Dokumentation der Elektrobox.
Ich hatte ein Elektro-Modul erworben um eine Bord-Batterie in die Würfel-Elektrik einzubinden
sozusagen als Doppel-Batteriesystem.
Da ich aber weder mit der Ausführung, noch mit der Konfiguration einverstanden war -
habe ich das System auseinander gerupft, Kabelanschlüsse neu- und sauber gefertigt,
die Konfiguration korrigiert und dann alles etwas anders wieder zusammen gebaut.
Eh voila:
Die Draufsicht
Mit dem Netzeil an der Seitenwand konnte ich den Einlegboden entbehren.
Hat den zusätzlichen Vorteil der besseren Wärmeabfuhr, die jetzt den Einbauvorgaben des Herstellers entspricht.
Der Votronic VCC-1212-20 C - das Herzstück - Ladewandler und -Booster sorgt dafür,
sobald er richtig konfiguriert ist, das beide Batterien schnell und sicher Volladung erfahren...
Der Batterie-Shunt - leider unscharf - gibt die Ergebnisse an das BMV700 -
und der Victron MPPT 75/15 die Ladung vom Solar-Panel zu den Batterien weiter.
Der BP 65 sichert die Batterie vor zuviel des Guten!
Wenn Landstrom zur Verfügung steht hilft das Ladegerät BlueSmartCharger 12/15
Ich habe zwei Anzeigen installiert sowie USB und DIN-Steckdose (für die Dachzeltheizung)
seitlich nochmal 3 12V-Ausgänge und eine Doppel-USB-Steckdose
Anderson Batterie-Verbindungen Rot/Bord, Schwarz/Starter, Grau/Solar
Box im Betrieb offen - alles grün und blau
Anzeigen im Betrieb, Ladung und Füllstand Bordbatterie
Anzeigen im Betrieb Spannung Starter oder Bord-Batterie beim LCD VCC-S
Und die Victron Anzeige habe ich noch zusätzlich mit Bluetooth ausgestattet
damit ich alles Wichtige auch im Liegestuhl sehen kann
Ladung Solar und Landstrom, Alle Daten der Bordbatterie...
Nun bin ich autark was den Strom angeht.
Und gerade habe ich einen Termin bei meinem Freundlichen bekommen...
Ich brauch mehr Licht!
Bericht folgt.