Automatikgetriebe / Fahrstufen

  • hallo zusammen.

    mein jimny schaltet wenn er noch kalt ist (D-Stellung) sehr spät vom zweiten in den dritten gang. selbst bei ca 3000u/min tut sich nix.

    erst bei betriebstemperatur läüft alles super.

    ist das normal???? kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    ich habs auch schon mit (D3-Stellung) probiert,das gleiche problem.

    kann da jemand helfen:):?:

    gruss ronny

  • Ja, ist normal, auch wenn ich den Jimny als Schalter habe.

    Das Automatiköl muß warm werden. Somit dreht der Wagen wenn er kalt ist auch höher.

    Wenn er Temperatur bekommt ist dann wieder alles O.K.

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Normal sollte aber nur der vierte gesperrt sein. Bist du sicher, dass das Getriebe in zweiten Gang hängen bleibt?

  • Ja ist völlig normal. Bei mir sind es die ersten 5 Km trotz Vorwärmung durch eine Standheizung. Ich fahre dann immer so mit 70-80 und hab knapp 4000 Umdrehungen.

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Würde mich auch interessieren.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Ja ist völlig normal. Bei mir sind es die ersten 5 Km trotz Vorwärmung durch eine Standheizung. Ich fahre dann immer so mit 70-80 und hab knapp 4000 Umdrehungen.

    Die SH wärmt ja nur das Kühlwasser vor, leider nicht das Öl im Motor oder Getriebe. Geil wär's schon wenn's ne Ölvorwärmung gäbe :)


    Aber das Problem hatte ich bei allen Automatik KFZ die ich bisher gefahren bin.... is schon nervig, stimmt.


    Man sagt doch dass , wenn der Motor kalt ist, man so schnell wie möglich in den nächst höheren Gang schalten soll. Den Motor also nicht allzu hoch drehen darf... beim Automatik wird man ja quasi gezwungen hoch zu drehen ... mir irgendwie unverständlich warum man das nicht in all den Jahren der Entwicklung in den Griff bekommen hat.

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • Naja das stimmt jetzt nicht ganz so. Das Öl wird auch durch die SH erwärmt, wenn auch nur indirekt. Würde also sehr lange dauern das Getriebeöl mit der SH zu erwärmen bis es auf Betriebstemperatur ist. Mit den Schaltpulten ist es eben eine Gradwanderung. Aus diesem Grund geht das Getriebe eben bis Stufe 3 und bleibt nicht auf 2 oder gar 1 stehen bis alles warm ist. Es wird eben versucht so schnell wie möglich alles warm zu bekommen. Wenn das Getriebe gleich in den 4ten schalten würde, wäre der Motor länger kalt und der Verbrauch würde steigen. Ist also ein Kompromiss so wie es iss ?

    Gruß Eitel und immer eine Schüppe Matsch unterm Huf

  • Das Automatikgetriebe hat doch nichts mit dem Mototölkreislauf zu tun, oder täusche ich mich da? Also ist das Getriebeöl kalt, auch wenn der Motor vorgewärmt wird.


    Gruß, Roland

    Rauchmelder retten Leben!
    Wenn eine Batterie drin ist......

  • Das Automatikgetriebe hat doch nichts mit dem Mototölkreislauf zu tun, oder täusche ich mich da? Also ist das Getriebeöl kalt, auch wenn der Motor vorgewärmt wird.


    Gruß, Roland

    Indirekt. Das Automatikgetriebe-Öl hat auch nen Kühlkreislauf der mit dem Kühlwasserkreis Kontakt hat, also hat es da zumindest indirekt thermische Kopplung. Deswegen soll man ja wenn man das Getriebe mit Hänger am Berg fordert auch die Klima aus lassen, weil dann zusätzlich Wärme entsteht vorne und das Automatikgetriebe-Öl weniger gut gekühlt würde.

  • Das AT Getriebe ist mit einem Wärmetauscher an das Wasser-Kühlsystem angeschlossen. Daher gibt es auf Bergstrecken keine Probleme mit der Öltemp. des AT Getriebes. Wird aber durch den Wasserkreislauf auch schneller auf Temp. gebracht.

    LG Rainer

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • So gesehen ist der Automat vom Jimny ja lediglich ein 3 Gang plus Over-Drive;


    bis dato wäre ich nicht auf die Idee gekommen darauf zu achten - wobei deine Frage berechtigt ist und ich werde es ausprobieren somit;