK vom Händler haben einbauen lassen, ihn dazu bei Gelegenheit wenn es keine Umstände macht, mal dazu befragen und hier die Antwort posten. Wäre supi:)