Knackendes Geräuch bei Lastwechsel

  • Weil in dem Moment der komplette vordere Antriebsstrang bis zur Kupplung im VTG aus dem Stillstand schlagartig hochbeschleunigt wird...

    ...und das freut auf Dauer wahrscheinlich nur den ET-Lieferanten...

  • liebe Jimnyfans,

    Es hat gerade mal 5 Stunden gedauert, bis das Threat schon wieder komplett vom Thema und einer zielführenden Diskussion abgekommen ist. Warum ist das in jedem Forum das gleiche Leiden.

    Es geht hier doch nicht darum, wer scheinbar am meissten weiss, ergo den Längsten hat, sondern bei Technischen Fragen gemeinsam zum Ziel zu kommen. Ich würd mich sehr freuen, wenn wir die Sache mit dem Knackgeräusch sachlich eingetütet bekommen, daran haben doch alle Interesse oder nicht? Alles andere bitte auf WhatsApp und FB verschieben, tut hier nichts zur Sache.


    Blue Note

    Radiale Dynamik ist die Ursachenenergie, axiale die Wirkung. Die Antwort auf das Knock-Theater liegt irgendwo dazwischen.

    So und nun freu ich mich auf konstruktive Gedanken.

  • ...vor dem Hintergrund der umfangreichen Wortbeiträge des gestrigen Tages gerät auch der Gedanke mit der Laurel-Disc völlig zu Unrecht in Vergessenheit...

    „Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.“ (Alexander von Humboldt)


    „Es gibt nur ein Rudi Völler.“ (Verfasser unbekannt)

  • ...vor dem Hintergrund der umfangreichen Wortbeiträge des gestrigen Tages gerät auch der Gedanke mit der Laurel-Disc völlig zu Unrecht in Vergessenheit...

    Genau, die Laurel-Disc müssen wir unbedingt im Auge behalten:!: Die hat definitiv großes Lösungspotenial für das Problem.

    Hinterm Horizont geht's weiter - und da fahren wir auch noch hin... ;)

  • Danke Dir und willkommen GJ9900.:up:

    Danke an Sabine ohne welche ich nicht wüsste was eine Freilaufnabe ist und wo ich diese finde:kerze:


    So dann ist das geklärt.:arrow:


    Ich hatte es mal irgendwo am Anfang geschrieben. Ich glaube nicht an Fett, dann an ein Nachziehen der Schrauben und zum Schluss an das wechseln des unteren Schiebestücks.


    Da ich aber nicht weis ob ein GJ bei mir Einzug hält las ich hier mit.

    Was soll ich Euch sagen :


    Das was GJ9900 bisher schrieb ist für mich als ebenfalls nicht unbedarfter die einzigst schlüssige Erklärung,

    ob es Euch gefällt oder nicht. Der Fehler liegt woanders.


    Ich lese weiter still mit und bin auf die Lösung gespannt.

  • Danke DIR 4mal4stefan:thumbup::thumbup::thumbup:

    es freut mich sehr, dass Du meine neuen Gedanken für nicht ganz falsch hälst, das lässt ja hoffen ! Aber bevor wir hier nun weiter schreiben und vermuten, ist die Zeit momentan besser unter der Susi zu nutzen, wohlgemerkt bewaffnet mit Werkzeug, falls erforderlich. Ich habe diverse Ideen, wo ich mal näher hinschauen möchte, schreibe aber erst wieder darüber, wenn nach meiner Theorie auch praktische Ergebnisse vorgelegt werden können, sonst sind wir hier noch in 5 Jahren am Tippen und die GJs klonken immer noch.


    Ich freue mich auch, dass der Klonk-Dialog hier wieder konstruktiv wird, sehr gut !

    Die Freilaufnabensache ist eine andere Baustelle, darum kümmern wir uns später mal.

    In diesem Sinne ab unter die Möre !:P

  • Ich hab zwar diesese Klonk-Problem nach jetzt 6000 km nicht , Gj Automatik, aaber interessieren tuts mich schon,was dabei rauskommt...

