• die war beim alten Jimny schon nichts.

    interessiert mich nicht.

    Hab auch eine Aussage von Suzuki dazu.

    Was willst Du damit sagen?

    Wenn Du Dir die MÜHE machen würdest, Dir das dort durchzulesen, wo Du ja die gleiche Frage gestellt hast, würdest Du lesen, welche Querträger und Füße geeignet sind.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo,

    ich habe heute meinen Front Runner Dachträger montiert.

    positiv:


    1. Schnelle Lieferung

    2. Sehr gut verpackt

    3. gute Anbauanleitung

    4. sehr passgenau

    5. sehr stabil

    6. keine Plastikteile


    negativ:

    1. Schrauben und Muttern nur verzinktX(

    2. Regenrinnenbefestigung hat keinen Gummischutz/Auflagen;(



    Gemessen am Preis sind die beiden Negativpunkte extra abwertend. Man kann natürlich selbst Gummi zwichen legen und eine tüte VA schrauben und Muttern kaufen aber bei einem Preis von fast 1000,- Euro denke ich sollte es schon perfekt sein.


    Viele Grüsse


    Micha

  • Moin und hallo,

    bin zwar schon ´ne ganze Zeit hier registriert, habe aber bis jetzt nur von euren Beiträgen und Tipps profitiert - vielen Dank dafür!

    Im Moment bin ich dabei meinen Dachträger etwas anzupassen, weil ich mir gerade eine 180 W Lightbar drauf gebaut habe. War etwas schwierig mit der Stromzufuhr - die entsprechenden Stecker waren meist zu groß ( das Schiebedach war dann leider nicht mehr gut zu bewegen ). Habe mir jetzt als dritte Variante einen MagCode Pro eingebaut, das klappt jetzt hervorragend.

    Gern würde ich euch mal ein paar Bilder zeigen, weiß aber nicht wie ich die Dinger hier rein bekomme. Na, irgendwie finde ich das schon noch raus.

  • ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung, auf der ich im Winter Ski und Snowboard befestigen kann, im Sommer ein Dachzelt.

    Der Frontrunner Dachträger gefällt mir sehr gut - empfohlen wurden mir aber einfache Querträger, die auch für beides funktionieren sollen (gefällt mir aber optisch nicht so :/).


    Den Punkt mit der Befestigung ist tatsächlich kritisch - hinterlässt das dann Kratzer? Besonders wenn er hin und wieder (de)montiert wird, könnte ich mir das vorstellen. In die Waschanlage kann man ja damit nicht oder?


    Was gäbe es denn für Alternativen für meine Anforderungen?

  • Da bei dem Front Runner ja die Auflagefläche der Quertraversen niedriger ist als der umlaufende Rand dürfte es mit der Befestigung von Dachboxen schwierig werden. Evtl helfen -wahrscheinlich in Eigenleistung zu fertingende- Distanzstücke.


    Bei der Montage bzw Demontage muß man eh zu zweit sein. Einfach eine Decke zuvor aufs Dach legen, dann den Dachträger aufs Dach legen, einseitig ankippen, Decke zurückschieben, Füße an der Regenrinne festziehen. Dann sollte es halbwegs ohne Kratzern gehen.


    Waschanlagen kann man mit Dachträger lassen. Bei den meisten ist es sowieso verboten.
    SB-Waschanlagen sind die einzige Alternative.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo,

    der Front Runner wiegt ca. 25 kg und ist mit 6 sehr stabilen Haltern befestigt. Der ist sicherlich nicht geeignet um ihn ab und zu mal aufzubauen. Da sind Systeme mit Klappverschlussbefestigungen besser aber evtl. mit einem Dachzelt nicht off road geeignet.

    Ich habe aus 2mm Gummimatte Streifen geschnitten und mit kontaktkleber so an die Halter geklebt, das diese Gummistreifen zwischen Halter und Regenrinne liegen. Das sollte Beschädigungen vermeiden.

    Ich denke mit einem Dachträger ist das befahren einer Waschanlage nicht erlaubt, also SB Wäsche nutzten.


    Der Front runner ist etwas fürs Leben, der wird länger halten als der Jimny.


    die Zubehörteile , ich habe eine Box mit Halter, sind auch super stabil und sehr aufwendig konstruiert.


