Plane Kauf eines Jimny

  • Hallo,


    ich plane den Kauf eines Jimny - älteres Baujahr / Diesel Motor / Handschaltung etc.


    Wenn ich in den online Märkten suche finden ich auch immer gleich alte oder jüngere Suzi Vitara / Toyo RAV 4 zu ähnlichen Konditionen.


    Ist der Unterschied so gering vielmehr ist der Jimny soviel besser, dass er mit einem vermeintlich größeren & komfortableren Auto mithalten kann ?


    Was ich suche ist ein pflegeleichter Allradler, den ich auch mal abseits der Straße legal bewegen darf und kann.

    Der nicht gleich im ersten Schlammlöchen oder am einem starken Ast auf dem Weg hängen bleibt.

    Dessen Technik möglichst simpel und gut zu warten ist.


    Ich wild nicht durch Wald und über private Wiesen betretern, sondern will mich auf ausgewiesenen Offroad-Revieren an der Agilität

    und der Kraxelfähigkeit erfreuen.


    Was meint Ihr ?


    Liege ich total falsch oder vergleiche ich hier Äpfel und Birnen !


    Vielen Dank & Gruß aus dem Norden.


    Philip

  • Der RAV 4 ist halt ein reiner SUV und die Vitaras wurden auch von Modell zu Modell immer weniger Geländewagen.

  • Wenn Du Dein neues Fahrzeug wegen / nach Geländegängigkeit aussuchst, solltest Du Dir gleich alte Mercedes G oder Jeep Wrangler anschauen. Dann kommt Dir der Jimny auch nicht mehr so teuer vor.

    Wenn Du ein großes und komfortables Auto suchst, bist Du hier völlig falsch.

    Gehe also noch mal in Dich, und finde heraus was Du möchtest.

  • Servus und Willkommen im Forum!

    Groß und komfortabel ist der Jimny nicht, einfache Technik ja. Schau mal bei einem Händler vorbei, da kannst du ihn dir anschauen

    und vielleicht auch probefahren. Kaufen mußt du ihn ja nicht.

    :fahren:1980 - 1983 - LJ 80--------2015 - 2019 - JIMNY FJ Automatik :up:       2019 JIMNY GJ Automatik  :up:


    Das Einzige das im Alter besser wird sind die Ausreden. Alt werden ist nichts für Feiglinge!

  • Du hast schon selber beantwortet. Äpfel und Birnen.

  • Also ein Jimny ist sicher nicht mit einem Vitara zu vergleichen, das sind zwei ganz anders ausgelegte Autokonzepte.

    Ein Vitara und ein Rav4 sind da eher zu vergleichen.

    Wenn Du wirklich ernsthaft im Gelände fahren willst, dann sollte es ein Geländewagen sein, das wäre im günstigeren Preissegment ein Jimny, deutlich teurer ein Jeep Wrangler oder ähnliches...und wenn Du nicht weisst, wohin mit dem Geld, ein Mercedes G.

    Mit einem SUV -wie einem Vitara oder Rav4 - kannst Du sehr gut in der Stadt über Bordsteine und Schwellen in den Straßen (oder Schlaglöcher) fahren, aber um damit wirklich ins Gelände zu fahren, ist die Technik nur begrenzt geeignet und jeder Kratzer und jedes Aufsetzen gleich richtig teuer!

  • Ich nutze meinen Jimny für den Weg zur Arbeit, im Wald zum Holzmachen, Jagen und im Wald als " Kleintraktor". Kann ich Dir wirklich empfehlen. Ansonsten gibt es als günstige Alternative noch den LADA Niva. Hatte zwei davon und war sehr zufrieden.

    Schau Dir einfach mal beide an. In Youtube findes Du genügend Filmchen........

  • Wie sieht es denn bei den Händlern aus, die noch einen (neuen) FJ haben? Ist der Preis seit dem der GJ "verfügbar" ist gesunken?

    Das was ich so gesehen habe, sind die doch noch recht "teuer". Auch gebraucht.


    Kommt bei VW ein neuer Golf raus, kriegt man für den Vorgänger bei Händler ganz locker 30% Preisnachlass.


    Ist wohl beim Jimny eine ganz eigene Dynamik X/

  • Der FJ hatte ja auch vor dem GJ einen recht geringen Wertverlust. Jahreswagen hat sich meist nicht gelohnt, für den Preis hat man auch fast einen mit Tageszulassung bekommen.

    Und da der GJ ja nicht lieferbar ist, gibt es auch kaum einen Grund den Preis für den FJ zu senken. Die Nachfrage ist ja weiterhin da, es geht ja nicht darum, Altbestände los zu werden...


    Gruß,

    Thomas

  • war bei uns beim freundlichen der meinte ein Automatic wird er warscheinlich dieses Jahr keinen mehr bekommen .bei Mobile de werden ske für 23000 tausend angeboten werdd meinen Warscheinlich noch behalten müssen