Kurze Aussetzer beim Jimny

  • Moin moin alle.

    Frage an die Schrauberprofis:

    Mein Jimny, aus 2011, hat kurz nach dem Start ( ca. 4 Min. danach )

    kurzzeitigen Aussetzer ( Kraftverlust, wie beim Kraftstoffmangel )

    Hat der Jimny einen Kraftstofffilter ??

    Oder kann es an den Kerzen liegen, die jetzt ca. 78 TKM drin sind ??

    Oder hat jemand sonst eine Erklärung oder einen Rat.


    Gruß aus dem nördlichsten Norden.

  • Heute trat der Leistungsverlust für ca. 10 Sek. ,

    während der Fahrt auf, bei ca. 90 KMH.

    Danach alles wieder normal.

    32 KM gefahren, ohne weitere Probleme.

    Habe mir neue Kerzen bestellt.

    Hat jemand von Euch eine Vermutung bzw.

    eine Erklärung ?

  • Zündkerzen erneuert. ( beim :) 135,- € =O )

    Fehler ist geblieben.

    Auf der Probefahrt mit den neuen Kerzen

    fühlte es sich an, als wenn 2 Zylinder kurzzeitig

    ausfallen.

    Genau wie Björn, meint auch der:) Zündspule.

    Den Weg zum :) ( 2 x 70 km ) wollte ich mir nicht antun.

    Hat jemend einen Tipp wo Zündspulen für den

    Jimny 1.3 Style , 63 KW, EZ 04/11

    zum vernünftigen Preis zu bekommen sind.

  • Ich habe meine Zündspulen beim örtlichen Autoteile-Händler bekommen. Man bekommt sie auch bei dem Auktionshaus mit E, allerdings kannst du da keine Qualität erwarten.

  • Kann man schon, dann kann man aber auch zum örtlichen Autoteile-Händler gehen, der Preisunterschied ist dann nicht mehr vorhanden. Wenn man allerdings billige E- Teile kauft dann halten Sie , nach meinen Erfahrungen , meistens nicht so lange. Aber wie gesagt: das sind meine Erfahrungen.

  • Zündspule ist häufig die Ursache. Habe mir bei dem autionshaus welche für 35€ gekauft in der evtl Erwartung jährlich erneuern zu müssen (da die Haltbarkeit der original Suzuki für 180€ ja auch begrenzt ist).
    Laufen jetzt schon über drei Jahre, 35tkm ohne Probleme. Tip zu selbst Diagnose: mit Heißluft Gebläse oder Fön eine Zündspule erwärmen. Bei der defekten werden im Leerlauf die Aussetzer auftauchen.
    Gruß Frank


    Gesendet von meinem A3-A50 mit Tapatalk

  • Moin moin alle, danke für Eure Infos.

    Habe mir jetzt die Zündspulen und

    auch die Zündkabel beim Autozubehör bestellt.

    Werde nach Einbau hier berichten.


    Gruß aus dem nördlichsten Norden.

  • Wenn es zündaussetzer sind BLINKT normalerweise die Motorkontrolleuchte. Das ist so genormt bei allen Fahrzeugen mit OBD2

    Ist wahrscheinlich, aber nicht immer so. Ich hatte das Problem bisher zwei mal. Beim ersten mal kam keine Kontrolleuchte obwohl der Jimny teilweise nur auf drei Töpfen lief. Beim zweiten Mal kam die Motorkontrollleuchte.

  • Hatte bei meinem Mondeo MKV auch Zündaussetzer, da kam die MIL Leuchte erst als ich das mit weiter gasgeben provoziert habe.

    War am Ende die Zündspule.


    Gruß, Carsten

  • So, am 26.02.2019, habe ich die Zündspulen

    und zur Sicherheit auch gleich die Zündkabel

    erneuert.

    Der Fehler scheint behoben. ( zumindest bis heute:))

    Danke für eure Unterstützung.


    Gruß aus dem nördlichsten Norden

  • Bei mir war es ganz profan die Batterie klemme am Pluspol. Da ist eine kleine Kunststofflasche die verhindert, dass sich die Klemme richtig festziehen lässt. Deswegen hatte ich Aussetzer. Danach habe ich die Plastiklasche herausgebrochen und die Klemme ließ sich wieder festziehen.

    Der Pessimist sieht nur Dunkelheit im Tunnel, der Optimist sieht Licht im Tunnel, der Realist sieht das Licht von einem Zug und der Lokführer sieht 3 Idioten auf den Gleisen.:cool:

  • Wenn es zündaussetzer sind BLINKT normalerweise die Motorkontrolleuchte. Das ist so genormt bei allen Fahrzeugen mit OBD2

    Hallo zusammen,


    bezeichnet mich nun ruhig als Leichenfledderer, aber das hier beschriebene passt irgendwie zu meinem Problem. Ich habe vorgestern an meinem 2005er Jimny die Zündkerzen, Öl mit Filter und den luftfilter gewechselt. Die Laufleistung bis dato sind etwa 115Tkm.


    Gestern bin ich dann mal eben 350km eine Strecke aus dem Kohlenpott an die Nordsee gefahren um am Stellplatz des Wohnwagens nach dem Rechten zu sehen. Auf der Rückfahrt kam dann nach ca 300km die MKL, dauerhaft. Es gab aber im Motorlauf keine Probleme. der Wagen beschleunigte wie gehabt und auch die Elastizität beim beschleunigen war wie immer. Deshalb habe ich garnicht angehalten und bin bis nch Hause gefahren....natürlich auch so ein bisschen Hoffnung das es heute Morgen ohne MKL weitergeht. Pustekuchen....war natürlich nicht.


    Da ich letzte Woche den Hauptkat gewechselt habe hatte ich zuerst einen losen Stecker oder einen Kabelbruch an der Lambdasonde im verdacht, aber auch da konnte ich nichts feststellen.


    Meine Frau berichtete aber das während einer Pinkelpause in der der Motor im Leerlauf lief, sich der Wagen mehrmals schüttelete und etwas unrund lief. Ich bin dann aber normal weiterfahren und die MKL kam dann etwa 30min später.


    Könnte das mit den Zündspulen zusammenhängen und welcher Fehler wird dann im Fehlerspeicher abgelegt? Denn das werde ich morgen noch machen lassen, also den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Über Feedback würde ich mich sehr freuen...


    Gruß, Olaf

  • Könnte das mit den Zündspulen zusammenhängen und welcher Fehler wird dann im Fehlerspeicher abgelegt?

    https://www.klavkarr.de/fehlercodes-obd2.php

    Hallo,


    ich war ja gestern noch beim Händler zum auslesen. Dabeiist rausgekommen P0171 und P0134. Lambdasonde und Gemisch zu mager. Deckt sich mit der Liste hier.

    Es waren aber alte Fehler die sich aufaddiert haben. Fehler ist gelöscht, soll ich beobachten. Der Gute Mann denkt das es mit der total undichten Abgasanlage zu tun hatte mit der ich den Jimny vor 4 Wochen gekauft hatte. Mittleweile ist das Ding wieder dicht und alles läuft so wie gewohnt.....


    mal sehen wie das jetzt so weitergeht.


    Mfg


    Olaf