Ente's Würfel

  • Dokumentation der Elektrobox.


    Ich hatte ein Elektro-Modul erworben um eine Bord-Batterie in die Würfel-Elektrik einzubinden

    sozusagen als Doppel-Batteriesystem.


    Da ich aber weder mit der Ausführung, noch mit der Konfiguration einverstanden war -

    habe ich das System auseinander gerupft, Kabelanschlüsse neu- und sauber gefertigt,

    die Konfiguration korrigiert und dann alles etwas anders wieder zusammen gebaut.


    Eh voila:


    Die Draufsicht



    Mit dem Netzeil an der Seitenwand konnte ich den Einlegboden entbehren.

    Hat den zusätzlichen Vorteil der besseren Wärmeabfuhr, die jetzt den Einbauvorgaben des Herstellers entspricht. :rolleyes:


    Der Votronic VCC-1212-20 C - das Herzstück - Ladewandler und -Booster sorgt dafür,

    sobald er richtig konfiguriert ist, das beide Batterien schnell und sicher Volladung erfahren...



    Der Batterie-Shunt - leider unscharf - gibt die Ergebnisse an das BMV700 -



    und der Victron MPPT 75/15 die Ladung vom Solar-Panel zu den Batterien weiter.

    Der BP 65 sichert die Batterie vor zuviel des Guten! ^^



    Wenn Landstrom zur Verfügung steht hilft das Ladegerät BlueSmartCharger 12/15 ^^



    Ich habe zwei Anzeigen installiert sowie USB und DIN-Steckdose (für die Dachzeltheizung)



    seitlich nochmal 3 12V-Ausgänge und eine Doppel-USB-Steckdose



    Anderson Batterie-Verbindungen Rot/Bord, Schwarz/Starter, Grau/Solar



    Box im Betrieb offen - alles grün und blau :)



    Anzeigen im Betrieb, Ladung und Füllstand Bordbatterie



    Anzeigen im Betrieb Spannung Starter oder Bord-Batterie beim LCD VCC-S



    Und die Victron Anzeige habe ich noch zusätzlich mit Bluetooth ausgestattet

    damit ich alles Wichtige auch im Liegestuhl sehen kann

    Ladung Solar und Landstrom, Alle Daten der Bordbatterie... :mrgreen:




    Nun bin ich autark was den Strom angeht.

    Und gerade habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen bekommen... ;)


    Ich brauch mehr Licht! 8)


    Bericht folgt.

  • Bin schwer beeindruckt....:kerze:

    Laß dich nicht von dem, was der Kritiker sagt, niederdrücken. Noch nie wurde zu Ehren eines Kritikers ein Denkmal errichtet, wohl aber für die Schaffenden.

  • Super :thumbup::thumbup:

    Wie hast du das BMV 700 Bluetooth fähig gemacht ? Ist das über den Mppt Regler verbunden ?

    Hab mir den Regler vor kurzem zusammen mit einem Offgrid Faltpanel in meinen Bus eingebaut, so eine Anzeige fehlt mir noch.:)

  • Bin schwer beeindruckt....:kerze:

    Danke! :)


    Och, war eigentlich nicht soooo schwer. X/


    Ich wollt mir das auch sparen - inklusive dem halben Elektrotechnikstudium ;)


    Aber erstens bekam ich es 'out of the box' nicht so wie ich es brauche

    und zweitens: Wenn ich, wie geplant, auf mehrwöchige Fernreise gehe
    und irgend etwas gibt den Geist auf, ist es schlicht besser wenn ich weiß
    was ich habe und wie ich es reparieren kann. :/:S

  • Super :thumbup::thumbup:

    Wie hast du das BMV 700 Bluetooth fähig gemacht ? Ist das über den Mppt Regler verbunden ?

    Hab mir den Regler vor kurzem zusammen mit einem Offgrid Faltpanel in meinen Bus eingebaut, so eine Anzeige fehlt mir noch.:)

    Na mit dem Bluetooth Dongel https://www.obelink.de/victron-bluetooth-smart-dongle.html :)


    Einfach hinten an der VE-Schnittstelle anschließen, verbinden, PIN ändern, Fertig. 8)

  • Sehr "spannend"...


