Haus Gastherme wechseln

  • Ich besitze eine 23 Jahre alte Junkers Gastherme mit 18KW Heizleistung in meinem Haus.

    Diese läuft seit 23 Jahren 100% Störungsfrei. Also ohne Wartung und große Reparaturen.

    Vor 4 Wochen kam die Jahresabrechnung fürs Gas und wir haben knapp 15000 KWh an Gas für ein Einfamilienhaus Heizung und Warmwasser verbraucht.

    Jetzt hab ich mir mal ein Angebot geholt um evtl. die Heizung zu tauschen.

    Der örtliche Gas/Wasser Installateur hat mir eine Vaillant ecoVit Brennwertheizung mit 14KW Leistung angeboten.

    Ich habe den gefragt, wie sich denn die Investition in eine neue Heizungsanlage mit Erneuerung des Warmwasserspeicher plus Nebenarbeiten auf den Gasverbrauch auswirken würde.

    Sprich, wann hat sich die Investition gelohnt? Antwort: Das könne er mir nicht sagen, aber mit 10% Gaseinsparung dürfe ich wohl rechnen.


    Gibt es hier im Forum zufällig Mitglieder die Ahnung von Gasheizungen haben? (Installateure, Schornsteinfeger usw.)

    Kann mir einer sagen ob ich wirklich "nur" 10% Gas einspare?

    Wenn ich den alten Verbrauch von 15000Kwh als Basis nehme, würde ich 1500Kwh sparen. Ich zahle 4,86Cent/Kwh also Ersparnis 72,90 Euro im Jahr.


    Lohnt sich der Tausch, zumal die alte Heizung ja noch störungsfrei ohne Probleme läuft?

    Gut, die wird älter damit wohl auch irgendwann den Geist aufgeben. Also getauscht werden müssen.

    Zumindest glaube ich nach 30 Jahren ist das jetzt Pflicht, das wäre bei mir erst in 7 Jahren.

    Wie lange fördert die KfW noch die Sanierungen mit 15%?

  • Nur weil sie alt ist würde ich nicht austauschen, auch wenn die neue Heizung weniger verbrauchen wird. Wenn die Heizung dann tatsächlich kaputt ist, würde ich überlegen bei Junkers zu bleiben, weil die alten Anschlüsse auch für die neuen Heizung passen. Somit hast du bzw. der Handwerksbetrieb weniger Aufwand und damit Kosten, so war es jedenfalls bei mir. Meine neue Heizung verbraucht etwa 15% weniger als die alte Heizung.


    Abgesehen davon sagt ein Freund von mir, der Schornsteinfeger ist, dass die neuen Heizungen eh nicht mehr so lange laufen wie die alten. Also freue dich, dass deine noch läuft :)

  • Ich würde die alte Therme drinlassen, bis die anfängt Probleme zu machen, zumindest wenn es dir um wirtschaftliche Gesichtspunkte geht. So viel kannst du nie und nimmer einsparen, daß sich der 7 Jahre frühere Austausch lohnt.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Solange sie läuft und der Schornsteinfeger nicht meckert, würde ich sie drin lassen. Wir mussten unsere Heizung vor einigen Jahren nach einem Defekt ziemlich spontan ersetzen lassen und das war kein Problem. Hisichtlich der Haltbarkeit hat man auch uns gesagt, durch die Kondensatbildung halten die wesentlich kürzer als früher, die Rede war von 10 bis 15 Jahren.

    Was uns überrascht hat, war die Stromersparnis durch die neue Pumpe, es lohnt sich, beim Modellvergleich auch nach diesen Werten zu gucken.

  • Ja, bei der Pumpe ist da eher was zu holen, vor allem wenn eine richtig alte Stromfresserin ersetzt wird.


    flo

    807972.png

    Spielwiese: Hohenloher Ebene im Kreis SHA und KÜN

  • Wirklich 23 Jahre ohne Wartung..:huh:..?

    Austauschpflich für 30 Jahre alte geräte gilt nur wenn du das Haus jetzt gekauft hast. Und selbst dann hat man 2 Jahre Schonfrist.

    Das ist bei mir nämlich gerade der Fall...

    Bei der Kfw kannst du am besten mal auf der Internetseite gucken, die ist ganz übersichtlich. Wenn du die Förderun in Anspruch nimmtst muss der Handwerker oder Energieberater das für die Kfw bestätigen, der muss dann dafür qualifiziert sein.

    2002er Jimny "Special" M13A | Dienstlich: MB E400d 4Matic| für die Frau: Seat Leon ST 1.8 TSI DSG

  • Austauschpflich für 30 Jahre alte geräte gilt nur wenn du das Haus jetzt gekauft hast. Und selbst dann hat man 2 Jahre Schonfrist.

    Etwas OT, aber:


    Gilt das auch wenn das Haus nicht vom Eigentümer bewohnt wird, sondern vermietet ist?

  • Danke für die Rückmeldungen und auch der Tipp beim Hersteller wegen der Kompatibilität zu bleiben.

    Am WE ist in Wiesbaden die Bau und Renovierung Messe.

    Da werden wir mal hinfahren und schauen was die anbieten.

