Spurplatten am GJ nachrüsten - welche Breite möglich?

  • Hallo Stollenritter,


    hat schon jemand am neuen GJ Spurplatten nachgerüstet? Welche Breite bei welchen Reifen?

    Hofmann-Spurverbreiterungen bietet mit Gutachten 18er 23er und 28er an. Falls schon jemand tätig war, musste an der Stoßstange was ausgeschnitten werden? Ich selbst habe 215er BF KO2 Reifen drauf.


    leucr7a8.jpg

  • Hallo, Teilegutachten , also Tüv - Eintragung erforderlich. Die Frage mit welcher Rad-Reifenkombi. möglich?

    Also erst mal das Teilegutachten anfordern und nachlesen.


    Micha

  • So heute mal 23er vorne und hinten auf gut Glück eingebaut (org. Radbolzen müssen nicht gekürzt werden:)!). Man braucht also keine Alufelgen mit „Hohlraumtaschen“, sprich die Dinger passen auch bei Stahlfelgen! Morgen fahre ich zum KÜS, mal sehen ob er mir grünes Licht gibt?


    So sieht der vordere Radkasten mit eingeschlagenem Rad aus:

    (hinten völlig unproblematisch - beide Bilder zeigen den vorderen Radkasten!)


    783jbsjz.jpg



    dz6eouuh.jpg


    PS: Die Reifenlauffläche ist durch die Kunststoffradabdeckung noch ausreichend abgedeckt. Hier würden auch noch die 28er pro Rad gehen. Mein Restspalt mit den 23er ist ca. 10mm groß. Der wäre mit 28er aber verdammt klein geworden!

  • Ja, Firma Hoffmann liefet ein TÜV-Gutachten mit. Bei entsprechender Freigängigkeit und Reifenlaufflächenabdeckung können 18/23 od. 28er Spurplatten aus Alu oder Stahl am GJ verwendet werden.

  • So, Glück gehabt. 1. Versuch Abnahmestelle für Fahrzeugänderungen beim KÜS: "geht gar nicht" lt. EG-Verordnung muss die komplette Reifenlauffläche abgedeckt sein! Also unverrichteter Dinge vom Hof gefahren und ab zum TÜV: "na ja eigentlich nicht, will aber mal nicht so pingelig sein" wohlwollender Prüfer. Fazit: eingetragen:) (ohne irgendwelche Änderungen am Radhaus oder Auflagen wie Gummilippe)


    215/75 R15 BFG KO2 mit 23mm Spurplatten pro Rad:








  • Geil!

    So werde ich es auch machen! :good_job:

    Jimny GJ C+ Medium Grey, 215x75R15 Geolandar A/T G015, James Baroud Space 140

    1011200.png

  • Wie fährt er sich denn jetzt ?...kommt echt gut diese Verbreiterung !

    Manche haben das gewisse Etwas. ....Ich so eher das ungewisse Nichts

  • 1. Das TÜV-Nord Teilegutachten kommt mit den Spurplatten (dort stehen aber nur die originalen Reifen: 195/80 R15 drin...keine anderen Dimensionen)

    2. Ich spüre keinen objektiven Unterschied. Für mich sieht der Jimny jetzt aber optisch "stimmiger" aus. Die Reifen wirken sonst irgendwie "wie einge-rückt". Da lag mein Fokus drauf!