Verkleidung A-Säule / DAB Antenne

  • Ich habe mir schon hier den Wolf gesucht, daher eine Frage, die vielleicht schon einmal beantwortet wurde.

    Wie bekommt man die Verkleidung der A-Säule in 1998er Jimny ab ?

    Hintergrund ist das Verlegen einer DAB Antenne, die ich an die Oberseite der Scheibe kleben will. Dadio Ablaupunkt Dortmund ist bereits eingebaut aber die DAB antenne liegt, zwar angeschlossen, nur im Handschuhfach,

  • Den Gummikeder im Bereich der A-Säule abziehen und dann am oberen Ende der Verkleidung diese vorsichtig im senkrechten Winkel vom Blech wegbewegen. Die ist dort mehrmals geklammert.


    Wenn die Klammern gelöst sind, kann man die Verkleidung nach oben neben dem Armaturenträger herausziehen.


    Vor dem Wiedereinbau die Blechklammern, die in der A-Säule verbleiben, vorsichtig entfernen und auf die Verkleidung clipsen. Ansonsten fallen die beim Einbau nach innen weg...


    Montage dann in umgekehrter Reihenfolge.

  • Perfekt. Danke für die präzise Antwort. Die Antenne sitzt. Nur die Clipse, bei meinem Jimny aus weißem Kunststoff, ließen sich nicht entfernen und sind beim Einbau auch nicht "abgehauen".

    Alles perfekt !

  • Eine Frage nebenbei: Warum beim Jimny FJ eine extra DAB-Antenne? Der FJ hat doch noch eine schöne alte lange Antenne, da kann man doch einen Splitter verwenden. Einfach dazwischen hängen und gut. Geht allerdings nur bei unverstärkten klassischen Antennen.

    Gemeint ist beispielsweise so etwas:

    https://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-Splitter-Adapter-Auto-Radio-Für-JVC-Kenwood-Sony-Alpine-Pioneer/153247448230

  • Eine Frage nebenbei: Warum beim Jimny FJ eine extra DAB-Antenne? Der FJ hat doch noch eine schöne alte lange Antenne, da kann man doch einen Splitter verwenden. Einfach dazwischen hängen und gut. Geht allerdings nur bei unverstärkten klassischen Antennen.

    Gemeint ist beispielsweise so etwas:

    https://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-Splitter-Adapter-Auto-Radio-Für-JVC-Kenwood-Sony-Alpine-Pioneer/153247448230

    ... weil die UKW-Peitsche (auch halb ausgezogen) wie ein Widerhaken am Garagentor hängen bleibt. Die Spitze runter biegen ist halt auch Geschmackssache.


    Ansonsten gute Lösung. :thumbup:

  • Das Peitschenproblem am Garagentor habe ich gelöst, indem ich die Antenne bis zur Reling heruntergebogen und die Spitze dort gesichert habe. Das hat früher beim Vitara auch schon funktioniert. Nicht schön, möglicherweise - aber praktisch...

    Holger

  • Nun ja, habe mir um so ein Gedöns keine Gedanken gemacht. Ausserdem ist meine Dachantenne leicht angebrochen und hängt mit einem Kabelbinder an der Dachreling. So wie jetzt gelöst, mit dem Oschinol DAB Kabel, ist alles gut.

  • Ich habe lediglich das erste Element herausgezogen und auf die Reling "geklettbändert". Funzt und lässt die Garage heil....oder war es anders?:lol::mad:

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • ...Vor dem Wiedereinbau die Blechklammern, die in der A-Säule verbleiben, vorsichtig entfernen und auf die Verkleidung clipsen. Ansonsten fallen die beim Einbau nach innen weg...

    Hej,

    vor langer Zeit hab ich diesen Hinweis wohl gelesen, jedoch nicht mehr dran gedacht!

    Gestern ist mir beim Einbau der Blende ein Clip in die A-Säule gefallen.


    Als der obere Clip weg war vielen mir Eure Worte wieder ein und habe dann den unteren Cilp herausgepopelt.

    Dabei ist er mir, wie soll es auch anders sein, in den Spalt beim Armaturenbrett reingefallen.=O

    Diesen Clip habe ich dann dank Teleskopspiegel, Taschenlampe und Krallengreifer tatsächlich wieder herausbekommen.


    Nun die Frage: Findet man den in die A-Säule hineingefallenen Clip wieder wenn man unten die Fußraumabdeckung entfernt oder kann ich mir die Arbeit sparen?

  • Das Antennenkabel geht beim FJ durch die A-Säule also ist sie unten offen.;)

    Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen!

  • Fährst Du Kopfsteinpflaster und -Schwupps, ist der Clip wieder da!

    Ärgere mich nicht: Ich bin GeoCacher und kenne Orte, da findet man Dich nie wieder!
    Und mit dem Jimny komme ich da auch hin....:shock:

    Durchschnittsverbrauch ca. 7,4 l

    Facebook JaHuU

  • Eine Frage nebenbei: Warum beim Jimny FJ eine extra DAB-Antenne? Der FJ hat doch noch eine schöne alte lange Antenne, da kann man doch einen Splitter verwenden. Einfach dazwischen hängen und gut. Geht allerdings nur bei unverstärkten klassischen Antennen.

    Gemeint ist beispielsweise so etwas:

    https://www.ebay.de/itm/DAB-Antenne-Splitter-Adapter-Auto-Radio-Für-JVC-Kenwood-Sony-Alpine-Pioneer/153247448230

    Funktioniert der DAB-Empfang auch mit dem Serienradio :/ im 2010er, wenn man den Splitter verbaut :?: