Kühlmittel erhöhen auf -35Grad

  • Hallo Zusammen,


    da ich in 2 Wochen nach Mittelschweden fahre möchte ich mein Kühlmittel bis -35Grad erhöhen. Fahre einen Jimmy Bj.2017 der mit einem

    blauen Kühlmittel gefüllt ist. In der Gebrauchsanweisung steht das man nur silikatfreies Kühlmittel verwenden soll. Habe mir blaues von Mofin M11

    besorgt, das ist aber silikathaltig. Weiss also nicht ob ich es verwenden/mischen kann. Laut Suzuki in Düsseldorf, verkaufen keine kleinen Gebinde, soll ich ein

    Kühlmittel verwenden das für Suzuki zugelassen ist. Bei ATU z.B. wird aber nur Kühlmittel der Spezifikation M12+ angeboten was aber rot ist.

    Habt ihr einen Tipp?


    LG Otto

  • Danke für eure Antworten. Glysantin G30 ist wohl das optimale Kühlmittel. Stellt sich nur die Frage ob es sich mit dem Kühlmittel im Jimmy mischen läßt.

    Werde wohl das Risiko eingehen und mit dem aktuellen Kühlmittelschutz -28Grad nach Schweden fahren und beim nächsten Wechsel Glysantin G30 einfüllen.


    Gruß Otto

  • Ist zu 100% mischbar und passiert auch nix :up:

    ...außer daß die Farbe dann von Blau auf leicht Lila-Blau wechselt.

    Frostschutz bis -28°C ist deutlich zu wenig!!!

    Am besten so -40°C einstellen, d.h. eine Mischung aus 50% Frostschutzmittel

    und 50% Wasser (am besten mit destilliertem oder vollentsalzten Wasser).

    Bei dir genügt es, etwas Kühlwasser abzulassen und reines Glysantin aufzufüllen.


    gegeben:

    6 Liter Kühlmittelkreislauf im Jimny (also 5,9 aber das ist jetzt mal vernachlässigbar)

    Frostschutz = -28°C (entspricht einer Konzentration von ca. 40% Frostschutzmittel)


    gewünscht:

    Frostschutz = -40°C (entspricht einer Konzentration von ca. 50% Frostschutzmittel)


    Rechnung:

    bei 6 Liter Mischung a 50% sind 3 Liter Frostschutz nötig

    bei 40% igem Frostschutz (den du hast) sinds nur 2,4 Liter Frostschutzmittel.

    lässt du 1 Liter der Mischung ab:

    ergibt 5 Liter x 40% = 2 Liter Frostschutz

    und füllst dann 1 Liter Glysantin (100%-ig) ein


    ergibt: 6 Liter 50%-ige Mischung mit Frostschutz von -40°C / Bingo!!!


    Gruß Pedant

  • Oder du fährst zu deinem freundlichen und bittest ihn dir 1 Liter abzufüllen vom blauen.

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Ich verwende auch destilliertes Wasser. 50/50


    die einen (wie ich) finden es gut, die anderen sagen die Kühlleistung sei nicht gleich.

    kann man glauben oder auch bleiben lassen.

    Gruß Alex
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Jimny aus Freude am Tanken

  • Oder du fährst zu deinem freundlichen und bittest ihn dir 1 Liter abzufüllen vom blauen.

    Das hatte ich auch versucht... der Mensch hat sich angestellt als hätte ich nach einer Organspende gefragt :)

    Dann gings zum Baumarkt...

  • Jimnyssnder schreibt:

    Ich verwende auch destilliertes Wasser. 50/50

    die einen (wie ich) finden es gut, die anderen sagen die Kühlleistung sei nicht gleich.

    kann man glauben oder auch bleiben lassen.



    Das ist natürlich Quatsch mit der verringerten Kühlleistung bei destilliertem Wasser.

    Bei Verwendung von "hartem" Wasser kommt es durch Ablagerungen von Kalk, etc. eher zu einer späteren Verringerrung der Kühlleistung durch Ablagerungen im Kühlsystem (mit entsprechend niedriger Wärmeleitfähigkeit). Man sollte es aber (zumindest in unseren Breiten) bei einer Mischung von 50% Glysantin/Wasser belassen, weil die Wärmeaufnahmefähigkeit von Wasser eben auch höher ist als die von Ethylenglykol.


    Gruß Pedant

  • Er meinte bestimmt, daß die Kühlleistung bei einem höheren Anteil an Kühlwasserzusatz niedriger ist.


    Destilliertes Wasser muß nicht sein. Demineralisiertes ist völlig ausreichend. Und wenn nichts anderes da ist (man wechselt das Kühlwasser ja nur alle paar Jahre) tuts auch Leitungs- oder Flußwasser.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...