Jimny höherlegen

    • Offizieller Beitrag

    Hi Torb,
    da kann ich mich unserem Papa Schlumpf nur zu 100% anschließen!
    Wenn's nicht gerade gestern sein soll, bekommen wir das schon hin... Zur Fein-Einstellung müsstest Du danach wahrscheinlich nur nochmal zur Achsvermessung und danach natürlich zum TÜV.
    Vermessung kostst je nach Werkstatt zwischen 40,- und 90,- und der TÜV ca. 60,- bis 100,- EUR (je nachdem ob Einzelabnahme erforderlich ist oder Eintrag nach Gutachten reicht)

    Was eine Werkstatt für den Einbau nimmt, kann ich Dir leider nicht sagen. Einfach mal ein paar anrufen und fragen, aber wie gesagt, das ist kein Hexenwerk und sollte sich im Rahmen eines Stammtisches sicher auch realisieren lassen...

    LG us Kölle



    PS: Kannst ja auch mal bei Andreas Brugmann von GWTec in Hürth fragen. Eventuell ist der sogar günstiger als eine Werkstatt, die das nicht als Hauptbestandteil in ihrem Portfolio hat...

  • Achsvermessung wollte mein TÜVer auch. Hab auf dem Absatz kehrt gemacht, zur Dekra gefahren und hab meine +25mm Federn ohne weiteres eingetragen bekommen (Südbaden). Es kann sich bei Starrachsen ja nix an der Geometrie ändern (außer dem Nachlauf vielleicht).


    Gruß Jojo

    Mehr Grip bringt auch bessere Bodenhaftung mit sich!

  • Achsvermessung wollte mein TÜVer auch. Hab auf dem Absatz kehrt gemacht, zur Dekra gefahren und hab meine +25mm Federn ohne weiteres eingetragen bekommen (Südbaden). Es kann sich bei Starrachsen ja nix an der Geometrie ändern (außer dem Nachlauf vielleicht).


    Gruß Jojo


    Es ändern sich Nachlauf und Sturz, weil die Starrachse an einem Längslenker und einem Panhardstab geführt ist.


    Bei der Höherlegung wird die Achse ja nicht parallel weiter vom Rahmen entfernt, sondern beschreibt einen Kreisbogen um die als Kreismittelpunkt wirkende rahmenseitige Längslenkeraufnahme. Bei 25mm Höherlegung wirkt sich das aber tendenziell so gering aus, dass man hier wenig bis garnichts korrigieren muss. Kontrollieren schadet aber nicht.

  • Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für eure konstruktiven Antworten und die theoretische Möglichkeit, den Einbau ggfs. im Rahmen eures Stammtisch-Schraubertages vorzunehmen. Das wäre ja klasse... Wer hat denn die erforderlichen Räumlichkeiten bzw. wo findet dieses Event statt? Ihr merkt, ich bin noch recht neu, den Jimny habe ich seit einem Jahr und ein paar Monaten.


    Mich spricht eine 50mm-Erhöhung inkl. Lenkungsdämpfer an, welche steht noch nicht fest. Ich muss noch abwägen welcher Hersteller mir eher zusagt. Ich hoffe diesen Schraubertag nicht zu verpassen, der Einbau muss ja auch "angemeldet" sein bzw. diejenigen, die den Einbau federführend vornehmen, müssen Zeit haben. Ich kann da wohl nur "helfen".


    Ich werde aber auch mal in Köln Hürth anfragen. Ggfs. passen da ja auch die Parameter.


    Nicht desto trotz möchte ich mal bei einem Stammtisch dabei sein! :)

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

    • Offizieller Beitrag

    Immer gerne!
    Einfach immer mal wieder in die Rubrik Stammtische&Treffen schauen... ;)

    ... Oder dort einfach den Bedarf anmelden. Wir treffen uns auch zwischendurch für ungeplante Schraubenaktionen. Meistens im Raum Lohmar, Spich oder Hennef.

  • Guten Abend,


    das finde ich klasse! Also dann werde ich mal Bedarf am Einbau eines Fahrwerks anmelden wenn ich eines habe. Die genannten Orte kenne ich alle, ist nicht weit von zu Hause.


    Nach derzeitiger Recherche tendiere ich zum Trekfinder 55mmm Fahrwerk mit Lenkungsdämpfer. Das sollte meinem Geschmack am ehesten entsprechen ... :) . Leider ist es auch das teuerste Fahrwerk was ich gefunden habe. Egal, unvernünftig ist es eh.


    Klappt das denn auch mit neuer Bremsflüssigkeit wenn die längeren Leitungen eingebaut werden müssen? Entschuldigt meine Unwissenheit, ich weiss ja nicht wie gut ihr werkstattmäßig aufgerüstet habt ... :saint:

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Torb ()

  • Bremsen Entlüftung' s Gerät auch vorhanden. Die größte Herausforderung sind meist fest sitzende schrauben. Deshalb Mal die Frage welches Baujahr hast du


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Guten Morgen,


    genau, mein Jimny ist einer der letzten "alten", d.h. EZ Ende 2017. Nach dem Kauf habe ich ihn noch mit Mike Sanders Hohlraumversiegeln lassen und einen Unterbodenschutz auftragen lassen. Da sollte nach so kurzer Zeit noch nichts festgegammelt sein (hoffe ich).

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Ich habe gerade mit GWTec in Hürth telefoniert, ein äußerst konstruktives und freundliches Gespräch. Auch hinsichtlich einer Sitzschienenverlängerung! Der Einbau eines 50mm Fahrwerks kostet dort inkl. Lenkungsdämpfer 350€, die Teile 710€. Klingt fair, oder!?


    Die Eintragung beim TÜV kann auf Wunsch auch durchgeführt werden, ohne Aufpreis zu den üblichen TÜV-Gebühren.

    Viele Grüße.
    Heiko
    Jimny (EZ 11.2017), Für Luft um die Nase: Yamaha XT1200Z Super Ténéré :love:

  • Ich muss ergänzen, dass es sich bei diesem Angebot um das OME-Fahrwerk handelt ...

    Ahh, OK.

    Mit OME kenne ich mich nicht so aus. dachte du hättest mit einem Trekfinder geliebäugelt.

    Aber der Einbau für 350€ ist auch ein fairer Preis.

    Der muss ja bis zu 4 Std. schrauben bis die Bremsleitungen, Dämpfer und Federn getauscht sind.

    Also ist der Stundensatz in der Werkstatt nicht zu hoch.

    Mein Suzuki Händler nimmt 100€ plus MwSt. also 120€/Std.