• Mich würde interessieren mit was / wo und wie ihr euren GJ dämmt. Nützliche Anregungen ohne allzuviel abschweifen wären sehr hilfreich da ich und div. andere Jimnyfahrer auch sicher ihr FZG dämmen wollen.

    Bezugsquellen, Materialen, Geruchsneutral... ungefähre Mengenangaben etc. wären toll Fotos sowieso.

  • Hi,

    Ich habe vor meinen Würfel im hinteren Bereich, wenn ich die Lautsprecher nachrüste, Mit 5cm Selbstklebenden pu pyramidenschaum auszukleiden.

    Ich habe einen in der Bucht gefunden der nicht brennbar und nach ökotex zertifiziert ist.

  • Ich habe meinen mit Basotect G+ gedämmt. Ist ein offenporiger Melaminharz Schaum von BASF.

    Geruchsneutral und Brandsachutzklasse B1.

    Je 2 Matten selbstklebend 50x100cm und eine ohne Kleberückseite reichen völlig aus. Jeweils ca. 10€ im Schaumstoffbedarf.


    Hier habe ich das bisher verbaut:

    Ohne Kleberückseite

    - Oben auf dem Getriebetunnel unterm Teppich auf ganzer Länge, also ab Spritzwand bis hinter die Handbremse, auch um den Schalthebeln unter den Gummitüllendingsbums's. Schluckt nahezu alle Getriebegeräusche. Der Kardantunnel ist original seitlich bereits gedämmt aber obendrauf haben sie es nicht gedämmt, why ever.


    Selbstklebend

    - Eine Tafel 20x40cm 2 Lagen, gegeneinander geklebt, aufrecht vor die Spritzwand zum Motor mittig überm Getriebetunnel. Bringt enorm was oberhalb 3000 U/min

    - Unter dem Ablagefach unterhalb der Mittelkonsole, also Ablagefach ausbauen, das Vlies entfernen und dort neu bekleben. Hilft beim dämmen der Getriebegeräusche

    - Die Innenseite des Handbremskasten. Hilft etwas beim dämmen der Getriebegeräusche

    - Auf derRückseite des Handschufaches. Die Seite die dem Gebläse zugewand ist. Schluckt einen Großteil der Gebläsegeräusche

    - Unterm Himmel die letzten 20cm hinten auf ganzer Breite. Der Dämmvlies endet dort vorzeitig. Geringe Wirkung auf Windgeräusche

    - Unterm Himmel die ersten 15cm ab Scheibe mittig unter der Innenleuchte. Seitlich daneben mit Vlies gefüllt. Dort ist keine Dämmung. Wirkung auf Windgeräusche

    - Unter den hinteren Seitenfenstern überm Radkasten auf dem Blech, aslo quasi hinter den hinteren Lautsprecherplätzen. Schluckt Laufgeräusche der Räder zb bei Regen

    - Teile der hinteren Seitenverkleidung. Schluckt Laufgeräusche der Räder zb bei Regen

    - Die Abdeckung an der Hecktür auf ganzer Fläche. Hier habe ich begonnen, zur Übung ;) Geringe bis keine Wirkung

    - Teile der Innenseite der Türtafeln zusammen mit Alubutyl. Unterdrückt Eigenschwingungen der Türtafeln bei lauterer Musikwiedergabe.


    Strukturierter Dämmschaum von ATU

    - Unter der Motorhaube.


    Mit dem obigen Paket ist der GJ ganz klar Langstreckentauglich. Ich erwische mich derzeit dabei erst bei >3500 U/Min zu schalten. Weil das jetzt Lautstärketechnisch so ist wie vorher bei ~2500 U/Min.


    Fotos negativ, gibt keine.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von nr5 () aus folgendem Grund: Materialbezeichnung präzisiert, Kardan gegen Getriebetunnel ersetzt

  • Da bin ich ja froh, dass ich ausser dem Motor nichts höre, wär mir zuviel Arbeit und Gewicht, und vermutlich kann das Dämmmaterial auch Wasser aufnehmen. Den Motor an sich finde ich schon total leise und über 4K dreh ich eh nur relativ kurzzeitig beim Beschleunigen.

  • Da bin ich ja froh, dass ich ausser dem Motor nichts höre, wär mir zuviel Arbeit und Gewicht, und vermutlich kann das Dämmmaterial auch Wasser aufnehmen. Den Motor an sich finde ich schon total leise und über 4K dreh ich eh nur relativ kurzzeitig beim Beschleunigen.

    In Sachen Gewicht kann ich beruhigen. Alles zusammen unter 1 Kg.

    Ob es den Aufwand wert ist muß sicher jeder für sich ausbaldowern.

    Jimny Geländewagen GJ JB74 Comfort+ Handschalter - Fuel to Smile Converter -
    Zutaten: E5, NM130, SAE90EP, VTG, AT195, LED USB. Kann Spuren von Gelände enthalten.
    Allzeit gute Fahrt ! Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von nr5 () aus folgendem Grund: Wort ergänzt

  • Achtung,offenporiger Schaum zieht Wasser.


    habe für meinen Transit selbstklebendes Armaflex-XG benutzt, das ist geschlossenporiges Material. Hat isolierende und schalldämmende Wirkung,funktioniert auch ohne Alubutyl darunter.

    In demTransit kann man sich jetzt auch

    bei Geschwindigkeiten über 90kmh unterhalten :)

    Armaflex gibts in verschiedenen Stärken, wiegt natürlich dann etwas,aber ohne Masse keine richtige Schalldämmmung.

    Gibts zB hier:

    https://isolierprofi.eu


    Bei dem Jimny werd ich erstmal nichts dämmen, find ihn nicht besonders laut.



