Spurplatten am GJ nachrüsten - welche Breite möglich?

  • Ok, vlt. liegt es dann bei mir an den BF ATs. Keine Ahnung...beschissene Woche....

    Auch mit BFGs gibt es bei den 23er Platten keine Probleme, kommt halt immer auf den Prüfer an.

    Der TÜV Rheinland wollte meine 12/2018 auch nicht eintragen, lag halt an den Prüfern. Andere haben da kein Problem und halten trotdem alle Vorschriften genaustens ein. Ist eben Ermessenssache des Prüfers.;)

  • Moin zusammen,


    ich habe mich für die 23mm Spurplatten von Hofmann entschieden. Service per Telefon war super freundlich und auf Nachfrage wurden auch auf die Versandkosten verzichtet -sehr nett.


    Auf den Originalfelgen habe ich dann General Grabber AT3 in 215/75 R15 gezogen. Eintragung bei der KÜS hat super funktioniert. Der TÜV Nord hätte es auch eingetragen, allerdings wollte der am Freitag um 12:45 Feierabend machen...


    Foto-21-03-21-16-04-53-export.jpg


    Foto-21-03-21-09-57-30-export.jpg


    Foto-21-03-21-09-58-06-export.jpg


    Foto-21-03-21-09-57-57-export.jpg    Foto-21-03-21-09-57-44-export.jpg

  • (...)

    Auf den Originalfelgen habe ich dann General Grabber AT3 in 215/75 R15 gezogen. (...)

    der Grabber AT3 ist optisch ein sehr passender Reifen für den kleinen Jimny und macht sich auf der originalen Alu Felge wirklich gut 🙂👍

    Das fand ich auch. Ich fahre die Grabber auch auf meinem Firmen-Navara - in etwas größer natürlich. Mir gefiel die leicht entspanntere Fahrweise auf der Straße im Gegensatz zu den Kollegen mit den BFGs. Nicht unerheblich bei der Entscheidung war schlussendlich aber auch der Preis. Bei etwa 45€ Unterschied pro Reifen und 5 Reifen waren die Spurplatten damit schon fast "rausgespart".

  • Verwendet jemand von euch für vorne und hinten unterschiedliche Spurplatten und wie sind die Erfahrungen?

    "Hofmann schreibt: Die Verwendung von Spurverbreiterungen in verschiedenen Dicken z. B. Vorderachse 23 mm pro Seite und Hinterachse 28 mm

    pro Seite ist oft notwendig, da an der Vorderachse die Radabdeckung oft geringer ist. Diese kombinierte Verwendung ist seitens

    TÜV geregelt."

  • Verwendet jemand von euch für vorne und hinten unterschiedliche Spurplatten und wie sind die Erfahrungen?

    "Hofmann schreibt: Die Verwendung von Spurverbreiterungen in verschiedenen Dicken z. B. Vorderachse 23 mm pro Seite und Hinterachse 28 mm

    pro Seite ist oft notwendig, da an der Vorderachse die Radabdeckung oft geringer ist. Diese kombinierte Verwendung ist seitens

    TÜV geregelt."

    Ich verwende vorn & hinten 23 mm SPV von Hofmann und egal ob Serien-Alus mit Kumho MT oder Oxxo mit Toyo AT sind die Abstände (MT = leichter Überstand / AT = knappe Abdeckung) gleich.


    Was du fragst, das findet man meisten bei den sportlichen Limousinen von BMW & Mercedes als Beispiel genannt.


    Achtung!

    Bei der Verwendung von Hofmann muss man sich im Vorfeld auf das Material (entweder Alu oder Stahl) festlegen!

    Denn Hofmann untersagt die Nutzung von Aluflegen auf SPV aus Stahl, sowie die Nutzung von Stahlfelgen auf SPV aus Alu.

  • Mir war nur in einigen Kommentaren der User aufgefallen, dass hinten regelmäßig "mehr Platz" festgestellt wurde, während es vorne schon eng war. Bedingt durch die Lenkausschläge + die Verschränkung vorne erschien mir das logisch. Ich hänge immernoch an Stahlfelgen 16'' ET +19 und Reifen 205/80R16. Breit ist hier nicht so wichtig, eher der Ausgleich der Felge.

  • Mir war nur in einigen Kommentaren der User aufgefallen, dass hinten regelmäßig "mehr Platz" festgestellt wurde, während es vorne schon eng war. Bedingt durch die Lenkausschläge + die Verschränkung vorne erschien mir das logisch. Ich hänge immernoch an Stahlfelgen 16'' ET +19 und Reifen 205/80R16. Breit ist hier nicht so wichtig, eher der Ausgleich der Felge.

    Also bei den von dir gewünschten 16" Felgen bin ich mal von einer Breite von 6" ausgegangen und dann brauchst du wegen der +19 ET auf jeden Fall eine SPV von 25 mm oder das Rad steht zu weit innen.

    Aber die Reifen sind dann auch 4 cm höher als Serie, da wirst wohl auch eine Höherlegung benötigen und an einigen Stellen das Radhaus innen optimieren müssen.

    Bei 205/70R16 wäre der Reifen genau so hoch wie der 195/80R15 und es würde nur eine 25 mm SPV benötigt.

    Vergleiche mal auf reifenrechner.at die Reifengrößen, die dort genutzte Grafik ist einfach zu verstehen.

  • Die meisten Anbieter erlauben keine Stahlfelgen auf ihren Spurverbreiterungen, die Spurverbreiterungen von Hofmann sind für Alu- und Stahlfelgen zugelassen !


    Das liegt daran, das bei dünnen Verbreiterungen die Schrauben überstehen können, Alufelgen haben Ausparungen, wo die Köpfe reinpassen, Stahlfelgen haben so etwas nicht, deshalb muss die Verbreitung bei Hoffmann mindestens 19mm dick sein, um Stahlfelgen fahren zu dürfen, ich hab seit zwei Jahren ganzjährig 23mm Alu mit Stahlfelgen im Einsatz, ist auch so eingetragen....


    Mit dem Material Mix hat das nichts zu tun, wird zwar gerne behauptet, sonst dürfte man ja auxh keine Alufelgen auf die Stahlachse schrauben....

    Hochwertiges Alu gammelt nicht fest, ich hab bisher beim Reifenwechsel nie Probleme gehabt, da blüht auch nichts...

  • Die meisten Anbieter erlauben keine Stahlfelgen auf ihren Spurverbreiterungen, die Spurverbreiterungen von Hofmann sind für Alu- und Stahlfelgen zugelassen !

    Ich habe die 23 mm SPV aus Alu von Hofmann und habe in den Unterlagen die konkrete Ansage auf diesen sei die Verwendung von Stahlfelgen von Hofmann aus untersagt!

    Daher hatte ich auch meine Stahlfelgen mit Winterreifen im Anschluß an Montage & Abnahme auch an einen Forenkollegen verkauft!

  • Mir war nur in einigen Kommentaren der User aufgefallen, dass hinten regelmäßig "mehr Platz" festgestellt wurde, während es vorne schon eng war. Bedingt durch die Lenkausschläge + die Verschränkung vorne erschien mir das logisch. Ich hänge immernoch an Stahlfelgen 16'' ET +19 und Reifen 205/80R16. Breit ist hier nicht so wichtig, eher der Ausgleich der Felge.

    Also bei den von dir gewünschten 16" Felgen bin ich mal von einer Breite von 6" ausgegangen und dann brauchst du wegen der +19 ET auf jeden Fall eine SPV von 25 mm oder das Rad steht zu weit innen.

    Aber die Reifen sind dann auch 4 cm höher als Serie, da wirst wohl auch eine Höherlegung benötigen und an einigen Stellen das Radhaus innen optimieren müssen.

    Bei 205/70R16 wäre der Reifen genau so hoch wie der 195/80R15 und es würde nur eine 25 mm SPV benötigt.

    Vergleiche mal auf reifenrechner.at die Reifengrößen, die dort genutzte Grafik ist einfach zu verstehen.

    Wieviel Höherlegung müßte man planen? Im Radkasten sind es ja nach oben nur 2 cm mehr. Ein bißchen mehr Luft sollte doch im Radkasten sein, alleine bei Schneekettenbetrieb (1,0 - 1,5 cm) würden die ja was Breite und Höhe betrifft theoretisch schon gebraucht?

  • In meinem Gutachten wird nirgends das Felgenmaterial erwähnt, da steht nur, wie von mir bereits erwähnt, der Hinweis mit den Schraubenköpfen....

