Spurplatten am GJ nachrüsten - welche Breite möglich?

  • Für die Flegen fehlt uns hier in diesem Thread leider die Angabe der Felgenbreite!

    Daher bin ich bei meiner Recherche von 16X6 ausgegangen und da hier angegeben wurde ET +19 muss man mindestens 23 mm besser noch mindestens 25 mm SPV nehmen, damit der Reifen nicht zu weit nach innen reicht, wo das Rad mit Federn und/oder SToßdämpfer in Kontakt kommen könnte.

    16 x 4,5, die Tellerminen vom LJ80. Ich hatte mit den 28mm geliebäugelt.

    Laut Grafik bei reifenrechner.at brauchst du um nicht gegen Dämpfer/Federn zu stoßen 6 mm SPV um an der selben Innenkante zu sein wie beim Serienreifen.


    Aber warum willst du eine schlankere Felge haben?

    Viele sind der Meinung die 5,5 Zoll breite Serienfelge sei zu schmal und greifen daher zu 6, 6,5 oder gar 7 Zoll breiten Felgen.

    Die Optik der LJ-Felgen bekommt man für den GJott/HJott in 15 & 16 Zoll mit mindestens 5,5 Zoll Breite und bei denen sind dann auch noch die mögliche Reifengrößen angegeben, was eine Entscheidung viel leichter macht.

    Darüber hinaus hat der Verkäufer der Tellerminen auch die für dich notwendigen Dokumente, damit du die bei TÜV & Co auch abgenommen/eingetragen bekommst?

  • Die wenigen Felgen, die ich in diesem Retro-Lock gesehen habe, waren exhorbitant teuer (und das bei Rädern, die nur für den Offroad-Einsatz gedacht sind ;) ). Da wäre sogar die Höherlegung eine günstigere Alternative. Ich check das mal mit meinem Prüfer. Mals sehen, was überhaupt geht oder nicht.

  • Für die Flegen fehlt uns hier in diesem Thread leider die Angabe der Felgenbreite!

    Daher bin ich bei meiner Recherche von 16X6 ausgegangen und da hier angegeben wurde ET +19 muss man mindestens 23 mm besser noch mindestens 25 mm SPV nehmen, damit der Reifen nicht zu weit nach innen reicht, wo das Rad mit Federn und/oder SToßdämpfer in Kontakt kommen könnte.

    16 x 4,5, die Tellerminen vom LJ80. Ich hatte mit den 28mm geliebäugelt.

    Sowas kenne ich nur als Trennschleifer :/^^ und optisch kann ich mir gerade nicht vorstellen,

    dass das gut aussieht - nun das könnte Ansichtssache sein :S

  • Verwendet jemand von euch für vorne und hinten unterschiedliche Spurplatten und wie sind die Erfahrungen?

    "Hofmann schreibt: Die Verwendung von Spurverbreiterungen in verschiedenen Dicken z. B. Vorderachse 23 mm pro Seite und Hinterachse 28 mm

    pro Seite ist oft notwendig, da an der Vorderachse die Radabdeckung oft geringer ist. Diese kombinierte Verwendung ist seitens

    TÜV geregelt."

    Ich habe auf unserem Grand Vitara vorne 23mm und hinten 30mm Spurverbreiterungen aus Alu von Hofmann mit Alufelgen montiert.

    Fährt sich einwandfrei und sieht sehr gut aus. Das war das maximale was ohne irgendwelche Veränderungen ging.;)

  • Die meisten Anbieter erlauben keine Stahlfelgen auf ihren Spurverbreiterungen, die Spurverbreiterungen von Hofmann sind für Alu- und Stahlfelgen zugelassen !

    Ich habe die 23 mm SPV aus Alu von Hofmann und habe in den Unterlagen die konkrete Ansage auf diesen sei die Verwendung von Stahlfelgen von Hofmann aus untersagt!

    Daher hatte ich auch meine Stahlfelgen mit Winterreifen im Anschluß an Montage & Abnahme auch an einen Forenkollegen verkauft!

    Ich kann in meine Unterlagen von Hofmann keinen Hinweis finden das auf Spurverbreiterungen aus Alu keine Stahlfelgen montiert werden dürfen wenn die Radbolzen nicht zuweit rausstehen.


