Jimny Gj vs. Fj

  • Hallo @all,mal eine frage an die Gj Besitzer .Was findet ihr am neuen besser als beim alten?,wie funktionieren die Assistenz systeme ?.Gibts auch Kritikpunkte?.Wozu ist die blaue Lampe und was ist in dem Kasten rechtes hinterrad innenseite?.

    MfG Mike

    ...sage nicht alles was du weißt aber wisse alles was du sagst ;) Numquam Retro

  • Da ich meinen Würfel noch nicht habe kann ich lediglich Deine erste Frage für mich beantworten:

    • Design - Das kantige Äußere gefällt mir extrem gut! - 'Form follows function' - Das abgerundete Blechkleid vom FJ war nicht so meins.
    • Motor - 200 ccm, 20 PS und ich glaube 10 nm Drehmoment mehr, dabei leichter und immer noch kein Turbo.
    • Farbe - Ich habe zwar schlußendlich Schwarz geordert aber der ursprüngliche Plan lag zwischen Quietsch-Gelb und Blau. :mrgreen:
  • Ich meine der GJ kann sich sehen lassen und eine klare Verbesserung zum FJ.

    Da braucht ein normalo (Jäger) ganz sicher keine Hinterachssperren mehr... :)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welche blaue Lampe?

    Die Temperaturanzeige für den kalten Motor.;)


    Wenn die Lampe aus geht, darf man Vollgas geben..... Nee. Stop! Die Lampe geht bei mir bei -5°C nach ca. 3km aus, und dann hat weder Öl noch Wasser eine Temperatur, die höhere Belastungen zulässt. Wozu soll sie also gut sein? Sinnvoller wäre sicher eine Öltemperaturanzeige und eine für´s Wasser wie allgemein üblich.

  • Ich meine der GJ kann sich sehen lassen und eine klare Verbesserung zum FJ.

    Da braucht ein normalo (Jäger) ganz sicher keine Hinterachssperren mehr... :)



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das kann der FJ seit 2015. :sleeping:

  • Die Temperaturanzeige für den kalten Motor.;)


    Wenn die Lampe aus geht, darf man Vollgas geben..... Nee. Stop! Die Lampe geht bei mir bei -5°C nach ca. 3km aus, und dann hat weder Öl noch Wasser eine Temperatur, die höhere Belastungen zulässt. Wozu soll sie also gut sein? Sinnvoller wäre sicher eine Öltemperaturanzeige und eine für´s Wasser wie allgemein üblich.

    War bei der Entwicklung kein Geld mehr für Zeiger da:und_weg:

  • Das kann der FJ seit 2015. :sleeping:

    Abr ed ganz so , guck halt s’ Filme a :)

    In Low schafft der alte das auch alles, nur nicht immer ganz so schnell. In High müsste man halt das ESP ausschalten, dann müsste es auch funktionieren. Das der neue Jimny da weniger Probleme hat liegt entweder an der besseren Elektronik, an den besseren Bremsen oder am stärkeren Motor, oder alles zusammen.


    Aber es bleibt dabei, die Traktionskontolle mittels Bremseingriff kam zusammen mit dem ESP Anno 2015.

  • ...das liegt am neuen Jimny nur an der Elektronik!

    die durchdrehenden Räder werden durch das System (ESP) abgebremst und durch die Differentialwirkung bekommt so das stehende Rad Traktion.

    Wenn der alte Jimny diese Regelung nicht hat, hat das überhaupt nichts mit Low Getriebeuntersetzung zu tun oder mehr Motor Power des neuen.


    Wie auf dem Video zu sehen ist, ist es beim neuen eben geregelt (was eine richtig gute und einfache Sache ist) und beim alten Jimny geht's nur mit mehr Drehzahl bzw. durch die Selbsthemmung der Diff`s!

    Im Gelände oder bergauf würde der FJ Jimny im Video einfach stehen bleiben.

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • NEIN! Der Jimny ab 2015 hat ebenso wie der GJ die elektronische Traktionskontrolle, mithilfe das durchdrehende Rad gebremst wird und somit nicht mehr die ganze Kraft dort verloren geht.


    In Low wird beim alten Jimny das ESP automatisch abgeschaltet und wie man im Video gut sehen kann, meistert der FJ in diesem Modus auch die drei durchdrehenden Räder, nur nicht ganz so schnell. Die Traktionskontrolle bleibt in Kraft und mit deaktivierten ESP kann sie ihre Wirkung auch entfalten.


    Ich denke, der Jimny hätte das in High auch geschafft, hätte man das ESP dort abgeschaltet. Wie das der neue in High regelt, weiss ich nicht.


    Der alte FJ schafft das wohl nur nicht so gut, weil wie oben bereits geschrieben er 1. weniger Drehmoment hat, 2. schlechtere Bremsen und 3. vllt. die Intelligente Steuerung des Systems beim neuen besser ist.


    Aber die Technik und funktionsweise ist die selbe.


    Ich fahre den ESP FJ und konnte schon einige Stellen meistern, bei dem ein Jimny ohne ESP und mechanische Sperren stecken geblieben ist.


    Der einzige Unterschied ist, dass beim FJ dieses Feature nicht beworben wurde.


    Hier ab Minute 1:40 sieht man es gut:

    https://youtu.be/r_cO4qDEmRI?t=101

    2 Mal editiert, zuletzt von Jimnyaut ()

  • Mal eine Frage an die Profi-Geländefahrer:


    Kann ich nicht durchdrehende Räder auch mit Fuß-/Handbremse wohldosiert abbremsen und somit wieder Kraft an die stehenden Räder leiten? :/

    Kann das Erfolg haben?