    Bei anderen Herstellern steht explizit drin, das nur Alufelgen zulässig sind.

    Der TÜV hatte damals sogar noch extra wegen der Stahlfelgen telefoniert und das dann auch abgesegnet...

    Läuft auch schon über 20tkm mit gut 2t Gelände Kilometern problemlos....

  • Sprotte

    Ok! Bei mir wurde halt vom Händler explizit gefragt welche Variante ich haben wolle, da auf denen aus Alu keine Stahflegen montiert werden dürften.


    Adventurelounge

    Mein Tipp wäre +40 mm.

    Für welche du dich entscheidest ist deine Sache!

    Ich selbst fahre eine Kombi aus OME-Federn und Koni Heavy Trac Stoßdämpfern, andere fahren ein Komplettfahrwerk (Dämpfer & Federn) von OME oder Trailmaster (Dämpfer von Bilstein & Federn von H&R).

    Oder man fährt zu Francesco und lässt sich dort was Gutes verbauen.

  • Also bei den von dir gewünschten 16" Felgen bin ich mal von einer Breite von 6" ausgegangen und dann brauchst du wegen der +19 ET auf jeden Fall eine SPV von 25 mm oder das Rad steht zu weit innen.

    Aber die Reifen sind dann auch 4 cm höher als Serie, da wirst wohl auch eine Höherlegung benötigen und an einigen Stellen das Radhaus innen optimieren müssen.

    Bei 205/70R16 wäre der Reifen genau so hoch wie der 195/80R15 und es würde nur eine 25 mm SPV benötigt.

    Vergleiche mal auf reifenrechner.at die Reifengrößen, die dort genutzte Grafik ist einfach zu verstehen.

    Wieviel Höherlegung müßte man planen? Im Radkasten sind es ja nach oben nur 2 cm mehr. Ein bißchen mehr Luft sollte doch im Radkasten sein, alleine bei Schneekettenbetrieb (1,0 - 1,5 cm) würden die ja was Breite und Höhe betrifft theoretisch schon gebraucht?

    Die kritischen Stellen sind nicht oben oder unten ;) sondern vorne an der Stoßstange.


    Die Reifen bekommen zuerst Kontakt bei Rückwärtsfahrt mit Volleinschlag. :rolleyes:^^


    Mit 40mm Höherlegung und Bearbeitung der Stoßstange innen sollte der Reifen
    immer freigängig sein - Und Schneeketten sind meistens explizit verboten!

  • Heißt das im Umkehrschluß, hinten habe ich sowieso keine Probleme? Da würde ich mich mit verschiedenen Spurverbreiterung an die optimale Stellung herantasten. Vorne wäre die Überlegung auf 205/70 oder 75 zu wechseln (schau gerade, was es da gibt) in der Hoffnung mit ein paar leichten Korrekturen am Kunststoff doch noch zu passen? (die 205/80 waren schon auf den gekauften Felgen und - onlinekauf - sehen dann leider noch viel zu gut aus, um sie zu wechseln.)

  • Wenn du hnten vollbeladen durchschlägst - ist das ja schließlich dein Problem. :P;)


    aber da hinten keine Lenkachse ist :/ wäre das hinten das einzige Problem.


    Und unterschiedlich breite Spuren :/ ob das taugt :suspekt: die Frage gebe ich weiter. :mrgreen:

  • Für die Flegen fehlt uns hier in diesem Thread leider die Angabe der Felgenbreite!

    Daher bin ich bei meiner Recherche von 16X6 ausgegangen und da hier angegeben wurde ET +19 muss man mindestens 23 mm besser noch mindestens 25 mm SPV nehmen, damit der Reifen nicht zu weit nach innen reicht, wo das Rad mit Federn und/oder SToßdämpfer in Kontakt kommen könnte.

  • Für die Flegen fehlt uns hier in diesem Thread leider die Angabe der Felgenbreite!

    Daher bin ich bei meiner Recherche von 16X6 ausgegangen und da hier angegeben wurde ET +19 muss man mindestens 23 mm besser noch mindestens 25 mm SPV nehmen, damit der Reifen nicht zu weit nach innen reicht, wo das Rad mit Federn und/oder SToßdämpfer in Kontakt kommen könnte.

    16 x 4,5, die Tellerminen vom LJ80. Ich hatte mit den 28mm geliebäugelt.