    Ach noch was: Ja, die Therme wurde in den 23 Jahren max. 2mal gewartet und die Abgasverluste sind immer bei ca. 10%. Auch ist nur einmal ein Gasventil gewechselt worden. Der Schonsteinfeger ist selbst immer begeistert wenn der seine Messungen macht.

  • Wir haben unsere Mannesmann Brennwertgastherme (Einfamilienhaus) nach 19 Jahren ausgewechselt, da es keine Ersatzteile mehr gab. Die neue Buderus Brennwertgastherme läuft jetzt seit 6 Monaten. Da ich den Gasverbrauch monatlich notiere, kann ich den Wenigerverbrauch der neuen Gastherme mit Null benennen.

    Wenn kein Zwang zum Austausch besteht, würd ich alles beim Alten belassen und Geld für Neugeräte vorsorglich beiseite legen.

    Bin nicht neu im Forum, nur wieder unter Wilde 13 registriert nach ein paar Tagen der Verwirrtheit

  • Waren heut auf der Messe in WI, wobei das sehr klein gehalten war.

    Das war eher so eine Gewerbeshow der einzelnen ansässige Gewerbetreibende der Region.

    Aber es waren 3 Installationsfirmen der Fa. Weisshaupt, Vaillant und Junkers vor Ort.

    Da ich gerade erst vom Ortsansässigen das Angebot von Vaillant hatte konnte ich relativ schnell merken das der Vertreter auf der Messe schon alles übern Klee gelobt hat.

    Der Junkershändler war zumindest auf dem ersten Blick der ehrlichste. (Der hat auch zugegeben das er mein Beratungsgespräch bei Vaillant mitgehört hat.)

    Ich denke nun doch das die alte so lange drin bleibt bis nix mehr geht, aber ich werd mir ein Angebot von Junkers machen lassen.

    Die Anschlüsse sind tatsächlich alle kompatibel und somit muss nicht viel umgebaut werden.

    Wir haben ja auch User aus dem Reingau hier.

    Hat jemand Erfahrung mit der Fa. Reuter in Eltville gemacht?

  • Ich habe letztes Jahr die Pumpen erneuert und moderne Programierbare Thermostate gegönnt. Das macht sich schon deutlich bemerkbar. Komischerweise habe ich vergessen das Warmasser wieder einzuschalten und wir hatten dennoch warmes Wasser die ganze Zeit.:D ich mache jetzt Heisswasser nur an bade Tagen. Aber duschen und so geht bei mir auch ohne Heisswasser aufbereitung. HmmmX/

  • Es gab eine Rückzahlung von 340 Euro an Gas von letztes Jahr. Aber in der gleichen Zeit habe ich auch den Holzofen bekommen. Da geht noch was. Ganz früher lag ich bei 8,80€ Heizkosten / Tag bin jetzt bei 3,80€ Haus ist noch ungedämmt und bleibt auch so.:P Bin jetzt aber auch kein Buchhalter. Das sind so durchschnittliche Aufzeichnungen, die ich mal gemacht habe um vergleiche zu haben.

  • Hallo,


    wir haben vor knapp 10 Jahren unseren Heizkessel getauscht, da der etwa 30 Jahre alte Viessmann Niedertemperaturkessel den Geist aufgegeben hatte.

    Gewechselt haben wir nach Beratung vom Sanitär- und Heizungsbauer unseres Vertrauens auf einen Viessmann Brennwertkessel. Bei gleicher Heizleistung haben wir danach eine Verbrauchsminderung von ca. 30% Gas gehabt. Unser Haus ist nicht speziell gedämmt, hat Alufenster mit Zweifachverglasung und ist nicht besonders gut dicht, da aus den späten 50ern. Wir heizen auch ausschließlich mit der Heizung, Warmwasser geht noch extra. Besonders gut ist die Brennwertheizung beim Sparen, wenn die Außentemperaturen im einstelligen Gradbereich sind. Wenn es richtig kalt -5° oder -10°C ist, dann ist der Spareffekt nicht mehr so groß, da heizen wir dann z.T. mit dem Kaminofen und Holz zu.

    Die neue Heizung war allerdings bereits einmal defekt, da musste ein Gasregelventil getauscht werden. Ab und zu muss die Heizungsanlage auch gereinigt werden - so ca. alle 2 Jahre. Aber die alte Heizung musste auch etwas gewartet werden. Die Messungen durch den Schornsteinfeger erfolgen auch nur alle 2 Jahre, vorher war das jährlich.

  • @Zippelkapp

    30% ist schon mal eine Hausnummer. Allerdings ergäben das bei mir eine Gas Einsparung von etwa 220€ im Jahr. Dagegen stehen die Investitionen von 9500€ incl. Warmwasserboiler.


    Ich hab das Angebot vom Junkers Installateur noch nicht.

    Der Termin zur Besichtigung steht noch aus.

    Vielleicht lassen sich die Kosten da noch optimieren da die alte Anlage auch eine Junkers ist.

  • mpetrus


    Klar, ich würde auch das konkrete Angebot nach Besichtigung vor Ort abwarten und mir da auch noch einmal die Sparmöglichkeiten vorrechnen lassen.

    Wenn Du wirklich nur etwa 220€ pro Jahr sparst und dem Ausgaben von 9500€ gegenüberstehen, dann rechnet sich das definitiv nie!

    Da ist die neue Heizung eher kaputt, als das in über 40 Jahren abgespart ist.