Gepäckösen
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Atmet mal ein bisschen durch die Hose. Nehmen wir mal an, Suzuki würde Schrauben aus minderwertigenm Material, z. B. 4.6 herstellen, dann wären das ca. 240 N/qmm. Bei einem Querschnitt von ca. 20 qmm bei M6 wären das 4800 N Streckgrenze. Damit wären wir bei 490 kg Bruchfestigkeit. Dann wärt ihr bei 4facher Sicherheit bei einer Belastbarkeit von ca. 120 kg pro Öse. Hätte Suzuki 8.8 Schraubenwerkstoff genommen, dann kommt ihr knapp auf das Zweieinhalb bis Dreifache. Also ich würde das Thema etwas entspannter sehen.
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Zitat :Atmet mal ein bisschen durch die Hose.
Sprichst du mich damit an ?
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Zitat :Atmet mal ein bisschen durch die Hose.
Sprichst du mich damit an ?
Ne überhaupt nicht, nur allgemein.
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Für die Seitenfenster habe ich mir überlegt (wenn ich denn mal genug Geld über habe) Airlineschienen zu verbauen.
Bei 5 Schrauben werden die wohl Bombenfest halten und unendliche Möglichkeiten bieten.Richtig gute idee, die hatte ich garnicht auf dem schirm!
Kommt direkt auf meine Liste!
...also bzgl. Airlineschinen habe ich jetzt mal Material geordert.
In dem ibäh drin such man nach "Zurrschienen 20 tlg Airlineschiene 60cm"
und findet dann für 23,50€ inkl. DPD Versand folgendes Set:Dazu gleich ein paar Hinweise:
Leider passen die Bohrungen nicht denn der Jim hat ein, von mir per Zollstock ermitteltes, Stichmaß von 138mm.
Zusätzlich gibt es das Problem das man eine 600mm Schiene gar nicht einfach auf das Karosserieblech schrauben kann da es am, in Fahrtrichtung, vordersten Gewinde einen Radius aufweist.
Also entweder eine kürzere Variante daraus sägen oder gleich kürzer einkaufen.
Oder aber auch zwischen Bordwand und Airline per Unterlegscheibe Distanz schaffen....ich wollt´s nur mal gesagt haben
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Richtig gute idee, die hatte ich garnicht auf dem schirm!
Kommt direkt auf meine Liste!
...also bzgl. Airlineschinen habe ich jetzt mal Material geordert.
In dem ibäh drin such man nach "Zurrschienen 20 tlg Airlineschiene 60cm"
und findet dann für 23,50€ inkl. DPD Versand folgendes Set:Dazu gleich ein paar Hinweise:
Leider passen die Bohrungen nicht denn der Jim hat ein, von mir per Zollstock ermitteltes, Stichmaß von 138mm.
Zusätzlich gibt es das Problem das man eine 600mm Schiene gar nicht einfach auf das Karosserieblech schrauben kann da es am, in Fahrtrichtung, vordersten Gewinde einen Radius aufweist.
Also entweder eine kürzere Variante daraus sägen oder gleich kürzer einkaufen.
Oder aber auch zwischen Bordwand und Airline per Unterlegscheibe Distanz schaffen....ich wollt´s nur mal gesagt haben
Ich glaube hier spricht ein Werkzeugmacher.
Ich werde auch einige Stellen finden wo man etwas umarbeiten kann, wenn meiner dann mal angekommen ist.
Dann könnte man so einigen helfen die keine Möglichkeit haben, dies aus Mangel an Technik umzusetzen .
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hab folgende Verzurrösen bestellt:
Sehen sehr robust und gut verarbeitet aus, wenn auch bisschen groß für den kleinen Würfel.
Mit der Befestigung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wahrscheinlich mit Unterlegscheibe und nur die untere Lage des umgefalteten Blechs. Positionierung grob wie folgt:
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hab folgende Verzurrösen bestellt:
Sehen sehr robust und gut verarbeitet aus, wenn auch bisschen groß für den kleinen Würfel.
Mit der Befestigung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, wahrscheinlich mit Unterlegscheibe und nur die untere Lage des umgefalteten Blechs. Positionierung grob wie folgt:
Kommando zurück - die Ösen sind einfach zu wuchtig und das Durchgangsloch zu groß, hab's zurückgeschickt
Hab mir dafür folgende bestellt:
Passen von der Größe her besser. Dazu Edelstahlschrauben mit schwarzem Linsenkopf. Eingebaut gibt's nochmal Fotos.
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Hallo TG28,
diese Größe habe ich auch in meinem FJ verschraubt.
Man muss sich eben entscheiden, will die Ladung am Jimny anzurren oder will ich den Jimny an der Ladung festbinden?
Gruß Manfred
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Nur mein kleiner Beitrag:
Edelstahl hat da eigentlich nichts verloren:
- Mangelnde Festigkeit, vielleicht gerade bei solchen Ösen nicht ideal
- Kontaktkorrossion, Feuchtigkeit ist immer irgendwo im Auto, sei es durch Kondensat und dann rostet es um die Schraube schön, nur die Schraube selbst bleibt heil.
Nimm lieber verzinkten Stahl in 8.8, da weiß man einfacher wie fest die Schraube kann bevor sie ab ist und rosten tut wenn nach Jahren die Schraube, die man dann einfach tauscht.
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dann ist das Auto die Opferanode ??
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dann ist das Auto die Opferanode ??
Eben, und genau so soll's ja nicht sein. Also so mach ich das bei meinem FJ zumindest...
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Ich wollte hierfür nicht extra nen neues Thema eröffnen:
Gibt es auf der Fahrerseite hinter dem dachhimmel eigl auch die Bohrungen für den Haltegriff? Bei den Rechtslenkern ist dort ja auch einer verbaut...