alles rund um den (Jäger-) Geländewagen

  • Mich würde mal interessieren, wie die Jäger Ihre Büchse im Jimny transportieren.

    Habt Ihr eine Halterung...?

    Vielleicht könnt Ihr mal ein Foto reinstellen?

  • Mich würde mal interessieren, wie die Jäger Ihre Büchse im Jimny transportieren.

    Habt Ihr eine Halterung...?

    Vielleicht könnt Ihr mal ein Foto reinstellen?

    Ich meine ich habe im FJ-Forum Bilder gesehen, da hat sich einer quer hinter den Vordersitzen eine abschließbare Holzbox gebaut und innen mit Schaumstoff ausgekleidet. Sah sehrgut aus und sollte bauchbar sein. Da war sogar eine Zeichnung mit den Ausschnittmaßen für den Getriebetunnel dabei, allerdings für den FJ, aber wäre ja schonmal ein Anhalt wie es gehen könnte.

    Guck mal hier.;)

  • Ich habe ein Hundegitter und die Carbox im Kofferraum. Somit sind meine Möglichkeiten eingeschränkt...

  • Ich transportiere meine Jagdwaffen im Futteral. Da sind die teuren Geräte mitsamt der Optik vernünftig geschützt und kommen schlicht on den Laderaum. Irgendwelche Halterungen dienen in D aufgrund der rigiden Auflagen eher der Show, denn Waffen müssen im Auto komplett entladen sein und der martialische Auftritt mit offen gezeigten Gewehren auf dem Weg ins Revier muss nicht sein. So halte ich das im Jeep und werde beim Jimny dabei bleiben.

  • Ich habe die Büchse gerne im vorderen Bereich (Beifahrerseite) und nicht im unverschlossenen Kofferraum. Mir gefällt es nicht, dass die Büchse in jeder Haarnadelkurfe (auch wenn sie im Futteral ist) durch die Gegend fliegt...

  • meine Jagdwaffen, Langwaffen transportiere ich auch im Fußraum hinter den Vordersitzen und vor dem Hundegitter im Futeral, dort liegen sie auch bei der Fahrt durchs Revier sicher. Die Langwaffen dürfen aber nicht zu lang sein, da der Jimny nicht gerade der Breiteste ist, mit Schalldämpfer kann es manchmal schon recht eng werden!

  • Wie hier schon angeführt, ist der Jimny nicht der Größte. Daher liegt die Waffe im Futteral. Ich habe mich gegen einen entsprechenden "Kofferraum"

    Umbau mit Waffenschublade entschieden.


    Punkt 1: Waren die Kosten und die Reduzierung des es recht knappen "Kofferraum". So ein Umbau nimmt man nicht mal eben raus.

    Punkt 2: Selbst bei einer diagonalen Waffenaufnahme hätte nur eine Büchse mit eher kürzerem Lauf Platz gehabt, ganz zu schweigen mit montiertem

    Schalldämpfer

  • Ich habe mir ein Futteral wie folgt hergerichtet: die eine Hälfte vier mal am Trenngitter befestigt, die andere Seite zwei mal an der Lehne des Fahrersitzes.

    Wenn ich jetzt die Lehne des Fahrersitzes vorklappe, öffnet sich das Futteral und ich schiebe die Waffe hinein, klappe den Sitz zurück und alles ist verstaut.

    So können sich die Schläge durch unwegsames Gelände nicht auf die Waffe übertragen und ich komme gut ran.

  • Hallo Männer,

    Ich habe folgende Frage an euch:

    Welche Innenbreite habe ich denn bei dem GJ? Es gibt von Hubertusloden eine wunderbares PKW Futteral welches hinter dem Fahrer-/ Beifahrersitz aufgehangen wird. Breite ca. 123cm

    Über eure geschätzten Antworten freue ich mich

    LG

  • Da passt noch ein Schalldämpfer drauf:). Zwischen den hinteren Scheiben hast du eine lichte Breite von 136cm, beim Blech unter den Scheiben immer noch 130.

  • Super, vielen Dank!

    Ich darf meinen GJ heute nachmittag abholen :love:, wurde echt langsam Zeit, habe im Oktober 18 bestellt...