    Saubere Arbeit, auf das nix in nem ungünstigen Zeitpunkt kaputt geht, gefällt mir!


    Wie lang hat die Aktion ungefähr gedauert, kannst du das noch abschätzen im Nachhinein?


    Da zu der Zeit keine anderen Freizeitaktivitäten möglich waren

    habe ich mir mehr Zeit gelassen als notwendig :rolleyes:


    Planung, Kiste auseinandernehmen, Module entkabeln, umsetzen, Plan überprüfen,

    Kabel prüfen, Länge bestimmen, abschneiden, abisolieren, crimpen, anschrauben/-klemmen/-stecken

    Kiste zusammenbauen, Funktion prüfen


    Ein ganzer Tag kommt in Summe bestimmt zusammen. :)


    Ich habe mir 3 Tage gegönnt! ;):D

  • Ente Falls du noch Fernüberwachung über Mobilfunknetz benötigst : https://www.victronenergy.de/accessories/gx-gsm#pd-nav-video

    da hätte man über die optionale GPS Antenne auch gleich eine Diebstahlüberwachung dabei.

    Da hatte ich tatsächlich drüber nach gedacht aber letztendlich verworfen... ^^

  • Krass aber wenn man sowas kann tolle Sache. Für mich gilt Elektrik = Aberglaube!! Man sieht, riecht und hört es nicht aber soll da sein.... pffff. ?

  • Krass aber wenn man sowas kann tolle Sache. Für mich gilt Elektrik = Aberglaube!! Man sieht, riecht und hört es nicht aber soll da sein.... pffff. ?

    wenns schiefläuft geht bei Elektirk alles drei :D

    Darum lass ich von Elektrik auch lieber die Finger, wenns über Steckerverbindungen hinausgeht :S

  • Hallo Ente,


    sieht gut aus ?. Aber mal ne Frage, Du hattest doch eine Yeti 400.

    Was hat Dich an der gestört? Bin auch schon mal am Überlegen wie ich das mir dem Strom mache und fand die Idee gar nicht so schlecht.


    Danke und Gruß aus DA


    Dirk

  • Hallo Dirk,


    an der Yeti 400 hatte mich erstmal nichts gestört. :)


    Aber 1. gibt es jetzt bereits einen Nachfolger, die Yeti 500X , kleiner, leichter und
    ganz Wichtig: mit einem MPPT Lademodul sowie einem geregelten Ladestrom! ^^

    Ersteres sorgt für eine bessere Ladung bei Halbschatten, zweiteres dafür, dass man auch

    ohne Ladewandler einen Kühlschrank etc länger betreiben kann... ;)


    Außerdem kann ich die Yeti nicht an das Fahrzeug anbinden - keine Rückladung der Autobatterie! <X

    Und ich wollte den Kabelwust vereinfachen.

    Für die Yeti bekam ich noch einen guten Preis - Also... :mrgreen:

  • Hallo Ente,


    kann ich alles verstehen ?.
    Bin am 500er dran mit Ladekabel fürs Auto. Muss ja nur während der Fahrt laden ... sonst Solar und da hast Du mit MPPT natürlich recht. Hatte ich gar nicht gesehen, dass der 400er kein MPPT hat.


    Danke und Gruß


    Dirk

  • Mehr Licht! :)


    Nun in dieser Jahreszeit eigentlich kein Thema -

    ist ja schon schwierig das gesamte Tageslicht mitzubekommen 8)


    Aber dem Würfel fehlte da noch etwas. ^^


    Für die beste aller Frauen hätte es nur runde Scheinwerfer als Aufbau gegeben -

    so wie in den 70ern jedes Rally-Auto aussah :groehl:


    Nö! Nein! Non. Niet.... :|X/:cursing:



    Vielleicht ein paar kleine dezente flache LEDs unter den Dachträger? :/


    Jo geht schon... ;)


    Mach mal an!



    Uiuiui - Und es ward Licht! :D


    Und damit wenigstens ein runder Scheinwerfer montiert wird -


    ich bin ja kompromissbereit. ;)




    So jetzt sehe ich rückwärts auch im dunkelsten Wald alles! ^^