    Ich habe 23mm Spurverbreiterungen aus Stahl vorne und hinten mit den originalen Alus und 215/75R15 Reifen montiert.;)

  • In meinem Schreiben zu den Verbreiterungen (23mm) steht):


    ...

    Die Stehbolzen mit den augeschraubten Befestigungsmuttern bzw. die Schrauben zur Befestigung der Spurverbreiterung dürfen nur über die Spurverbreiterung hinausstehen, wenn die Felgen auf der Rückseite entprechend große Taschen haben um diesen Überstand aufzunehmen.

    ...


    Es wird noch darauf hingewiesen daß man die Schrauben bzw. Muttern kürzen kann, dieser Möglichkeit sind naturgemäß aber Grenzen gesetzt.


    Da Alufelgen üblicherweise diese Taschen aufweisen, Stahlfelgen aber nicht, resultiert daraus: mit Alufelgen meist problemlos machbar, mit Stahlfelgen eher nicht.

  • In meinem Schreiben zu den Verbreiterungen (23mm) steht):

    Die Stehbolzen mit den augeschraubten Befestigungsmuttern bzw. die Schrauben zur Befestigung der Spurverbreiterung dürfen nur über die Spurverbreiterung hinausstehen, wenn....

    Bei 23mm steht nix über, deshalb geht da ja auch ne Stahlfelge....

    Das Gutachten ist ja für alle lieferbaren Breiten das Gleiche, bei weniger als 19mm stehen glaube ich die Schrauben raus...

  • Für die Flegen fehlt uns hier in diesem Thread leider die Angabe der Felgenbreite!

    Daher bin ich bei meiner Recherche von 16X6 ausgegangen und da hier angegeben wurde ET +19 muss man mindestens 23 mm besser noch mindestens 25 mm SPV nehmen, damit der Reifen nicht zu weit nach innen reicht, wo das Rad mit Federn und/oder SToßdämpfer in Kontakt kommen könnte.

    16 x 4,5, die Tellerminen vom LJ80. Ich hatte mit den 28mm geliebäugelt.

    Ich hätte 4 28mm von Trekfinder übrig, 1 Jahr alt, 100 Euro für alle 4

    https://trekfinder.de/spurverb…y2-56mm-aluminium-schwarz

  • 16 x 4,5, die Tellerminen vom LJ80. Ich hatte mit den 28mm geliebäugelt.

    Ich hätte 4 28mm von Trekfinder übrig, 1 Jahr alt, 100 Euro für alle 4

    https://trekfinder.de/spurverb…y2-56mm-aluminium-schwarz

    So wie hier oft gepostet, sind die Alus nur für Alufelgen erlaubt? Ne, lese gerade, geht auch für Stahl, aber nur mit Kotflügelverbreiterung, richtig?

  • Ich habe von Eibach die 20 mm/Rad (40 mm/Achse) aus Alu mit den Orginalrädern verbaut, da schaut kein Bolzen der Räder mehr über die Spurplatte raus und eine Einschränkung von Alu- oder Stahlräder gibt es dort auch nicht, zudem sind sie deutlich günstiger als z.B. Hofmann.

    Ich finde, dass die hervorragend mit den Cooper Discoverer in Orginalgröße (195/80 R15) harmonieren.

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

    Einmal editiert, zuletzt von Joker 71 ()

  • Ich habe von Eibach die 20 mm/Rad (40 mm/Achse) aus Alu mit den Orginalrädern verbaut, da schaut kein Bolzen der Räder mehr über die Spurplatte raus und eine Einschränkung von Alu- oder Stahlräder gibt es dort auch nicht, zudem sind sie deutlich günstiger als z.B. Hofmann.

    Ich finde, dass die hervorragend mit den Cooper Discoverer in Orginalgröße (195/80 R15) harmonieren.

    Noch kurz zwei Bilder zur Spurplatte und Reifen in Originalgröße (geht mit dem Smartphone einfach einfacher 😉)





    Gruß Roland


    Gesendet von meinem 🍏-Phone mit Tapatalk

    Gruß Roland


    _______________________________________________________

    Look into my eyes, you'll see who I am

    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • Generell gilt:

    Aluscheiben für Alufelgen, Stahlscheiben für Stahlfelgen.

    Wegen der korrosion.

    Sollte eigentlich jeder TÜV-Ingenieur wissen.

    Und was macht dann die Alufelge auf der Stahlachse ? Dürfte dann ja auch nicht erlaubt sein....