    Und noch etwas. Dadurch des er keine Quertraversen hat, ist er sehr flach.


    Micha

  • negativ:

    1. Schrauben und Muttern nur verzinktX(

    Also ich weiß nicht was alle an Edelstahl immer so toll finden. Ich würde denen den Träger um die Ohren hauen wenn der mit dem V2A Dreck käme.


    Überall Kontaktkorrossion dafür aber tolle Schrauben, das ist es mir nicht wert. Abgesehen von der miesen Festigkeit vieler Edelstahlschrauben. Bei ner 8.8er verzinkten Schraube ist sofort ersichtlich wie "fest" die kann. Bei dem Edelstahlzeug steht ja oft Ned mal die Klasse drauf.


    Ja, die verzinkte rostet irgendwann vielleicht. Aber das tut sie dann bevor der Jimny die Opferanode spielt, und dann tausch ich das 30c Teil halt.

  • TG28


    Es ist ziemlich fummelig, ein Dachzelt auf einen Träger zu montieren und sehr viel schneller und einfacher, einen Querträger auf das Auto zu bekommen.

    Wenn du nicht nur einmal im Jahr hin- und herwechseln möchtest, sondern das Dachzelt bei Bedarf abnehmen können willst, ist es sinnvoll, das Dachzelt fest auf Querträgern zu montieren und für die Winterausrüstung einen zweiten Träger anzuschaffen.

  • Servus zusammen,


    960€ für einen GJ-Dachträger sind ganz schön happig. Vor rund einem Jahr hat man für einen FJ-Dachträger noch 750€ bezahlt . Letztendlich ist der neue nicht viel anders. Zubehör ist immens, da muß man sich nichts selber basteln...


    Winterliche Grüße

  • TG28


    Es ist ziemlich fummelig, ein Dachzelt auf einen Träger zu montieren und sehr viel schneller und einfacher, einen Querträger auf das Auto zu bekommen.

    Wenn du nicht nur einmal im Jahr hin- und herwechseln möchtest, sondern das Dachzelt bei Bedarf abnehmen können willst, ist es sinnvoll, das Dachzelt fest auf Querträgern zu montieren und für die Winterausrüstung einen zweiten Träger anzuschaffen.

    Danke, das ist eigentlich eine sehr gute Idee.

    Jetzt wäre die Frage, welchen Grundträger ich kaufen soll.


    Taubenreuther hat mir folgende zwei im Angebot:

    Rhino Rack Vortex

    Rhino Rack HD

    Der originale Grundträger von Suzuki ist optisch nicht mein Favorit und auch noch teurer als Rhino Rack.

    Dann gibt es den Thule 951 und den Atera 071134 wie in einem anderen Thread schon genannt. Beide sehen etwas windig aus und sind nur Vierkantprofile ohne Nut oben oder?

    Kann mir jemand von den oben genannten Träger einen empfehlen? Was gibt es noch für Alternativen?


    Anforderung wäre komplett schwarz, "massive" Optik, Aufnahme Skiträger im Winter & Dachzelt im Sommer. Besten Dank schon mal!

  • Querträger mit rechteckigem Querschnitt und damit flacher Auflage sind besser als Querträger mit elliptischen Querschnitt und Auflageflächen, die schmalen Linien entsprechen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Und Thule, der Meister der quadratischen Rohre, erlaubt keine Dachzelte. Mir egal, meins liegt auf Squarebars, aber im Schadensfall könnte das einen Unterschied machen.

  • ich hatte mein Campwerk Dachzelt beim Patrol mit zwei einfachen Thule Vierkant Trägern montiert, hat gehalten, aber nach zwei Jahren waren die Rohre deutlich verzogen, ich glaube die statische Belastung bei Benutzung des Zeltes mit zwei Personen ist für die Rohre zu viel....

  • Ok also gibt es grundsätzlich Vierkantprofile und Profile mit Rille/Nut?


    Gibt es für beide Arten Skiträger und Dachzelte? Eine Freigabe für Dachzelte sollte der Träger schon haben, auch wenn ich nach extra leichten Dachzelten suche (wie hier "Die leichtesten Dachzelte")