    Gruß, Carsten

  • Mich würde interessieren mit was / wo und wie ihr euren GJ dämmt. Nützliche Anregungen ohne allzuviel abschweifen wären sehr hilfreich da ich und div. andere Jimnyfahrer auch sicher ihr FZG dämmen wollen.

    Bezugsquellen, Materialen, Geruchsneutral... ungefähre Mengenangaben etc. wären toll Fotos sowieso.

    Hallo Supermario. Habe keinen GJ, aber meinen FJ effektiv beruhigt. Guck Dir die Seite ADMS (Automobile Dämmstoffe) an . Alles Professionelle

    KFZ/Erstausrüster-Produkte wie Schwerfolien, Dämmatten usw. Die telefonische Beratung war auch sehr ausführlich und gut erklärt (zumindest als ich damals bestellt habe). Beim Leisermachen grundsätzlich immer Akustische Phänomene beachten: Erst den Körperschall minimieren/reduzieren , dannach erst den Luftschall. Im Ergebnis leiser bei geringerem Materialeinsatz.

  • Da muss man aber klare Grenzen ziehen.


    Dämmen / dämpfen ... aufgrund HiFi,

    Minderung der Aussengeräusche oder Temperatur.


    Alles unterschiedliche Anwendungen und Vorgehensweisen

  • Ich nur meinen „Keller“ im Heck unter dem Zwischenboden. Hab großflächig Alubutyl verklebt und zwar aus dem Grund das meine Spanngurte und anderes Gedöns immer klappert auf dem Blechboden. Wegen Lautstärke im Innenraum durch Fahrgeräusche ( Motor/Wind )besteht keine Notwendigkeit mMn.

  • Ich hätte da wohl noch eine Frage zu zum Thema Dämmen.

    Innendämmung ist ja immer ein Problem -eigentlich-. Weswegen es besser ist: je dichter der Übergang von Dämmung zu Blech, in diesem Fall, desto geringer ist die Gefahr von Feuchtigkeit zwischen den Schichten.

    Mein Mann ist der Typ: erstmal den Kofferraum voll Bass/Verstärker. Das wollte er sogar meinem Polo antun ?( Zum Glück haben seine Autos seit mir von Haus aus genug Klangqualität.

    Jedenfalls wurde ihm mal empfohlen Spachtelmasse aus dem Car-Hifi-Bereich zu benutzen.

    Was sich für mein Feuchtigkeit flüchtendes Horn erstmal gut anhört.

    Aber... Spachtelmasse...knarzendes sich verstehendes Offroad-Auto!?

    Klar ist in dem Zeug Trägergewebe eingespachtelt, damit es Bewegungen verkraftet, aber genug!?Ist es am Ende eher wie ein Schiffsrumpf? Löst es sich dann irgendwann einfach im Ganzen ab? Ist das Zeug sowieso mehr schlecht als recht?

  • Doch, ich hab mein Dach mit 6mm starkem, alukaschiertem Dämmschaum (ähnlich Armaflex) gedämmt.








    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Also laut war‘s abgesehen von der Musik ?? im Würfel noch nie. Ich fahr auf Autobahn meist 110 km/h mit Tempomat. Was man deutlich merkt, wenn es regnet oder man drauf klopft, klingt es wesentlich dumpfer satter als ungekämmt. 2. Vorteil, es heizt sich nicht ganz so schnell auf und im Winter entweicht die Wärme nicht so schnell durchs Dach.
    Ich würde es wieder machen!



    Gruß Roland


    Gesendet von ? mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Joker 71

    Das gefällt mir gut, speziell wegen der aufheizung bei Sonne.


    Was die Geräusch Kulisse bei Regen angeht.... Das würde mir aber sehr fehlen.

    Seit ich Jimny fahre liebe ich das Klopfen auf dem Dach und das Rauschen in den Radkästen.

    Den Jimny in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf

  • Haben bei meinem letztes Wochenende auch den Kofferraum, hintere Sitzbank und radkästen gedämmt. Die Türen und der Bereich der heckboxen waren bereits vom Oli bei ARS24 gedämmt als die mir meine Anlage einbauten und ich dachte das reicht akustisch. Versteht mich nicht falsch es reicht wirklich aus die Türen und alles um die heck Boxen zu dämmen, ist schon ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu vorher.

    Was Dach, Sitzbank und radkästen jetzt noch zusätzlich bringen, ist ganz klar im Bass Bereich anzusehen. Mehr Druck und klang im inneren eben, da das nicht mehr so einfach nach außen gelangt. So viel zum akustischen im inneren.

    Von außen hört man nun auch bedeutend weniger, aber das hab ich vorher auch meist nicht da ich gerne laut Musik höre ... ehrlich gesagt kenne ich nur an und aus.

    Bei Regen war ich schon mehr als überrascht da man die Regentropfen auf dem Dach nun wirklich gar nicht mehr hört (bei normalem Regen). Lediglich auf der Windschutzscheibe hört man die Tropfen noch, aber da wurde noch nicht gedämmt ;) an dieser Stelle nochmal Danke an Jimmy Green und Joker 71

  • Da ich eine große Packung Alubutyl bestellt hatte habe ich den gesamten Fahrzeugboden (nur verklebt, wo es unbedingt notwendig ist) sowie Seitenwände, Türen, Heckklappe und Radläufe gedämmt.

    Bin zufrieden und habe auch 150 auf der Autobahn keine starken Geräusche mehr.

    Wenn da nicht das leise Knistern der Insekten beim Aufprall auf der Scheibe wäre.