Erfahrungen der "schon GJ Besitzer" im Winterbetrieb

  • Hallo, zum ESP eine Anmerkung.


    Ich habe einen Hummer H2 , der hat eine Taste " ESP off " . drückt man die ist das esp nicht vollständig aus und regelt noch im Hintergrund. Und rein zufällig habe ich diese Taste mal lange gedrückt und siehe da eine zweite Warnleuchte ging an und die Reglung war völlig augeschaltet. Von dieser Fuktion stand nichts in der Anleitung und die Werkstatt kannte es auch nicht.


    Evtl. gibt se so etwas auch beim Jimny, oder in anderen Ländern .


    Micha

  • Die Taste drückt man auch lange beim GJ und beim nochmaligen drücken ist ESP wieder an.


    Nützt aber alles nichts, ab 30 km/h schaltet sich ESP automatisch wieder ein.

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Kleiner Hinweis:


    Sicherung des ABS ziehen ist ne blöde Idee - der Jimny hat EBD (electronic brake distribution) wie alle aktuellen Fahrzeuge mit ESP.

    Wennst dann bremsen musst, blockiert die Hinterachse vor der Vorderachse - kaum beherrschbar.


    Bitte NICHT machen


    LG

    Bernhard

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Das ist AUSSCHLIEßLICH zum Spaß haben im Schnee mit ausreichend Platz, danach kommt wie gesagt die Sicherung gleich wieder rein.


    Gruß Jojo

  • Bloß nicht vergessen die Sicherung dann wieder reinzustecken...

    Du weißt, das psychologisch betrachtet das dringende Bedürfnis sich mit laut kreischenden Motorgeräuschen und Aufmerksamkeitserregung in Wahrheit der kindliche Schrei nach der Mutter steckt?

  • Quote

    Sicherung des ABS ziehen ist ne blöde Idee - der Jimny hat EBD (electronic brake distribution) wie alle aktuellen Fahrzeuge mit ESP.

    Wennst dann bremsen musst, blockiert die Hinterachse vor der Vorderachse - kaum beherrschbar.



    Habe ich nicht an der Hinterachse einen lastabhängigen Bremsdruck Regeler gesehen ?


    Micha

  • Sowas verbaut seit ABS keiner mehr...


  • Ich werde morgen noch mal nachschauen was ich da gesehen habe. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Regler ist.

    Du hast bestimmt die Höhenregulierung für die LED Scheinwerfer gesehen. Sieht genauso aus...

    Da wo ich zu Hause bin, ist ein Jimny von Vorteil. ;) Und nur das zählt im wirklichen Leben.:fahren:

  • Sowas verbaut seit ABS keiner mehr...

    Das ist so nicht ganz richtig. Auch Auto mit ABS brauchen eine Bremskraftregelung zwischen Vorder- und Hinterachse. Das kann mechanisch mittels Ventil sein (wie in meinem Wrangler) oder bei moderneren Autos durch elektronische Eingriffe ohne zusätzliche Bauteile. Aber auch da muss zwischen den Funktionen Blockierverhinderer und Bremskraftverteilung unterschieden werden.