    Offensichtlich taucht es wohl hauptsächlich beim Schalter auf...:?:

  • Das Phänomen ist ja das beide Lösungsansätze kurzweilig Erfolg hatten. Hardy fetten und Lenkung tauschen die Frage sollte sein warum nur wenn es damit nichts zu tun hat müsste das knacken weiterhin erfolgen. Warum verschwindet es dann bei dem einen oder anderen?

  • Hmmm.....dieses Knacken hab ich auch öfters, wenn ich eine Rechtskurve mache dann am meisten.....aber ich habe da noch so ein Geräusch,

    welches ich meine, dass es von hinten kommt, auch beim Anfahren.....z.B. wenn ich an der Ampel stand und losfahre hört es sich ...ich glaube von hinten an wie ein....kurzes ........keine Ahnung, wie soll ich es beschreiben............öööööp.........vielleicht, wenn ich die Bremse löse??....K.A.........


    :rolleyes:

  • @christine ... gibt's in der Nähe von Dir nen Stammtisch etc ?.... nimm mal jemanden mit und der/die soll mal genau hinhören.... vielleicht sogar jemanden vom Fach ...

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Stammtisch, da muss ich mal recherchieren......das wäre eine gute Idee:)..........Gleichgesinnte und so..........

    Gute Idee, danke

  • Je nachdem wie stramm man anfährt oder der Jim schräg oder gerade steht , melden sich die Federn an der Hinterachse zu Wort mit einem kurzen knarzenden Geräusch...

  • Moin!

    Dazu habe ich mal ein paar meiner alten Beiträge......von iiiiiirgendwo da oben.........zusammengetragen.


    #227


    War eben bei der Werkstatt um einen Termin wegen dem mittlerweile (1900km) bei jeder Fahrt wahrnehmbaren Knacken zu machen...


    Zur Probefahrt musste ich das "pock" natürlich vorführen.

    Mir ist es gelungen das Geräusch wiederholbar zu reproduzieren:


    Auf abschüssiger Fahrbahn, z.B. einer Brückenabfahrt (so steil wo geht)

    erst vollständig auskuppeln und erst dann auf die Bremse....voilá.....es klopft an Spritzwand / Pedalerie

    und genau so sicher pockert es auch wenn man dann wieder Gas gibt.


    Der Meister war als Beifahrer dabei und hat es deutlich wahrgenommen.

    Hardyscheibe wäre völliger Humbug da man da eher drauf sitzt und das Geräusch halt aus Richtung Spritzwand anklopt und dann in der Pedalerie deutlich zu fühlen ist.


    #282


    grmpf.......wie befürchtet wurde die Quelle nicht wirklich ausfindig gemacht.


    Es sind einige Werkstattmitarbeiter, Meister und der Serviceleiter hin- und her gegondelt, haben alle möglichen und unmöglichen Teile festgezogen und hatten dabei doch keinen Erfolg. Lenkungs- und Achsteile schliesst man aus.


    Interessant ist das auch zwei neue Fahrzeuge auf dem Hof als Referenz herangezogen wurden und das selbe Symptom zeigen - nur noch etwas schwächer (bei mir hats auch an die 1000km gedauert bis es deutlich bemerkbar wurde).


    Einig war man sich darin das der "Schlag" im Kupplungspedal, nicht aber z.B. im Bremspedal zu spüren ist.

    Das sehe ich selber genau so.

    Da das "Pock" erscheint wenn die Kupplung durchgetreten ist (Blechkontakt) und dann gebremst wird

    deutet das eher wieder auf die Spritzwand hin.


    Der Serviceleiter kennt nicht die Lösung, tippt aber für sich privat als Auslöser auf den Bereich Bremskraftverstärker und dessen Befestigung bzw. auf den Bereich in dem der Verstärker befestigt ist (zu dünnes Blech, fehlende Sicke, Schweisspunkt zu wenig o.ä. dieser Art).




    #290


    ...knappe 3000bald.

    Nachdem er in der Werkstatt war bin ich etwa 150-200km gefahren.