    Das Alu ist sowohl bei den Felgen als auch bei hochwertigen Spurverbreiterungen eloxiert oder zumindest lackiert oder beschichtet, dazu hat die Achse auch eine Farbbeschichtung, es sollte also zu keinem direkten Kontakt der Metalle kommen...

    Korrosion hast du eher an der außenliegenen Stirnseite der Verbreiterungen, wenn da ein paar Winter Salz dran war...

    Meine Verbreiterungen sehen noch aus wie neu...

  • Generell gilt:

    Aluscheiben für Alufelgen, Stahlscheiben für Stahlfelgen.

    Wegen der korrosion.

    Sollte eigentlich jeder TÜV-Ingenieur wissen.

    Generell hat Suzuki dann anscheinend einen großen Fehler gemacht und den GJ mit Alufelgen ausgestattet, obwohl die auf der HA direkt auf Bremstrommeln aus Stahl montiert wurden.=O

    Komisch das die Prüf-Ingenieure die das Teilegutachten der Spurverbreiterungen erstellt haben sowas nicht wissen sollten?:/


    Mein Prüfer weiß sehr viel, z.B. auch das man auf Spurverbreiterungen aus Stahl problemlos auch Alufelgen montieren darf.;)

  • Das Märchen von der Kontaktkorrosion taucht überall mal wieder auf, es gab früher auch minderwertige Verbreiterungen, die vermodert sind, Hauptproblem sind die hervor stehenden Schrauben, deshalb verbieten viele Anbieter Stahlfelgen generell...


    Wer mal Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl erleben will, sollte Kontakt zu einem Defender Fahrer aufnehmen, die können da ein Lied von singen, da sitzt ungeschütztes Alublech auf einer Stahlkostruktion....

  • Zitat

    Wer mal Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl erleben will, sollte Kontakt zu einem Defender Fahrer aufnehmen, die können da ein Lied von singen, da sitzt ungeschütztes Alublech auf einer Stahlkostruktion....

    Jupp, Türen, Scharniere, etc. Aber der Dicke muß auch ein gewisses Alter haben. Meiner war 19.

    Als Fahrzeug Lebensdauer werden m.W. i.Allg. 10 Jahre angenommen.

  • Zitat

    Wer mal Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl erleben will, sollte Kontakt zu einem Defender Fahrer aufnehmen, die können da ein Lied von singen, da sitzt ungeschütztes Alublech auf einer Stahlkostruktion....

    Jupp, Türen, Scharniere, etc. Aber der Dicke muß auch ein gewisses Alter haben. Meiner war 19.

    Als Fahrzeug Lebensdauer werden m.W. i.Allg. 10 Jahre angenommen.

    wenn ich einem Jimny lediglich eine Lebensdauer von 10 Jahren zumute, brauche ich nur einzusteigen und darauf loszufahren...

  • 16 x 4,5, die Tellerminen vom LJ80. Ich hatte mit den 28mm geliebäugelt.

    Ich hätte 4 28mm von Trekfinder übrig, 1 Jahr alt, 100 Euro für alle 4

    https://trekfinder.de/spurverb…y2-56mm-aluminium-schwarz


    sind die noch zu haben? Wenn ja schreib mir doch gerne mal ne Mail (rupert.schneider@gsa-arch.de).

    Die wollen auf meinen 2021er Jimny mit 215/75/R15 BF KO2 mit Stahlfelgen. Sollte laut Hersteller ja passen.

  • Ich hätte 4 28mm von Trekfinder übrig, 1 Jahr alt, 100 Euro für alle 4

    https://trekfinder.de/spurverb…y2-56mm-aluminium-schwarz


    sind die noch zu haben? Wenn ja schreib mir doch gerne mal ne Mail (rupert.schneider@gsa-arch.de).

    Die wollen auf meinen 2021er Jimny mit 215/75/R15 BF KO2 mit Stahlfelgen. Sollte laut Hersteller ja passen.

    Hallo Rupiter, das Angebot konnte ich damals nicht ausschlagen ;-). Passen bei mir sowohl für die 16" als auch für die Standard Sommer und Winterbereifung. Bei der Standardbereifung, also 195/... mit Orginalfelgen dürfte es die Grenze des machbaren sein, zumindest, wenn du kein Kotflügelverbreiterung in Betracht ziehst.