Minimale Einpresstiefe

  • Hi,


    wie man an diesem Bild vom FJ sieht( sollte am GJ genauso sein ), wird durch die beiden Kugelköpfe der Lenkung die minimale Einpresstiefe der Felgen beschränkt. mit Originalfelge beträgt der Abstand Rad Kugelkopf ca. 1 Daumenbreite. Durch Felgen mit anderer ET verändert sich dieser. Bei 7 Zoll mit ET0 um 1,4cm. Das wäre mir vor allem fürs Gelände dann zu wenig. Ausser der Dotz 7x15 ET-12 verringern z.B. alle anderen Dotzfelgen wegen ET0 diesen Abstand deutlich und müssten vermutlich mit Distanzscheiben gefahren werden. Wer weiss genaueres, und welche Breite passt dann noch unter die Originalverbreiterungen ? Wie sieht das am FJ aus ?


    Danke.

    Gruss

    Dirk

  • Du bekommst doch je kleiner deine ET ist mehr platz zwischen Kugelkopf und Felge... da der Stern der Felge in Richtung Fahrzeug geht.

    Die Felge guckt je kleiner die Einpresstiefe ist dann auch mehr aus dem Radhaus raus.


    1. Du musst wissen was für eine ET die Originalen Felgen haben. (bsp. ET 30)

    2. Abstand zwischen Außenrad und Kotflügel messen. (bsp. 25mm Abstand)

    3. Um diesen Abstand kannst du maximal die ET verkleinern. (neue Felge ET 5)


    Die Breite der Felge muss natürlich auch berücksichtigt werden.

    Alles nur Beispiele wie das dann mit dem Reifen aussieht und der Freigängigkeit im Radhaus muss man dann im Einzelfall gucken.

    Wenn ich da einen Denkfehler hab korrigiert mich bitte :P

  • Ich hab die Dotz 6x15 mit ET0 drauf, kein Problem, die Serienfelge hat nämlich ET5. Auch mit 30mm Spurplatten geraaade noch so eingetragen bekommen ohne Verbreiterungen montieren zu müssen.


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • ich möchte breitere Felgen montieren, z.B. 8 oder 7 Zoll, die werden für den FJ mit ET 0 mit Gutachten angeboten, die gehn mit dieser ET aber deutlich weiter nach innen, und müssen also vermutlich in Kombination mit Distanzscheiben gefahren werden, werden dann nach aussen aber noch breiter. Passt das dann? Für kleiner 7 Zoll Breite geht ET 0 .

  • ich möchte breitere Felgen montieren, z.B. 8 oder 7 Zoll, die werden für den FJ mit ET 0 mit Gutachten angeboten, die gehn mit dieser ET aber deutlich weiter nach innen, und müssen also vermutlich in Kombination mit Distanzscheiben gefahren werden, werden dann nach aussen aber noch breiter. Passt das dann? Für kleiner 7 Zoll Breite geht ET 0 .

    Ich verstehe nicht warum du dann Distanzscheiben fahren musst ? Du hast ja auf der inneren Seite mehr platz:huh:

  • Ja natürlich bei der selben ET und einer anderen Breite (8 oder 7) ist ja logisch das die 8J Felge mehr nach innen geht. Aber die mit 8J nimmste dann mit ET -15 und die Felge hat genau so viel Platz innen...


    Je breiter die Felge wird desto kleiner muss die Einpresstiefe sein um den gleichen platz im Radhaus zu haben. Nur Beachten das der Reifen dann evtl. nicht mehr abgedeckt ist vom Radhaus. Weil er ja weiter raus guckt. :P