Startprobleme bei Neuwagen

  • Ob "dickere" Polklemmen etwas mehr Stromfluß bringen würde ich eher nicht glauben, weil der nächste "Knackpunkt" sind dann die Kabelquerschnitte.

    Aber eine 8 Jahre alte Batterie kann auf Grund des Alters sicherlich in die Knie gehen.

    Auch besteht sicherlich ein höheres Risiko morgens den Motor wegen einer kaputten Batt. nicht mehr starten zu können als bei einer neuen.


    Wenn du eine günstige (nicht billige) stärkere Batterie im Netz findest, kann ein Tausch sicher nicht schaden, außer das du Geld investiert hast.

  • habs ausprobiert.

    Zündung ein, anschnallen, dann erst starten. Ist gefühlt etwas schneller.

    Das mach ich beim 012er ebenso, zusätzlich Kupplumg treten.

    Dazu dünnes 5er Öl und gute Batt max 4 Jahre, dann fliegt diese raus, ebenfalls Kurzstrecke minus 5 KM


    Der Wagen kommt bei der 3. Umdrehung, auch bei -15. ( Laufleistung 20 000 )

  • Eine Bleibatterie, die 8 Jahre alt ist würde ich schon alleine auf Verdacht tauschen. Viele Batterien gehen schon deutlich früher kaputt.


    Es gibt Automarken, da wird die Batterie beim Service mitgetauscht, ohne vorherige Überprüfung etc.


    Ob das Startverhalten an der Batterie liegt oder an etwas anderem, kannst Du probieren, indem Du Dir einfach einmal Starthilfe geben lässt. Wenn da kein großer Unterschied ist, dann ist es nicht die Batterie.