Herkunft Rhinoceros Logo

  • Moin,


    ich frage mal unter offtopic da es ja weder nur zu SJ oder nur zu GJ passt.......

    Überall prangt das Rhino-Logo. Nun, mir gefällt das Logo auch, passt ja auch gut zum Thema.
    Aber ich würde schon gerne die eventuelle Frage beantworten können was das eigentlich zu bedeuten hat wenn ich mein Auto damit beklebe.


    Sucht man nach der Herkunft wird es schwierig da die Suchen als Ergebnis vor allem Dachträger auswerfen :P

    Die einzigst schlüssige Erklärung fand ich in irgendeinem englischsprachigem Forum - und die scheint aus einem Buch zu stammen.
    Was sagt die Fachwelt dazu? Ist es so wie es hier wiedergegeben wurde:

    "Use of the rhino motif was another idea of the British importers, since followed by their counterparts in other countries. It came about by chance, as the cars sent by the factory for the 1982 Birmingham Motor Show had plastic spare wheel covers carrying a drawing of a rhinocerous. They had used other symbols before, but the rhino appealed. They had it redrawn and adopted it as a sign of toughness and dependability for the 4x4 range. This, in turn led to support for the National Federation of Zoos and African conservation projects to protect the Black Rhinos."


    Quelle (soll sein) Suzuki SJ the Enthusiast's Companion

  • Zur allgemeinen Belustigung möchte ich natürlich niemandem verschweigen was mir Suzuki (via FB) zu meiner Frage geantwortet hat:


    Frage:


    Ich oute mich mal als Nixwisser: woher stammt bitte der Bezug Rhino/Jimny?
    Hab auf die Schnelle nix gefunden.


    Antwort:

    Hallo Sascha,

    Jimny selbst ist ein Kunstname, der leicht auszusprechen und erinnerlich ist.
    Seitens der Suzuki Deutschland GmbH können wir zu Suzuki Rhino nichts sagen.
    Ein Auto hierzu gibt es nicht, auch keine Verbindung zu Suzuki Deutschland.
    Viele Grüße
    dein Suzuki Facebook-Team

  • Auf jeden Fall schon recht alt . Dieses Zubehörfaltblatt in englischer Sprache habe ich 1985 von meinem Suzukihändler bekommen :



  • Ich kenne das Logo auch schon sehr lange. Meistens war es auf Reserveradabdeckungen.

    Und seit ich mehr über Jimnys im Netz lese, sehe ich auch wieder öfter das Rhino Logo. Irgendwas muss es ja damit auf sich haben, es ist ja immer das selbe Logo und nicht einfach ein Bild eines Rhinos. Wüsste hier auch gerne mehr. Vor allem suchen wir aktuell ein Motiv für unsere eigene Reserveradabdeckung und das Rhino gefällt uns ganz gut. Aber dann wüsste ich auch gerne was es bedeutet.

  • Ich kann null niederländisch, aber wenn ich's richtig verstehe unterstützt man mit Beitreten des Rhino Clubs den Schutz von Nashörnern in Afrika mit einem jährlichen Beitrag.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Daarom hebben we in 2004 de Stichting Suzuki Rhino Club opgericht.


    Der Club wurde 2004 eingerichtet.
    "Tue Gutes und sprich darüber" - den Grundsatz kennt auch Suzuki.
    Siehe oben .... Anfang/Mitte der 80 war das Logo bereits mit dem 410/413/Jimny verknüft.

  • Da gibt es noch einen netten Film . allerdings mit einem Grand Vitara :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, die roten Ösen sind genial . Wenn ich mal jemand aus dem Dreck ziehen soll lasse ich die Seitenscheibe runter und sage zu dem Havaristen : hinten , unten , die roten Ösen , da kannst du dein Abschleppseil einhängen .:)