Gepäckösen

  • Hallo im Internet findt man den Zubehör Katalog ja nicht mehr.

    Hat von euch zufällig einer die Gepäckösen in seinen und kann davon ein Bild machen .

    Gruß Beni

  • Der Katalog verbirgt sich jetzt unter:

    - Suzuki Deutschland / Automobile

    - Modelle
    - Kataloge
    - Kataloge ansehen
    - Jimny ansehen download
    - links unten "weitere Kataloge & Preislisten)

  • Hat die jemand schon installiert und kann was zur belastbarkeit sagen?

    das passende Auto fehlt noch...kann also zur Haltbarkeit nicht berichten.

    Es handelt sich jedenfalls um Plaste.
    Das reicht sicher nicht für Spanngurte im Expeditionseinsatz - aber bestimmt um die Bierkiste mit nem Expander zu fixieren.
    Die Verarbeitung finde ich bei meinen oK.

    Die Öse ist beweglich aber bei mir (!) im Neuzustand sehr fest fixiert.
    Das wird sich sicher abnutzen aber erstmal ist da ein Klappern ausgeschlossen.
    Den D-Ring scheint man nicht ohne Nachteile herausnehmen zu können um einen Schrupfschlauch drüber zu ziehen o.ä.
    Die Unterseite könnte man bzgl. der Spritzreste etwas mit einem Teppichmesser nachbehandeln.
    Statt dessen werde ich aber erstmal Plaste PVC-Scheiben unterlegen.
    Für die Ösen über den Seitenfenstern suche ich noch PVC Scheiben oder Gummidichtungen mit 6mm innen, aussen aber gross...so 25-40mm um

    die Innenverkleidung nicht zu ruinieren - besser sind vermutlich Distanzhülsen oder einfach M6 Muttern zu diesem Zweck.





    34963773xh.jpg


    34963774dp.jpg


    34963775ny.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von BauerHansen () aus folgendem Grund: Fipptehler und komische Deitsch

  • Hier gibt es noch etwas aus Metall, dem ich mehr zutrauen würde.

    https://www.louis.de/artikel/s…27552fffa5e173bdee748e4a9

    Begrenzender Faktor dürfte aber das Gewinde fahrzeugseitig sein. Bevor richtig Last auf die Zurrung kommt, muss man wissen, ob da nur ein Hauch von Gewinde ins Autoblech geschnitten wurde, eine Nietmutter in der Bohrung sitzt oder Suzuki rückseitig ein stabiles Trägerblech spendiert hat.

  • Um die Gewinde mache ich mir keine Sorgen wenn ich mir die diversen Videos der Erstbastler so anschaue.
    Und für Original Hundegitter reichen die inneren ja z.B. auch aus.

    Lösungen gibt es viele.
    z.B. aus dem Marinebedarf.
    Anregungen:




  • Für die Seitenfenster habe ich mir überlegt (wenn ich denn mal genug Geld über habe) Airlineschienen zu verbauen.
    Bei 5 Schrauben werden die wohl Bombenfest halten und unendliche Möglichkeiten bieten.

    Auf jeden Fall soll ein Netz unter die Decke.
    der Japaner wieder


    Airlineschiene:


  • Richtig gute idee, die hatte ich garnicht auf dem schirm!

    Kommt direkt auf meine Liste! :thumbup:

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Was die "Erstbastler" so treiben, ist deren Sache. Ein paar Gedanken um die Belastbarkeit von Zurröse und deren Befestigung sind schon angebracht. Ich habe gerade mal im Zubehörkatalog die edlen Originalteile angeschaut. Wertsteigerndes Merkmal scheint eine kleine Blechnase als Verdrehsicherung zu sein :). Wichtiger ist die Fußnote, in der das maximale Gepäckgewicht mit sagenhaften 5 Kg angegeben ist. Anders als die seitlichen Befestigungen für Gepäcknetz oder Laderaumabdeckung werden die Zurrösen beim Halten der Ladung auf Zug beansprucht. Insbesondere beim scharfen Bremsen oder gar einem Crash.

  • Ich würde sie nur zum Sichern gegen Verutschen nutzen, schlechter als ohne Verzurrung kann es im Crashfall nicht sein. Wäre interessant auf welche Lastfälle ausgelegt wurde, die geklappte Lehne dient ja offensichtlich als Ladeboden, dann müssten die vorderen Lehnen entsprechend widerstandsfähig sein.


    Hat jemand schon klappbare Ösen eingebaut und könnte Bilder hochladen? Welche Schraubenlänge eignet sich denn?

  • Bei der Ladungssicherung muss die Ladung gegen ein Verrutschen in allen Fahrsituationen gesichert sein. Ein Sichern im Fall eines Unfalles ist, entgegen der allgemeinen verbreiteten Meinung, nicht vorgeschrieben. Die Last ist nach vorne mit Faktor 0.8 zu sichern, zur Seite und nach Hinten mit Faktor 0.5. Antirutschmatten, die im Kofferraum gelegt werden, werden mit Faktor 0.6 gerechnet. Das heißt, du musst nach vorne nur noch die 0.2 fache Ladung sichern. Das macht bei 100 kg Last 20 kg Sicherung, wenn Antirutschmatten utntergelegt werden. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, die Last auch für den Fall eines Unfalles zu sichern, aber vorgeschrieben ist es nicht.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool: