Spurplatten am GJ nachrüsten - welche Breite möglich?

  • Weiß gar nicht wie BlackCat auf runderneuert kommt:/ Habe das nirgendwo erwähnt. Habe die Cooper Discoverer als Neuware bestellt oder sind die immer runderneuert?=O Aber auch egal... 15 mm Profil bei Neuware ist ja auch was

    Ja es ist korrekt ihr habt bisher nicht über Runderneuerte geschrieben/gesprochen, aber in meinem Post 535 habe ich zu allgemeinen Überlegungen berichtet und dabei sollte man die Runderneuerten halt dann mit auflisten, da sie ja legal sind, aber zur Verwendung gewisse Vorraussetzungen erfordern.

    Es gibt manche, die sich für den Spaß im Gelände bevorzugt wegen des gröberen Profiles halt Runderneuerte holen.

    Da viele den Unterschied zu Neugefertigten nicht kennen, aber durch das Lesen von den tollen Berichten sich dann für INSA Turbo und Co. entscheiden wissen dann nichts von der Besonderheit und haben dann Probleme nicht nur mit der Abnahme sondern mit dem Reifen selbst, weil er überall schleift, u. U. sogar schlimmer an der Karosse rubbelt, da die Höherlegung nicht vorhanden oder zu niedrig ist.


    Wie crazy.max schon geschrieben hat, so teile auch ich immer wieder bei Kommentaren, die ich zitiere oder wo ich auch nur einen Foristi namentlich erwähne, oft allgemeine Informationen für potentielle stille Mitleser. Dies erfolgt bei mir unter der Maßgabe spätere Wiederholungen von Anfragen zu einem Thema zu vermeiden, da es sonst zu viele Fragen zum selben Thema gibt und man zu schnell die Übersicht verliert oder man die Frage liest "Ja aber da steht doch, dass das...?", weil man nur die eine individuelle Lösung gelesen hat, jedoch das große Ganze was immer wieder anders aussieht nicht erkennt.

  • Ich habe wahrscheinlich noch ein entscheidenes Detail zu Hofmann gefunden:


    3 . N e u f a s s u n g
    z u m
    TEILEGUTACHTEN


    Ich glaube, dass viele hier in diesem Forum bei Abnahme damals nicht diese 3. Neufassung als Gutachten hatten. Evtl. ist es inzwischen verschärft worden!

    Ich habe nur die 2. Neufassung.

    Hast Du die 3. Neufassung vorliegen? Wenn ja könntest Du diese mir dann mal schicken?:/

  • Ich stelle meinen Vergleich der Gutachten 2. und 3. Neufassung hier auch nochmal ein, da es den einen oder anderen vielleicht interessieren könnte.;)


    Funsporthelden :


    Hallo Tobi,


    ich habe es bekommen Vielen Dank, und es wurde nichts verschärft!


    Es gibt so gut wie keinen Unterschied!!!


    Die Teilegutachten Nr. 18-1800185-CP-BWG-02 wurde in 18-1800185-CP-BWG-03 geändert.


    Das wichtigste ist natürlich auf Seite 2, das das Gutachten jetzt unter I. nicht nur für den GJ gilt, sondern auch für den HJ verwendet werden kann.:thumbup:


    Ansonsten hat sich noch auf Seite 5 unter V. das Datum auf (Stand 12/2020) geändert und der gleiche Sachverständige nun mit Datum 08.06.2021 unterschrieben.


    Die Seite 6, Montageanleitung vom 04.06.2008 ist zuviel beim neuen Gutachten mit eingefügt worden und müsste gestrichen werden, da auf Seite 8 die neuere Montageanleitung vom 03-2015 ebenfalls enthalten ist!!!

    Die Montageanleitung vom 03-2015 ist auch schon in der 2. Neufassung auf Seite 7 enthalten gewesen und das Gutachten bestand nur aus insgesamt 9 Seiten.


    So das müsste es gewesen sein, wenn ich nichts übersehen habe?


    Schönen Gruß von mir an die Firma Hofmann und sie möchten doch bei der 3. Neufassung die Seite 6 entfernen, dann passt es wieder.;)


    VG Richard:)

  • Warum hier so unterschiedlich "geprüft" und eingetragen wird, kann auch an Folgendem liegen. Vielleicht wurde es hier im Forum schonmal irgendwo erwähnt.

    Der Prüfer kann entweder nationales Recht anwenden, mit 150 mm Regel über Radmitte gemessen nach oben, wo dann nur Lauffläche abgedeckt sein muss. Oder EG Recht mit 50/30

  • Warum hier so unterschiedlich "geprüft" und eingetragen wird, kann auch an Folgendem liegen. Vielleicht wurde es hier im Forum schonmal irgendwo erwähnt.

    Der Prüfer kann entweder nationales Recht anwenden, mit 150 mm Regel über Radmitte gemessen nach oben, wo dann nur Lauffläche abgedeckt sein muss. Oder EG Recht mit 50/30


    Das mit dem nationalen und dem EG Recht ist meines wissens nach aber von der Erstzulassung des Fahrzeugs abhängig :/

    Als Beispiel, musste bei Motorräder, zugelassen nach nationalem Recht (ich weiß das Datum nicht mehr wann die Änderung genau kam, irgendwann in den 1990'ern), die Hinterradabdeckung (Schutzblech) bis maximal 15 cm über die Achse gehen, bei neueren Motorrädern mit EG Zulassung gibt es keine Beschränkung mehr, d.h. der ganze Reifen kann sichtbar sein.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)