Differenzialsperre Hinterachse

• Falls das so ist brauche ich für meine geplanten Touren absolut keine ARB Differentialsperre

Dann steht wohl eher der Einbau des Schnorchel inkl. Höherlegung der Entlüftungen, eine vernünftige Seilwinde und

ggf. der Einbau der manuellen Freilaufnaben von TREKFINDER auf dem Programm. Danke euch :)

Für das was du planst an Touren brauchst du vielleicht die Sperre(n) nicht, aber hier im Forum wurde schon mehrfach ein Video aus Australien verlinkt, wo aufgezeigt wird, wie sich manche Veränderungen positiv auswirken können.

Im Video fahren 4 Jimny die selbe Strecke und ja die Fahrer haben von Null bis Profi entsprechend ihren Jimnys Offroad-Erfahrung.

Man sieht sehr gut, wie sich das Mädel mit Null OE und ohne Optimierungen bei allen Test viel schwerer tut als die anderen.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Die Videos sollen dich jetzt nicht um Einbau der Sperre auffordern, sondern dir aufzeigen, dass du dem Jimny ohne Hilfsmittel deine Fahrweise anpassen musst, da du sonst auf längere Sicht mehr zerstörst als Spaß beim Offroaden zu haben.

• Für das was du planst an Touren brauchst du vielleicht die Sperre(n) nicht, aber hier im Forum wurde schon mehrfach ein Video aus Australien verlinkt, wo aufgezeigt wird, wie sich manche Veränderungen positiv auswirken können.

Das ist auch interessant, aber ich glaube sie erreichen das Ziel auch ohne Sperre.

External Content www.youtube.com

• Es einfacher mit Sperre die Antriebskomponenten zu zerstören als ohne. Insbesondere wenn man weniger Erfahrung hat.

• katzifw Ich würde erst mal eine oder ein paar Touren fahren. Dann merkst du ob du Zubehör benötigst.

Wie oben schon geschrieben, kommt man auch ohne Zubehör sehr weit.

Ich habe auf den Touren die Grenzen meines Jimny ausgelotet und dann weiter optimiert.

Ich bin übrigens mit meinen automatischen Freilaufnaben bislang sehr zufrieden. Möglicherweise ändert sich meine Meinung mit zunehmendem Fahrzeugalter. Bis jetzt (Bj 2021 und 91.000 km) keine Probleme.

Und AutDany hat noch keine Sperre, denkt aber darüber nach.

Und jede Fahrzeugänderung spllte vorher überlegt sein, da sie in der Regel auch Nachteile mit sich bringt. Und wenn es nur das Portemonnaie dünner macht.

Ich würde erst mal eine oder ein paar Touren fahren. Dann merkst du ob du Zubehör benötigst.

Genau so werde ich es machen :)

Ich bin übrigens mit meinen automatischen Freilaufnaben bislang sehr zufrieden.

Welche automatischen Freilaufnaben hast Du verbaut ?