    Ich bin jetzt quasi wieder zurück auf Werkseinstellungen. Das "Pock" ist definitiv weniger geworden und klingt auch "strammer".

    Da nichts getauscht sondern nur alles mögliche nachgezogen wurde dürfte also ne Schraube locker sein.

    Fragt sich jetzt nur noch welche...

  • Ich kann nur berichten das die Maßnahme gemäß dem Bulletin von Suzuki bei mir Erfolg gebracht hat.

    Bei ca. 6000 km wurde repariert und jetzt nach weiteren 2500 km ist das vorherige Knacken immer noch komplett verschwunden und nicht einmal mehr aufgetreten. So verkehrt kann die Ursachenforschung von Suzuki also nicht gewesen sein?

    Es gibt ja auch einige GJ die kein Problem mit dem Knacken haben, ich habe selbst 2 Andere gefahren, ein Schalter und ein Automatik, beide auch im Oktober/Dezember zugelassen. Vielleicht gibt es ja mehrere Ursachen für das Knacken? Die Ursache die es bei meinem ausgelöst hat wurde von der Werkstatt kostenlos beseitigt.;)

  • Ja Leute,


    das ist schon ne echt suspekte Angelegenheit mit dem KLONK. Ich hatte so gehofft, dass die Schlitzies im 21 JH neue Autos ohne Basismacken bauen können, aber weit gefehlt. Am erschreckendsten ist immer, dass die "So-called Fachleute" das selbst nicht mehr hinbekommen, es ist schon eine sonderbare Welt. Irgendwie schon fast "beängstigend". Wenn dann das autonome fahren kommt und gar keiner mehr Ahnung von dieser hochkomplexen Sache hat, dann gute Nacht !


    Ein Schrauberfreund von mir sagt immer ZITAT: "....es ist echt zum kotzen, alles muss man alleine machen, von der Geburt bis ins Grab !" Wie recht er hat.


    Ich bleib dran, für mich ist das weiterhin ne ganz schräge Diagnose mit der Lenkwelle, die überträgt das POCK nur an die Spritzwand, aber herkommen tut es woanders, das erklärt auh, dass der Austausch der Lenkwelle hier und da zu veränderungen führt, weil der Schwingungsübeträger verändert wurde.


    Übrigens: Es geht nicht um die Hardyscheibe an der Kardanwelle sondern um die kleine an der Lenkwelle, die hat nämlich auch eine, da hat es hier wohl beim Freundlichen bereits Missverständnisse gegeben, ............wie peinlich :-)))))))

  • Hallo zusammen.

    Bei mir ist das Geräusch bisher nicht aufgetreten.

    Tratzdem habe ich etwas anzumerken.

    Das es von der Lenkwelle mit Hardyscheibe kommt kann wirklich sein, die Lenkung sitzt fest am Leiterrahmen und die Lenkwelle ist an der Spritzwand fest gelagert. Der Aufbau ist allerdings über Gummilager mit dem Leiterrahmen verbunden so das es beim beschleunigen oder bremsen durchaus eine minimale Bewegung zwischen beiden Teilen geben kann und die könnte durchaus das Knacken an der Lenkwelle auslösen.

    Da es nach Tauschen der Lenkwelle oder teilweise nur durch fetten wohl beseitigt ist währe das eine plausible Erklärung.

  • Warum begibt sich der "wissende" Fahrer des GJ nicht mal auf den Beifahrersitz und gibt dem vorübergehenden Ersatzfahrer entsprechende Fahrkommandos, und legt seinen Rumpf/Kopf in Richtung des "Klong", um dem Ursprung des Geräuschs ein bißchen näher zu kommen ??


    So würde ich es machen !!

  • Habe diese Woche auch meinen Freundlichen besucht wegen dem Knacken. Er wird sich schlau machen und mich verständigen.

    Lautes Knacken ist mit bremsen und Gas geben reproduzierbar. Weniger laut knackt es beim diagonalen Überfahren von Rillen (z.B. Einfahrt Tankstelle). Und das VTG fängt auch zu heulen an.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!