Tagfahrlicht abschalten

  • Hallo, hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht, das automatische Tagfahrlicht abzuschalten? Ist ja für Jäger nicht uninteressant. Evtl. irgendwo nen Zusatzschalter zum gezielten abschalten. Aber wo die Stromzufuhr unterbrechen? Danke schon mal für euren Input!

  • Zwei Gedanken dazu:


    1. hat das Tagfahrlicht eine eigene Sicherung? Dann wäre es das einfachste, die zu ziehen

    2. wenn das Tagfahrlicht vom Steuergerät überwacht wird, kann es nervige Warnungen nach sich ziehen, wenn das ausgeschalten wird. Das willst als Jäger vielleicht auch wieder nicht, wenn da was laut piepst


    Beim TÜV-Termin sollte es halt gehen.


    flo

  • Witzigerweise ist bei vielen Autos die noch einen Handbremshebel haben das Tagfahrlicht darüber geschalten.

    Das heißt, wenn die Handbremse angezogen ist und die Zündung eingeschaltet wird leuchtet das Tagfahrlicht nicht.

    Erst wenn die Handbremse gelöst wird schaltet das Licht ein.

    Wenn das beim Jimny auch so ist wäre es ein Leichtes einen Schalter davor zu hängen um das Tagfahrlicht auszuschalten.


    Das ist echt ein guter Gedanke von dir Richy!!!

    Diese Tagfahrlicht muss im Wald aus sein, egal ob Jäger oder gejagter! 8o:thumbup:

    ...es gibt Dinge die braucht man nicht! Wege zum Beispiel...!

  • Ich würde mir einen Kabelbaum bauen, der zwischen den Tagfahrlichtern (wahrscheinlich reicht es sogar bei einem, weil das andere da mit dran hängt, muss man halt mal messen) und dem originalen Kabelbaum eingebaut wird. Von dort dann in den Innenraum und mit einem Schalter die Lichter schalten. So habe ich das bei meinem jetzigen Fahrzeug auch gelöst. Hat auch nie Stress mit dem TÜV gegeben.

  • Der gute Mann (oder Frau) vom TÜV wird bei einigen Fahrzeugen sowieso Probleme haben das TFL zu prüfen. Denn bei einigen Fahrzeugen schaltet sich das TFL erst während der Fahrt ein. Ich denke auch, dass es dem TÜV egal ist, ob es geht oder nicht.

  • Dem Wild ist das auch egal, solange man auf den Wegen bleibt und fährt. Das wird erst richtig vorsichtig, wenn der Jägersmann versucht, sich möglichst unauffällig durch den Wald zu bewegen. Ich habe jedenfalls nach entsprechenden Erfahrungen schon vor langer Zeit aufgehört, Pirschwege in den Wald zu harken oder die Sitze anders als im normalen Spaziergängerschritt anzugehen. Gleiches gilt für das Fahren ohne Licht. Das Auto bleibt dem Wild dank anderer Sinne nicht verborgen und wenn dann das übliche Bild nicht passt, ist es weg.

  • Der gute Mann (oder Frau) vom TÜV wird bei einigen Fahrzeugen sowieso Probleme haben das TFL zu prüfen. Denn bei einigen Fahrzeugen schaltet sich das TFL erst während der Fahrt ein.

    Meinst du damit das es an der Ampel aus geht?


    Ist beim GJ nicht so.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Der gute Mann (oder Frau) vom TÜV wird bei einigen Fahrzeugen sowieso Probleme haben das TFL zu prüfen. Denn bei einigen Fahrzeugen schaltet sich das TFL erst während der Fahrt ein.

    Meinst du damit das es an der Ampel aus geht?


    Ist beim GJ nicht so.;)

    Nein, sondern, dass es sich, wenn du ins Auto steigst und den Motor startest, erst dann einschaltet, wenn du los fährst, bzw. eine bestimmt Geschwindigkeit erreicht hast! Aber wie gesagt, dass ist je nach Fahrzeugtyp unterschiedlich. Ich habe noch ein Auto, da schaltet es ich erst bei ca. 10 km/h ein, bleibt jedoch dann permanent an. (solange der Motor läuft)

  • Der gute Mann (oder Frau) vom TÜV wird bei einigen Fahrzeugen sowieso Probleme haben das TFL zu prüfen. Denn bei einigen Fahrzeugen schaltet sich das TFL erst während der Fahrt ein. Ich denke auch, dass es dem TÜV egal ist, ob es geht oder nicht.

    Nein leider nicht, bin schon mal durchgefallen, weil ich genauso dachte. Antwort vom Kittelmann: Jede angebaute Lampe muss auch funktionieren oder wenn sie nicht mehr gewollt ist abgebaut werden. Zumindest in D müssen die TFL dauerhaft leuchten und nicht nur wenn der Wagen rollt.

  • Ja, müssen dauerhaft leuchten. Es ging mir nur um den Zeitpunkt wenn sie sich einschalten. (bei "ersten Start") Wenn sie einmal an sind, dann leuchten sie dauerhaft.

  • Bei mir dreht der TÜV immer eine Runde auf dem Prüfgelände. Spätestens dann sollte das TFL an sein.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Wenn man an den Lampen den Stecker fürs Tagfahrlicht abzieht - dann leuchten sie nicht mehr.

    Ich zitiere mal von hier:

    Zitat

    Nach dem Entfernen einiger Plastikstopfen und 3 Schrauben kann der Innenkotflügel leicht weggeklappt werden.

    Dahinter sieht man den Stecker. Wer will, kann den mit Isoband gegen Nässe schützen.

    Sollen die Dinger irgendwann wieder leuchten (zB nach 3 oder später dann nach 2 Jahren) - steckt man den Stecker wieder drauf.


    Gruß


    Uli

  • Oder wenn einem gaaanz langweilig ist einen Schalter dazwischen sollt theoretisch auch kein Problem sein.


    Je nachdem wie dauerhaft bzw. für welche Zwecke man das Tagfahrlicht deaktivieren will.
    Wenn z.B. nur für Revierfahrten, würd ich mir da fast 1x die Arbeit mit einem Schalter antun so wie es ueberstockundstein schon beschrieben hat.


    Wenn es nur immer zum TÜV Termin funktionieren soll dann Stecker ab.

    LG Michi


    1) Mazda MX5 NC 2.0 Roadster Revolution

    2) Mazda 3 BK 2.0 GTA

    3) Jimny GJ Flash Schalter kinetic yellow