Schmutzfänger an Vorder- und Hinterachse? Ein Must-Have oder nur ein Gimmig das teuer ist?

  • Ich babe mir gegen längeres, zu dichtes Auffahren angewöhnt, den Fuß vom Gas zu nehmen und den Würfel solange ausrollen zu lassen, bis derjenige hinter mir entweder überholt oder Abstand hält. Zur Not schalte ich dabei auch einfach die Warnblinkanlage ein (weil ja kurzzeitig alle Lämpchen im Armaturenbrett aufleuchteten ;) - sofern jemand nachfragt. Zu dumm, dass das nicht reproduzierbar ist ^^).


    Ich habe auch hinten Schmutzfänger und finde das gut, dass ich nicht zur Steinschleuder werde, aber auch so mein Auto geschützter ist, egal wie viel da hinter den Rädern noch kommt.



    Grüße


    Franky

    Man würfelt nicht nur, um eine Sechs zu bekommen 8)

  • Hallo zusammen,

    eigentlich bin ich kein Freund der Schmutzfänger,

    aber was muss das muss.

    Habe mir diese bestellt und hoffe, dass sich mein Wagen nicht mehr so einsaut.


    Schmutzfänger SUZUKI Jimny (2. Gen.) ab 2018 VM05244 MJ2018 (vmaxx.de)


    Hätte mir auch die Originalen bestellen können, aber die scheinen mir etwas lang - Optik.


    Werde berichten wenn ich sie dran habe und etwas Erfahrung damit habe.


    Gruß Joachim

  • Ich habe auch welche dran, zum einen natürlich wegen dem Schmutz und ich finde auch er sieht besser damit aus, vor allem von hinten.

    Aber die roten finde ich ganz fürchterlich, das sieht nicht passend und irgendwie richtig verbastelt aus...sowas haben früher die Jungs aus sozialen Brennpunkten an ihre Autos gemacht, weil sie dachten es sehe sportlich aus.

  • Ich habe auch welche dran, zum einen natürlich wegen dem Schmutz und ich finde auch er sieht besser damit aus, vor allem von hinten.

    Aber die roten finde ich ganz fürchterlich, das sieht nicht passend und irgendwie richtig verbastelt aus...sowas haben früher die Jungs aus sozialen Brennpunkten an ihre Autos gemacht, weil sie dachten es sehe sportlich aus.

    Mir gefällt es..bin weder assozial noch ein Junge..😂

  • Ich fand die roten zuerst auch etwas zu auffällig, aber nachdem ich sie an einigen 🎲n gesehen habe, auch ganz schön. Aber, wie ( Gottseidank ) bei fast allem, Geschmäcker sind verschieden.

    Und dass sie Steinschlag etwas mehr vermeiden, glaube ich schon.

    Ist ja lustig, wenn Motorradfahrer oder auch Fahrradfahrer im Regen „unten ohne“ fahren 😂

  • Ich habe auch welche dran, zum einen natürlich wegen dem Schmutz und ich finde auch er sieht besser damit aus, vor allem von hinten.

    Aber die roten finde ich ganz fürchterlich, das sieht nicht passend und irgendwie richtig verbastelt aus...sowas haben früher die Jungs aus sozialen Brennpunkten an ihre Autos gemacht, weil sie dachten es sehe sportlich aus.

    Mir gefällt es..bin weder assozial noch ein Junge..😂

    Sozialer Brennpunkt heißt noch lange nicht asozial.

    Asozial heißt nichts anderes als, unfähig zum Leben in der Gemeinschaft, sich nicht in die Gemeinschaft einfügend.

    Da kenne ich etliche, denen Bildung nicht fremd ist und die in Nobelvororten leben, sowie auch Einheimische und Neubürger, denen unsere Gesetzgebung egal ist

  • Ich kann auch nur bestätigen das sie einiges bringen, besonders wenn man 215er Reifen und 23 mm Spurverbreiterungen noch drauf hat.;)

  • Ohne "Spritzlappen" sah der Jimny regelmässig so aus:


    39639694xn.jpg



    Mit den "kurzen Russen" von Лариса (danke Larisa) ist es viel besser, es kommt kaum noch was seitlich hoch.

