Koppelstange gebrochen

  • Hallo zusammen. Mir ust letzte Woche ein Koppelstange gebrochen....das zweite mal. Ich hab den Jimny erst 5 Monate.... daher mal die Frage: ist das beim Jimny eher ein Verschleissteil? ??? Oder kennt jemand einen Zusammenhang mit einem anderen Thema?

  • Hier im Thread geht es um den Jimny GJ.


    Kann es sein, dass Du Dein Problem in der falschen Rubrik eingestellt hast?

    Vorwärts immer, rückwärts nimmer...

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Jimny ()

  • Vielleicht kommt da sogar dieses Knack und Knarzgeräusch her wo schon einige hier bemängelt haben?


    Normal ist das jedenfalls nicht!

    Oder fährst du mit dem Jimny extrem viel und hart im Gelände?

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • @ thias: Der No-Age-Hunter fährt den alten Jimny...


    @ No-Age-Hunter:

    Hast du minderwertige Koppelstangen verbaut...aber die halten auch länger als 6 Monate....daran liegts also i.d.R. nicht.

    Hast du eine Höherlegung verbaut?

    Fährst du viel im Gelände?

    Wahrscheinlich sitzt der Stabi verschoben zu einer Seite und belastet die Koppelstangen dadurch mechanisch bis zur Anschlaggrenze.

    Die Koppelstangen müssen bei Fahrzeuggeradestand senkrecht nach unten hängen und nicht parallel seitlich verschoben sein.

    Nur so können sie sich später "frei"nach links und rechts entsprechend der Achsverdrehung bewegen.

    Also wenn der Stabi seitlich verschoben ist, die Halterungen lösen, den Stabi geradeschieben und wieder festziehen.


    Gruß Pedant

  • Danke für die Antworten. Gelände? Nunja- ist ein Revierfahrzeug- der läuft zu 90 Prozent im Dreck....und ja, manchmal auch etwas kerniger.

    Also parallel hängen die mehr oder weniger. Es hat angefangen nachdem ich einen Lenkungsdämpfer reingebaut habe - aber daran kann es ja eigentlich liegen, oder?


    Das mit sem senkrecht runterhängen ist ein guter Hinweis......muss ich an Freitag mal kontrollieren. Habe im Gedächnis, dass die eher nicht senkrecht hingen.


    Echt tolle Hilfe hier- danke erst mal?