Thule 951 vs. Atera 071134

  • Grüße!

    Als passende Dachträger konnte ich bisher die beiden genannten identifizieren.

    Ich schätze die als gleichwertig ein und auch der Preis stimmt überein.

    Was sagt die Fachwelt?
    Sind vielleicht weitere bessere (bezahlbare) Alternativen bekannt?

    Angedachte Anwendung soll, bei mir persönlich, evtl. eine kleine faltbare Dachbox für Campingkram werden.

  • Habe mir jetzt die Thule 951 Füße über Amazon-Warehouse gekauft, die passenden Squarebars hatte ich noch rumliegen.


    Ich habe den Eindruck, daß im Set die 4 Gummis fehlen, die laut der (ebenfalls fehlenden) Bedienungsanleitung noch über die Füße zu stülpen sind.


    Leicht "gummiert" sind die Füße zwar und auch die 4 Klemmen, aber ob dadurch die Gummis obsolet geworden und aus der Produktion gefallen sind?


    Wer weiß Rat?

    Hier haben ja viel diesen Träger montiert.


    Viele Grüße

  • Auch ich habe die 951 Füße von Thule über Amazon gekauft und es waren keine Gummis dabei, auch in der Bedienungsanleitung sind keine angegeben. Vermutlich gibt es da verschiedene Versionen der Füße.

    Nötig sind die Gummis irgendwie auch nicht da die Füße und Klemmen wie du schon geschrieben hast gummiert sind und ausserdem drückt es die Füße sowieso aussen an diese schon öfters beschriebene Gummi/Silikonwulst an der Regenrinne. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du ja noch ne dicke Lackfolie drunter kleben.

  • Thule würde ich vorziehen. Bei dauerhafter Montage würde ich auch selbstklebende Klarsichtfolie (aufs KFZ kleben und nicht an die Dachträgerfüße) unter den Klemmstellen empfehlen. Diese sauber mit Spüliwasser und Rakel blasenfrei aufbringen. 1 Tag warten und dann die Dachträger montieren.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Nur zur Info:

    Es gibt zwei Versionen der Lastenträgerfüße von THULE.

    Die alte Version ist im Bereich des Karossenkontakts Pebax-beschichtet (=gummiert) , die neue Version nicht, hat dafür aber den Gummischutz, den es auch als Ersatzteil gibt.

    Laut THULE ist keine der beiden Varianten besser oder schlechter als die andere.


    Dann kann ich meine Version ja ruhig behalten...


    Danke fürs Interesse!

    So Long

  • Also ich habe hier zwei mal vier Stück verbaut. Einmal neu von Amazon, einmal gebrauchte. Beide weisen nur eine Gummierung auf. Also, klug wie ich mich hielt, habe ich extra noch Fahrradschlauch unter die Füße gelegt. Und da ich es ja viel besser wusste, habe ich die Füße nahe am Dach, also IN der Rinne platziert und nicht auf der Kante, auf der Silikonschicht. Resultat: Die Füße haben den Gummi bis auf das blanke Metall durchgerieben. Muss es jetzt vor Rost schützen?

    Also, die Gummierung ist für‘n Axxxx! Richtig platzieren, dann müsste es besser halten.

  • Deshalb macht man ja Klarsichtfolie auf den Lack!!!
    Zwischen den gummierten Füßen und dem Lack ist ja doch Schmirgel in Form von Sand und Staub usw.
    Bei der Klarsichtfolie auf dem Lack reibt es dann nur zwischen gummierten Füßen und der Klarsichtfolie (muß auch alle paar Jahr erneuert werden).

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • nehme nächstes Mal Teppich?
    Bin doch nicht doof. Alles gereinigt Folie und Gummi drauf, Trotzdem arbeitet der Dachträger und dir Füße. Lässt sich nicht verhindern, es sei denn man würde es verschweißen.