    Die Spritzlappen halten in Kombination mit Rockslider das meiste ab :thumbup::


    41494948ld.jpg


    Man sieht hier sehr gut den Dreck an Schmutzfänger und Rockslider, sowas war vorher alles seitlich am Würfel.


    Ganz man man die Bilder allerdings nicht vergleichen, beim ersten war es sehr viel nasser im Wald.

  • Bei den Schmutzfängern hier ist nicht die zusätzliche Länge, sondern hauptsächlich die zusätzliche Breite entscheidend.



    Damit wird der Auswurfbereich der (breiteren) Reifen abgedeckt .



    Die " linke Pflasterung" ist übrigens nicht abkippend ;) , sondern eine interessante Spiegelung im Dschungelgrün des Würfels :)

  • viridius so sauber und poliert möchte ich meinen Jimny auch mal haben... 🤔😇👍

    Der ist nicht sauber und poliert.

    Die beiden letzten Bilder sind von heute Nachmittag.


    Letztes mal gewaschen und gewachst war im Februar.

    Seither aber auch mal sanft gekärchert

    Und heftiger Regen gestern.


    Bin selber überrascht, wie so ein Lack noch spiegeln kann....

  • Hallo zusammen,

    habe heute die Schmutzfänger verbaut.


    Richtig schwierig war es nicht, aber...:


    Vorn: Innen unten habe ich etwa 2cm in der Breite und 5cm in der Höhe abgenommen.

    Bei meinen 215ern und den Distanzen war es bei eingeschlagenen Rädern doch etwas eng (keine 5 mm)

    Jetzt sind es 20mm


    Hinten: Dort musste ich an den Russen-Radhausschalen für den Blechhalter Platz schafften.


    Funktion und Optik: Beides top. Habe es auf einem Sandweg mit Pfützen ausprobiert. Der Wagen saut sich bei langsamer Fahrt durch den Dreck nicht mehr so ein.

    Wegen der Optik hatte ich eigentlich Bedenken, aber dadurch, dass die beiden (vorn und hinten nur etwa 10cm) recht kurz sind,

    sieht es am Wagen recht gefällig aus.


    Werde die nächsten Tage mal ein paar Fotos vom Wagen machen und ihn euch vorstellen.


    Gruß Joachim

  • Hi,

    welchen Typ Schmutzfänger hast du verbaut?

    Ich suche welche nur für vorne. Wegen der Spurverbreiterung und dem Dreck an den Türen...

  • Guten Abend in die Runde,

    nachdem ich die 23mm Spurverbreiterung verbaut habe, suae ich mir regelmäßig die Fahrzeugtüren inkl. den Seitenscheiben ein.

    Welche Schmutzfänger könnt ihr mir empfehlen, vorrang nbur vorne, die zum eine Abhilfe schaffen und zudem auch noch gut aussehen?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt...

  • Guten Abend in die Runde,

    nachdem ich die 23mm Spurverbreiterung verbaut habe, suae ich mir regelmäßig die Fahrzeugtüren inkl. den Seitenscheiben ein.

    Welche Schmutzfänger könnt ihr mir empfehlen, vorrang nbur vorne, die zum eine Abhilfe schaffen und zudem auch noch gut aussehen?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt...

    Also, damit die Türen nicht einsauen, da brauchst du extrabreite Mud flaps!

    Ich habe die in der Standardgröße, +40 mm OME Federn & Hofmann +23/46 mm SPV, egal ob ich mit...

    Kumho Road Venture MT in 215/75R15

    oder

    Matador Izzarda AT in 215/70R16 fahre...

    ... je nach Untergrund - Geschwindigkeit - Art&Weise/Fahrstil die Seite trotzdem richtig versaut!

    Aber ich würde trotzdem auch hinten die Mud flaps montieren!

    Denn (erst recht bei Höherlegung) wird nach hinten das Spritzwasser sehr hoch gespritzt, was auch deine Sicht nach hinten beeinträchtigen kann!

    Hier ein Beispiel vom 26.11.23


    46687804bd.jpg


    Mehr Bilder hier: